Eure Leib- und Seelenwerke

  • Meine bisherigen Nennungen sind eigentlich immer noch aktuell:

    Was ich noch nicht genannt habe:

    Marin Marais: Suite d'un Gôut Etranger

    Und in letzter Zeit ist mir klar geworden, dass ich folgende, mir aus der Kindheit vertrauten Stücke auch nicht mehr loswerde:

    Beethoven: Triplekonzert
    Beethoven: Chorfantasie

  • Ich liebe Cellomusik, deshalb stehen diverse Cellokonzerte bei mir natürlich ganz oben auf der Liste:

    - das Cellokonzert in h-moll von Antonin Dvorak (habe diverse Aufnahmen davon)
    - beide Cellokonzerte von Joseph Haydn, wobei mir das in C-Dur noch ein bisschen besser gefällt als das in D-Dur (ebenfalls in mehreren Aufnahmen in meiner Sammlung vorhanden; am besten gefällt mir, glaube ich, hier die von Nicolas Altstaedt (super Kadenz)
    - die vielen Cellokonzerte von Antonio Vivaldi, besonders die Aufnahmen mit Sol Gabetta
    - die Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi, besonders die Aufnahmen von Europa Galante und dem Giardino Armonico
    - die Arpeggione-Sonate von Franz Schubert, und zwar am liebsten auf einem echten Arpeggione gespielt
    - die Sopraninoflötenkonzerte von Antonio Vivaldi

  • Leib- und Seelenwerke?

    Von den alten Sachen die sechs Sonaten und Partiten für Solo-Violine von Bach, seine Violinsonaten (aber bitte omi) und das Konzert BWV 1052 in jeglicher Ausführung, omi, opi und für Cembalo, Klavier oder Violine.
    Von Händel der Messias, bevorzugt die beiden Richter-Aufnahmen und die von Beecham mit der Goosens-Orchestrierung, von Vivaldi die vier Jahreszeiten in der Kombination mit denen von Piazzolla, einerlei ob es sich jetzt um die Fassung für Violine und Akkordeon oder Violine und Streichorchester handelt. Und gelegentlich auch noch die Interpretation von il giardino armonico.
    Und als "Exoten" Grauns Kleopatra und Priens Echo der Psyche, eine kleine Suite für Pauken, Trompete und Orgel.

    Siegfried
    :)

  • Meine Kernmusiken (Kurzauswahl):

    JSBach - Werke für Tasteninstrumente (solo) - abwechselnd/teilweise auch nur in Auszügen (am liebsten aber Fugiertes) - in der momentanen Reihenfolge Orgel, Klavier, (wenn möglich) Lautenklavier, Cembalo, Clavichord.

    JSBach - ein üblicher Verdächtiger in Gestalt der Messe in h-Moll, hier sogar gesamthaftig, obwohl ... das :jubel: Dona nobis pacem..., herrje und die Kantaten, die Passionen erst,

    Mendelssohns Psalmvertonung über den Hirsch, der nach frischem Wasser schreit und und und,

    R. Schumanns Vertonungen für Orgel/Pedalflügel - Studien, Skizzen, Fugen,

    Ein ganz besonderer Liebling im Bereich der nicht mehr ganz so neuen Musik ist auch Busonis Fantasia Contrappuntistica, schließlich wurzele ich ja in JSB.

    Na klar Bruckner 5 und 9, Schumann 3, Beethoven 6 und 9.

    Da hier Die galanten Indianer genannt worden sind - vielleicht daraus Die Wilden - Minkowski und seine Combo interpretieren das absolut faszinierend.

    usw.

  • Da hier Die galanten Indianer genannt worden sind - vielleicht daraus Die Wilden - Minkowski und seine Combo interpretieren das absolut faszinierend.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Gibt es eine Einspielung von Minkowski? Oder meinst Du die Teile, die in der "symphony imaginaire" (oder wie das Teil heißt) auftauchen?

  • Ob es eine Einspielung von Minkowski gibt, kann ich Dir nicht sagen. Konkret meine ich diese ausschnitthafte Wiedergabe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Gesamtprogramm aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Musiciens du Louvre (1982 von Minkowski gegründet) aus dem Jahr 2002 findet man hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.