• Das relativ junge (wurde wohl um 2009 2007* gegründet) ist mir erst seit Kurzem ins Blickfeld geraten - dank unser Ulli, der meine Aufmerksamkeit auf die Aufnahme der Rosenkranzsonaten mit Florence Malgoire gelenkt hat.

    Das Label hat als Programm die Präsentation von geistlicher Musik von den Anfängen bis zur Moderne.

    Die Anfänge werden dabei ernst genommen und betont: es sind gleich zwei Ensembles unterm Label zu finden die sich nur mit byzantinischer Musik befassen und dazu noch eine die sich ausschließlich der Gregorianik widmet.

    Es ist auffallend, dass Mitglieder des renommierten Ensembles von Marcel Péres, "Organum", sich geradezu beim Label tummeln... ich hege sogar den Verdacht es wurde von denen gegründet...

    Die CDs werden in hervorragender Klangqualität in DSD aufgenommen mit einem natürlichen und schönen Hall.

    Aufmerksamkeit verdienen -mE - die CDs mit Protopsaltis Maximos Fahé (ein namhafter Sänger und Forscher des byzantinischen Repertoires) - begleitet von "Organum"-Mitgliedern Jean-Christoph Candau, Malcolm Bothwell und Antoine Sicot (diese Namen werden in den Folgenden noch sehr oft fallen):

    ebenfalls die Aufnahmen von byzantinischen Chorälen mit Frédéric Tavernier-Vellas (auch ein "Organum"-Mitglied) - wieder einmal unterstützt von dem Trio Candau-Bothwell-Sicot

    Letztere CD kenne ich bereits - und die ist atemberaubend!

    Sehr gespannt bin ich auf die CDs des Ensembles "Les Chantres du Thoronet" mit Gregorianik, geleitet vom "Organum"-Mitglied (sagt ich doch!) Damien Poisblaud - die Schnipsel zumindest versprechen etwas Geniales:

    Renaissance-Repertoire und Choralmusik des Barocks ist das Terrain des Ensembles "Vox Cantoris" - geleitet von Candau, Mitglieder unter anderen auch Bothwell und Sicot, Mitglied und künstlerischer Leiter ein weiterer "Organum"-Mitglied, Luc Terrieux...

    Ich kenne die zuletzt gezeigte CD und die ist auch fabelhaft!

    Für Barock-Fans dürften die CDs von Hervé Lamy (Mitglied im oben erwähnten Vox Cantoris) interessant sein:

    Oder auch die Orgel-CDs von Jean-Patrice Brosse und Marie-Caudine Touyere - in Zusammenarbeit mit dem oben erwähnten Ensemble Vox Cantoris:

    Und damit alle "Organum"-Mitglieder des labels genannt werden, hier noch die CD mit korsischer Polyphonie von Jean-Etienne Langianni:

    Also ich wäre in der Tat nicht überrascht, wenn die nächste Aufnahme von Ensemble Organum bei Psalmus rauskäme... :D

    Wie auch immer, das label finde ich sehr spannend, und werde in der nächsten zeit bestimmt noch vieles von den oben gezeigten Aufnahmen erwerben... *hüpf*

    LG
    Tamás
    :wink:

    * Danke JD für die Recherche! *yepp* (s. unten)

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    dank unser Ulli, der meine Aufmerksamkeit auf die Aufnahme der Rosenkranzsonaten mit Florence Malgoire gelenkt hat.


    Dann lenke ich jetzt Deine Aufmerksamkeit auf deren page de l'hommage

    *yepp*

    Zitat

    ich hege sogar den Verdacht es wurde von denen gegründet...


    Schau mal, ob deren Kontaktdaten evtl. bei der gleichen Adresse sind - auf die Schnelle konnte ich es nicht herausfinden.

    Bach wasn't Abel. *rain*


  • Dann lenke ich jetzt Deine Aufmerksamkeit auf deren page de l'hommage

    *yepp*


    *yepp*

    Danke! *ägy*

    Ich hab auch mal schon umgesehen da, und ihre CDs sind für einen guten Preis zu haben... und ab 3 Stück liefern sie sogar kostenlos nach Ausland... :thumbup:

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Schau mal, ob deren Kontaktdaten evtl. bei der gleichen Adresse sind - auf die Schnelle konnte ich es nicht herausfinden.

    Hab auf dieser Spur nichts gefunden, es ist aber wirklich erstaunlich wie die hier vertretenen Künstler miteinander verwoben sind...

    wie auch immer: allesamt hervorragende Musiker! *yepp*

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Pierre Certon: Requiem - ergänzt mit einer "Déploration sur la mort de Claudin de Sermizy" und Stücken von Jean du Moulin und Jean Mouton

    Vox Cantoris
    Jean-Christope Candau

    Die CD ist beim Label schon günstig vorbestellbar (ich habe bereits), bei unseren Partnern ist sie noch nicht geführt. Soll noch im April erscheinen.

    Hier ein kurzes Programmheft darüber zu den Konzerten des Ensembles:
    http://www.vox-cantoris.com/Programme%20requiem%20Certon.pdf

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Es ist auffallend, dass Mitglieder des renommierten Ensembles von Marcel Péres, "Organum", sich geradezu beim Label tummeln... ich hege sogar den Verdacht es wurde von denen gegründet...

    So falsch liege ich garnicht...

    Eben habe ich mich per Email für die Gratis-CD bedankt, und ich bekam auch sofort eine liebenswerte Antwort von Jean-Marc Vie, Mitglied von Vox Cantoris...

    Ich habe bis jetzt gut die Hälfte der bestellten CDs durchgehört, und mich verblüfft die durchgehend hohe Qualität und Aufmerksamkeit die man bei diesen Aufnahmen spürt. Ich kann dieses kleine Label wirklich allen Freunden der geistlichen musik nur ans Herz legen!

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Zwei neue CDs stehen in den Startlöschern: eine weitere CD mit Protopsaltis Maximos Fahmé wird bereits Ende August, und die neueste CD der Chantres du Thoronet Anfang September erscheinen:


    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Wer weiß, wann bei den Bestellpartnern erscheint, jedoch direkt beim Label bereits greifbar (2 CDs für nur 16 €):

    J.S. Bach: Kunst der Fuge
    Jean-Patrice Brosse (Cembalo)

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!