Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach

    • Offizieller Beitrag

    Das Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach löst sich nach 45 Jahren seines Bestehens auf, wie Kulturradio vermeldet.

    Ich will nicht leugnen, daß ich von diesem Ensemble auch einige gute bis sehr gute Aufnahmen gehört habe und besitze, aber ich bedauere doch sehr, daß ein Ensemble, das diesen Namen trägt, sich für die HAP nicht die Bohne interessiert hat. Vieles von den neueren Sachen (etwa der vergangenen 15 Jahre) ist mir zu verwaschen und zaghaft. Offenbar kam es Hartmut Haenchen doch meistens auf besonderen Schönklang und auf Geschmeidigkeit an. Beides mag ich nicht (was mitunter daran liegen kann, daß ich auch keine Katzen mag).

    Wie ist so Euer Eindruck vom Kammerorchester CPE Bach? Die Mozart-Abschieds-CD kann man m. E. jedenfalls vergessen...

    :wink:

    Bach wasn't Abel. *rain*

  • Ich habe Carl Philipp Emanuel Bach über die Aufnahmen des gleichnamigen Kammerorchesters kennengelernt. Zumindest seine Orchesterwerke in der gleichnamigen CD-Reihe, die bei Capriccio damals erschien. Auch wenn ich inzwischen andere Aufnahmen bevorzuge, ich kann diese Interpretationen heute noch gut anhören, ohne daß sich alles in mir sträubt. Dies ist z.B. mehr als ich von netsprechenden Aufnahmen der Academy-of-St.-MArtin-in-the-Fields behaupten kann, die zumindest in ihren Anfängen ein vergleichbares Kammerorchester war.
    Natürlich ist richtig, daß das Kammerorchester "Carl Philipp Emanuel Bach" nie auf Instrumenten der jeweiligen Epochen spielte. Gleichzeitig kann man in der Behandlung von Artikulationen schon erkennen, daß sie sich zumindest mal mit den Lehrbüchern auseinandergesetzt haben und manches auch übernommen haben. Ich fürchte eine Entscheidung für moderne Instrumente wird immer auch gewissermaßen eine Entscheidung für Wohlklang sein.
    Grundsätzlich fand ich auch die neueren Aufnahmen, die ich kenne, weniger interessant als die alten. Dennoch bin ich froh, daß dieses Orchester existierte und in gewissem Sinne auch Traurig, daß es nicht weiter geführt wird. Eine Möglichkeit wäre ja gewesen, mit frischen Kräften sich neu zu entwickeln