Jetzt auf den Augen (2014)

• Das Medium DVD/ Blue-ray ist schon etwas anderes als das der LP/ CD/ SACD etc. ... :)

Wir sollten Karoline Stöhr aus Thomas Manns "Zauberberg" zur Schutzpatronin unseres Forums machen; auch sie liebt die "Erotika" ...

• Aus dieser Box:

Der Spiegel
    R: Andrei Tarkowskij
    UdSSR, 1975

...als das Schicksal unserer Spur folgte wie ein Amokläufer, in der Hand ein Rasiermesser. (Arsenij Tarkowskij)

Tarkowskij verarbeitet in dem Film unter anderem Gedichte seines Vaters und sehr stark Autobiografisches. Der Film entfaltet keine einheitliche Handlung, aber eine ungeheure Intensität. Zeitebenen werden verschränkt, ebenso wie Traum und "Wirklichkeit" - Wachzustände. Ein Leben entfaltet sich, aber die zentrale Figur bleibt unsichtbar wird nur durch die subjektive Kamera und ihre Stimme erlebbar. Ich habe den "Spiegel" jetzt nach langen Jahren wieder angesehen, nachdem ich endlich eine DVD-Version erstehen konnte. Auch Musik kommt zum Einsatz, Bach und Pergolesi, allerdings nicht in der üblichen filmmusikalischen Manier. Ein wunderbarer Film.

• 3. DVD, Bruckners Te Deum, mit wunderschönen Frauen im Chor ... :love: ... gut, Bruckner ist auch ganz ok ... 8-)

Wir sollten Karoline Stöhr aus Thomas Manns "Zauberberg" zur Schutzpatronin unseres Forums machen; auch sie liebt die "Erotika" ...

• Die Niebeling-Pastorale - musikalisch UND filmästhetisch ohne Beispiel ... :love:

• Inzwischen kenne ich viele bessere Erste, die einer meiner Lieblingssinfonien ist; aber klangschöner habe ich sie noch nirgendwo gehört. Ich bin zwar mittlerweile auch der Meinung, dass das Thielmann, Järvi und Co. mit Blick auf Werk und Zeit angemessener gestalten, auch manche HIPer wie Gardiner; dennoch beeindruckt mich diese Spielart genauso wie bei Karajans Bruckner.

• Jeden Moment:

https://info.sky.de/inhalt/de/…jsp?ausstrahlungsID=11339

• Über Sky Unitel Classica:

Für mich doppelt traurig, wenn ich den Quasthoff singen sehe ...

• Ein Traum!!! Louise Fribo ... :love: ... was für ein Glück, wenn musikalisch, darstellerisch und optisch alles stimmt ... :jubel: 

• Haydn wird nach wie vor ganz klar unterschätzt! Ein einzigartiges Dokument ... :love:

• Brahmsens Zweites mit Zimerman ... zu dem ich nur schwer Zugang fand, erst lange nach dem Ersten ... weiß nicht, wie das kommt ...

auch hier:

• Gestern Abend auf Sky Unitel Classica Bruckner 4,5 und 6 unter Barenboim ...

... war ein bisschen viel ...