Musik hören... aber wie... zwischen Boxen, Kopfhörern und Co. ...

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Suche nach dem passenden Kopfhörer fiel mir mal wieder auf, wie unterschiedlich man doch die verschiedenen Arten klassischer Musik hört. Unterm Kopfhörer höre ich (vom praktischer Allrounder ipod für unterwegs mal abgesehen) eigentlich vor allem Stücke, die ich analysieren und ganz genau kennenlernen will, viel Kammermusik und vor allem Klavier solo; seltener, aber auch noch häufig, Sinfonisches und Orchestrales. Auf meiner großen 5.1.-Anlage im Wohnzimmer (habe noch eine kleinere Stereoanlage in der Küche und eine weitere nicht ganz so spektakuläre 5.1.-Anlage im Schlafzimmer; und meiner Freundin habe ich auch noch eine ältere 5.1.-Anlage in deren Wohnzimmer gestellt) höre ich natürlich alles; Orgelmusik, Alte Musik (vom Mittelalter über die Renaissance bis hin zum Barock) und Opern aber ausschließlich dort, wobei letztere seit ein paar Jahren zumeist nur noch über DVD goutiert werden, weshalb ich eigentlich alle meine vielen Opern-CDs entsorgen könnte. Am Rechner höre ich nur über die kleinen Boxen, wenn ich kurz und schnell etwas vergleichen will; ansonsten leite ich für größere Sachen das Signal auf meinen TV samt Soundanlage.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Kopfhörer sind für mich nachwievor nur eine Notlösung. Ich hatte mir dereinst diese zugelegt, benutze sie aber nurmehr sehr selten. Ich brauche zum Musikgenuß das Erlebnis, daß die Musik "um mich herum" ist - also möglichst einem Liveerlebnis nahe... die Dosen auf den Ohren stören mich da ziemlich.

    Zum Glück habe ich meistens Gelegenheit, Musik in voller Lautstärke über meine Boxen hören zu können.

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Glück habe ich meistens Gelegenheit, Musik in voller Lautstärke über meine Boxen hören zu können.

    Ich immer: Auf dem Dorf in einer ausgebauten Scheune, meilenweit von allem Lebigen - da lässt sich wagnern ohne Reue und Nachbars Fäuste ... 8-)

  • Ich immer: Auf dem Dorf in einer ausgebauten Scheune, meilenweit von allem Lebigen - da lässt sich wagnern ohne Reue und Nachbars Fäuste ... 8-)


    da haben wir beide doch eine (weitere) Gemeinsamkeit (Scheune auf dem Lande)

    gibt es die Möglichkeit, dass wir uns in Görlitz bei "die tote Stadt" Ende Mai kennenlernen ?


    Arnulfus

  • In Ermangelung einer Scheune und angesichts einer Bude voll von Damen, die alle keine laute klassische Musik hören wollen. Greife ich in letzter Zeit zu den Kopfhörern und höre wieder mit Freuden. Ist zwar (etwas) schöner über Boxen, aber noch schöner ist live und ich kann mir keine Hauskapelle leisten, noch nicht mal die Räumlichkeiten dafür. Eigentlich bin ich mit den Kopfhörern ganz zufrieden, denn so viele Klänge wie mit denen höre ich über die Boxen nicht.
    :wink:

  • Ich höre eigentlich ausschließlich über die Boxen und meistens zu leise. Bei mir läuft Musik auch immer bei der Arbeit nebenher. Irgendwie muss man sich ja bei Laune halten.

    • Offizieller Beitrag


    Was ich höre, ist immer :!: authentisch (einschließlich des hohen Pfeiftons rechts) *sante*
    :wink:

    Quatsch, der Pfeifton ist im linken Ohr (Seite verwechselt) --> Warum gibt es kein Hörrohr bei den Smileys *motz*


    Gnau! Mein formidabler Tinnitus sitzt rechts ... ist glatt nen Thread wert ... 8-)

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)