Die beliebtesten Clavieristen

    • Offizieller Beitrag

    Welche/n Clavieristen schätze ich besonders? 10

    1. Arthur Schoonderwoerd (8) 80%
    2. Ronald Brautigam (4) 40%
    3. Jos van Immerseel (3) 30%
    4. Kristian Bezuidenhout (3) 30%
    5. Robert Levin (3) 30%
    6. Paul Badura-Skoda (3) 30%
    7. Christine Schornsheim (2) 20%
    8. Alexei Lubimov (1) 10%
    9. Bart van Oort (0) 0%
    10. Steven Lubin (0) 0%

    Hallo,

    mal was Seichtes und nicht all zu ernst zu Nehmendes für Zwischendurch... eine kleine Umfrage nach den unter den Mitgliedern beliebtesten Clavieristen; gemeint sind damit (um sie deutlich von den Pianisten abzusetzen) Interpreten auf historischen Instrumenten. Für die Pianisten-Riege kann gerne ein Pendant kreiert werden.

    Ich weiß, es fehlen einige, aber es ist ja auch bloß ein Spiel.

    Fröhliches Abstimmen - jedes Mitglied hat 3 Stimmen (ich weiß, wie gemein das ist :D ).

  • Ich als Clavier-Noob habe einfach für die zwei gestimmt, die ich kenne. *shame*
    Allerdings ist mir danach erst aufgefallen, dass da auch die Schornsheim gelistet ist, die ich in zwei Konzerten erlebt habe. Die hätte natürlich auch noch eine Stimme gekriegt

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist mir danach erst aufgefallen, dass da auch die Schornsheim gelistet ist, die ich in zwei Konzerten erlebt habe. Die hätte natürlich auch noch eine Stimme gekriegt


    Durch einen kleinen "Trick" nachgetragen... wobei drei Stimmen ja keinesfalls Pflicht sind.

    Wie ich es übrigens erahnte, schneidet der eigentlich sehr aktive Bart van Oort übel ab... keine Ahnung, warum? Eigentlich müsste ein jeder mindestens eine CD mit ihm besitzen... Jedenfalls werde ich werde ihm demnächst einen Thread widmen.

    :wink:

  • Eigentlich müsste ein jeder mindestens eine CD mit ihm besitzen...


    Bei mir Fehlanzeige... *hide*

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich leider auch nicht. Aber, Ulli: das Feld ist sehr dicht. Schoonderwoerd war klar, weil er eine mutige, unortodoxe Herangehensweise wählt und trotzdem toll klingende Musik und keine Klangexperimente erzeugt.
    Bei den anderen war das für mich sehr schwer. Ich hätte sie auch alle gewählt. Leider hast Du nicht Richard Claydermann oder so dazugefügt. :D

  • Hallo,

    mal was Seichtes und nicht all zu ernst zu Nehmendes für Zwischendurch... eine kleine Umfrage nach den unter den Mitgliedern beliebtesten Clavieristen; gemeint sind damit (um sie deutlich von den Pianisten abzusetzen) Interpreten auf historischen Instrumenten. Für die Pianisten-Riege kann gerne ein Pendant kreiert werden.

    Ich weiß, es fehlen einige, aber es ist ja auch bloß ein Spiel.

    Fröhliches Abstimmen - jedes Mitglied hat 3 Stimmen (ich weiß, wie gemein das ist :D ).


    Ich würde gerne ANDREAS STAIER wählen....der fehlt hier....
    Badura-Skoda ist erst im hohen Alter zum CLAVIERISTEN avanciert....ich habe ihn LIVE 3 x an einem "Steinway" bzw "Bösendörfer" gehört


    Arnulfus

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne ANDREAS STAIER wählen....der fehlt hier....


    Tut mir leid, lässt sich jetzt nicht mehr ändern... ich gebe aber zu, daß mich das gerade selbst ärgert...

    Badura-Skoda ist erst im hohen Alter zum CLAVIERISTEN avanciert....


    Lieber spät als nie... wobei er mit der Aufnahme der Beethovensonaten auf hist. Geflügel bereits 1978 begonnen hat, das Tripelkonzert (Collegium Aurem) wurde 1974 produziert, einige Schubert-LPs auf ebenfalls hist. Instrumenten stammen von Anfang der 1960er Jahre... was ist bei Dir "im Hohen Alter"?

    :wink:

  • Nichts dabei was ich ganz oben gestellt hätte....
    Richter, Gilels, Hamelin...und noch so mancher...
    Wie kamst du auf genau die von oben?

    P.S. Habe verstanden...
    wenn ich "Klavirist" (kroatisch) höre, denke ich an Pianisten. Aber hier war was anderes gefragt. Und die Frage an sich zu eng gestellt...also, für mich zu eng...
    Man könnte auch so sagen: Bösendorferist oder Petrofist :) Augustförsterist??? *beiss*
    LG


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich "Klavirist" (kroatisch) höre, denke ich an Pianisten.


    ...deswegen war's ja extra nochmals erklärt...

    ;)

    Zitat

    eine kleine Umfrage nach den unter den Mitgliedern beliebtesten Clavieristen; gemeint sind damit (um sie deutlich von den Pianisten abzusetzen) Interpreten auf historischen Instrumenten.


    *wait*

    • Offizieller Beitrag

    Etwas anderes:

    Dafür, daß Bezuidenhout "relativ" beliebt ist, liest man von ihm auf diesem Board relativ wenig; dafür, daß Immerseel "weniger beliebt" ist, liest man über ihn relativ viel mehr... also: irgendetwas stimmt da nicht.

    *hä*

  • Bart von Oort hätte unbedingt meine Stimme bekommen, wenn die Alternativen ihm nicht so starke Konkurrenz gemacht hätten. Ich bin ihm - wohlgemerkt in der Complete-Edition der Werke Mozarts von Brilliant - begegnet in Aufnahmen der Lieder und der beiden Clavierquartette Mozarts (das stellte gleichzeitig meine erste Begegnung mit HIP/opi dar) und habe ihn auf Anhieb schätzen gelernt.

    Übrigens ist kürzlich seine erste CD mit Clavierconcerten Mozarts erschienen (KV 466 & 467) - nachdem er alles tasto-solistische ja bereits aufgenommen hat.

    Edit:
    Ich könnte es auch so ausdrücken: Mir hat Bart van Oorts Spiel auf Anhieb sehr gefallen, im Gegensatz zu den meisten anderen Clavieristen hab ich aber im Grunde genommen bis heute kaum ein Bild von ihm als Interpret und Mensch. Das sollte ich wohl schnellstmöglich ändern...

    "erhaben, schön, alles was sie wollen – allein – zu übertrieben schwülstig für meine feinen ohren"
    W. A. Mozart (28.12.1782)

  • Wie ich es übrigens erahnte, schneidet der eigentlich sehr aktive Bart van Oort übel ab... keine Ahnung, warum? Eigentlich müsste ein jeder mindestens eine CD mit ihm besitzen... Jedenfalls werde ich werde ihm demnächst einen Thread widmen.

    Bart von Oort hätte unbedingt meine Stimme bekommen, wenn die Alternativen ihm nicht so starke Konkurrenz gemacht hätten. Ich bin ihm - wohlgemerkt in der Complete-Edition der Werke Mozarts von Brilliant - begegnet in Aufnahmen der Lieder und der beiden Clavierquartette Mozarts (das stellte gleichzeitig meine erste Begegnung mit HIP/opi dar) und habe ihn auf Anhieb schätzen gelernt.

    Das würde mich auch interessieren wie Bart von Oort hier gesehen wird. Genauso würde ich mich für Meinungen zu Pieter-Jan Belder interessieren, der ja auch für Brilliant sehr aktiv ist, z.B. in der Mozart-Großpackung oder auch in der C.P.E. Bach Sammlung mit den Sonaten für Kenner und Liebhaber, die mir immer lieber werden. Ich selbst bin was den Clavierismus betrifft nicht gerade sehr kundig. Die Interpretation der Claviersonaten von Pieter-Jan Belder finde ich sehr fein und ausdrucksstark, er hat zumindest erreicht, dass ich die Musik gerne zum zweiten und dritten Mal höre.