Musik-Wiki nach Wikipedia-Vorbild

    • Offizieller Beitrag

    Dann sei dem Projekt der gewünschte Erfolg beschieden; wie aber Tscha bereits deutlich gemacht hat, gibt es bereits die IMSLP, die z.T. auch originale Autographen, Erstdrucke, Frühdrucke, diverse Bearbeitungen und Performances bietet und zum anderen auch einige sonstige Online-Anbieter von Notenmaterial wie z.B. http://www.musicalion.com/. Letztere verlangt zwar einerseits eine Mitgliedsgebühr, diese reduziert sich jedoch pro eingereichtem Notenmaterial...

    Wenn das Musik-Wiki, wie im Bericht dargestellt, als Firma auftritt, so bedarf diese auch sicherlich einer erheblichen monetären Unterstützung - wo bzw. womit diese Gelder generiert werden, wird allerdings nicht verlautbart (vermutlich durch Werbeanzeigen der Musikverlage :D ).

    Unter einer Musik-Wiki verstünde ich jetzt erstmal etwas ganz anderes, z.B. eine umfassende Sammlung von Informationen zu einzelnen Komponisten und Instrumentenbauern (die Noten gehören ganz nebenbei einfach dazu), die man sonst nur mühsam aus verschiedenen Biografien oder Randnotizen sich selbst zusammensuchen muss. In dieser Art gibt es ein (leider verwaistes) Hammerflügel-Wiki, das aber dennoch die ein oder andere Information beinhaltet, die Mama Wiki eben nicht hat...

    Ich selbst hatte mal ein Klassik-CD-Wiki aufgesetzt und versuchsweise offline betrieben, aber dieses Unterfangen dann zu Gunsten unseres Forums wieder aufgegeben...

    :wink:

    Bach wasn't Abel. *rain*