FUSION der KLASSIKFOREN

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    der Bundesverband deutschspachiger Klassikforen (BdK) hat gestern Nachmittag unter dem Vorsitz von Engelbert Hellen in einer Sondersitzung die Verschmelzung der deutschsprachigen Klassikforen beschlossen.

    Die Mitgliederzahl der gesetzlichen Klassikforen nimmt seit den letzten Jahren rapide ab. Die desolate finanzielle Situation aufgrund sinkender Werbeeinnahmen bei den Major-Foren durch die Bildung von Splittergruppen, des steigenden Lebensalters und des technischen Fortschritts machen es vor allem für die leeren Major-Foren erforderlich, nach einer Lösung zu suchen, die auch für deren Mitglieder keine großen Nachteile mit sich bringt. Ein Zusammenschluss mit den Splitterforen ist ein sauberer und für beide Seiten einigermaßen akzeptabler Weg.

    Durch die Verschmelzung der Klassikforen ändert sich für Mitglieder kaum etwas. Die Mitgliedschaft des Users bei seinem bisherigen Forum geht im Wege der Rechtsnachfolge auf das neue Meta-Forum über.

    Welche Vorteile bringt eine Klassikforenfusion mit sich?

    • Größerer Markteinfluss: Vertragsverhandlungen mit Plattenfirmen, Interpreten und Musikalienhandlungen werden erleichtert.
    • Mitglieder profitieren von niedrigeren Preisen, günstigeren Bedingungen und besserem Service.
    • Erweiterung des Geschäftsstellennetzes: Von Vorteil für technikresistente Mitglieder, die eine persönliche Beratung bevorzugen.
    • Bessere oder umfangreichere Extra-Leistungen
    • Wiedervereinigung ehemaliger Kernmitglieder.


    Welche Nachteile können bei einer Klassikforenfusion entstehen?

    • Kürzungen der Zusatzleistungen oder Zuschüsse: Da nicht jedes Klassikforum die gleichen Leistungen hat, kann es gerade bei Zusammenschlüssen zu Einbußen für die Mitglieder kommen, etwa bei den Zuschüssen für Notenlesekurse und Vorlesungen zum Thema "Historische Aufführungspraxis".
    • Wiedervereinigung ehemaliger Kernmitglieder.


    Besteht bei einer Forenfusion für das Mitglied ein Sonderkündigungsrecht?

    Nein. Mitgliedern steht kein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Forenverschmelzung zu. Ist der User mit seinem Forum unzufrieden, kann er unter Einhaltung einer 2-monatigen Kündigungsfrist wechseln. Die Frage ist dann allerdings: wohin? Voraussetzung ist zudem, dass das Mitglied mindestens 5 Jahre Mitglied seines Forum ist resp. war und mindestens 5.000 Beiträge verfasst hat.

    Das Sonderkündigungsrecht besteht bei erstmaliger Einführung eines Zusatzbeitrags oder einer Beitragserhöhung. Das Forum steht in der Pflicht, seine Mitglieder spätestens einen Monat zuvor darüber zu informieren. Bisher wurden bei den meisten Klassikforen jedoch nur geringe Mitgliedsbeiträge erhoben (einfache Mitgliedschaft: 3.588 € pro Monat) und dies soll auch den Worten des Vize-Präsidenten a.D. Alfred Schmidt weitestgehend so bleiben.

    Wie sollten sich Mitglieder bei einer Klassikforenfusion verhalten?

    Mitglieder sollten nichts überstürzen und voreilig kündigen. Mehr als 90 Prozent des Leistungskatalogs der Klassikforen sind vorgeschrieben und deshalb identisch. Was Extra-Leistungen angeht (z.b. das kostenlose Zurverfügungstellen von CDs und Konzertkarten), sollten Mitglieder abwarten und in Ruhe das Angebot des neuen Meta-Forums prüfen.

    Mitglieder, deren Arbeitgeber, Rentenversicherung, Arbeitsamt, Finanzamt und Bank erhalten eine automatische Mitteilung des neuen Meta-Forums über die Fusion.

    Als Novitäten sind zu erwarten:

    • Mit der Rentenversicherung wird ein neues Berechnungsverfahren ausgehandelt, wie Forenbeiträge in Rentenpunkte umzurechnen sind.
    • Meta-Foren-Mitglieder werden künftig in der Arbeitslosenversicherung beitragsfrei sein, da sie de facto niemals arbeitslos sind.


    Wie mit Doppelmitgliedschaften zu verfahren ist, darüber wird der BdK noch zu entscheiden haben. Auch über die Bezeichnung des neuen Meta-Forums kann bisher nur spekuliert werden: vorgeschlagen wurden bisher "Practico" und "Die DarmSaite" oder "Heiliges Deutsches Reich musikalischer Nation", womit sich der Vorstand des BdK jedoch bisher nicht anfreunden konnte. Die Umstellung auf das neue Meta-Forum wird in den nächsten Wochen vorgenommen werden. Dabei kann es aufgrund technischer Maßnahmen zu Ausfällen insbesondere im Bereich der herkömmlichen Interpretationen kommen. Der BdK bittet die Mitglieder jetzt schon um Verständnis.

    Als neuer Vize-Präsident des BdK wurde einstimmig Thomas Pape gewählt, welcher den Wiener Ex-Forenleiter Alfred Schmidt ablösen wird.

    Papem habemus!

    :wink:

  • *lol**lol*

    Hey, nehm ich richtig an, dass da sich auch ein wahrer Kern hinter der wundervollen Parodie verbirgt? :D

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Das ist doch mal eine gute Nachricht, mit Engelbert Hellen hat man einen guten Griff gemacht, er ist sehr beliebt und findet immer die richtigen Worte, ein perfekter Dreier, damit kann doch eigentlich nur alles besser werden, ich freue mich für alle Foren, hoffe meins eingeschlossen.
    *hüpf**hüpf**hüpf*:jubel::jubel::jubel:

    musica :wink:

  • Diese Fusion der Foren widerspricht klar den heiligen Gesetzen der Freien Marktwirtschaft und ist daher strikt abzulehnen:

    Freier Wettbewerb in einem freien Land!
    Der Bessere mit den besseren Beziehungen soll obsiegen!
    Das von Splittergruppen bekämpfte Ziel der Gewinnmaximierung dient ausschließlich der Arbeitsplatz- und Wohlstandssicherung der Arbeitnehmer.
    Staatliche Eingriffe unter dem Deckmantel "sozial" würden das Wohl der Arbeitnehmer schmälern. Sie gefährden deren hochbezahlte Arbeitsplätze (siehe aktuellen Fall).


    GW

  • 1. April !!!


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

  • Nein. Mitgliedern steht kein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Forenverschmelzung zu. Ist der User mit seinem Forum unzufrieden, kann er unter Einhaltung einer 2-monatigen Kündigungsfrist wechseln. Die Frage ist dann allerdings: wohin? Voraussetzung ist zudem, dass das Mitglied mindestens 5 Jahre Mitglied seines Forum ist resp. war und mindestens 5.000 Beiträge verfasst hat.

    Zitat

    Bisher wurden bei den meisten Klassikforen jedoch nur geringe Mitgliedsbeiträge erhoben (einfache Mitgliedschaft: 3.588 € pro Monat) und dies soll auch den Worten des Vize-Präsidenten a.D. Alfred Schmidt weitestgehend so bleiben.

    Ach du Scheiße. ;( ;( ;( Vielleicht sollte ich mal besser gleich einmal Privatinsolvenz anmelden? :beatnik: