Wer kennt... diese Bücher?

• Zitat

Aus besserwisserischen Meßbechern.

finde ich nicht ...

Wir sollten Karoline Stöhr aus Thomas Manns "Zauberberg" zur Schutzpatronin unseres Forums machen; auch sie liebt die "Erotika" ...

• Mir bislang nicht untergekommen.

Oskar Pastior war Rumänien-Deutscher aus Siebenbürgen, kam in den 1960er/1970er Jahren in die BRD. Viele Lyrikerkolleginnen und -kollegen hatten ihn ins Herz geschlossen - bis seine umfängliche Zusammenarbeit mit der Securitate offenbar wurde.

Im Internet gibt es sicher viele Informationen zu Leben und Werk Pastiors, man braucht nur mal bei goggle den Namen einzugeben.

lg vom eifelplatz

• Also Chis, manchmal ... 8-)

Das ist mir schon klar, längst durchgeforstet. Ich möchte wissen, in welchem der Bücher das Gedicht steht oder wo im Netz, denn ich finde nur gesprochene Videos und keinen Text, wahrscheinlich eine Copyrightfrage.

Wir sollten Karoline Stöhr aus Thomas Manns "Zauberberg" zur Schutzpatronin unseres Forums machen; auch sie liebt die "Erotika" ...

• Dass du die Quelle des Zitates suchtest, ging für mich aus deinem Beitrag nicht hervor.

Zitat von Yorik:

Zitat

denn ich finde nur gesprochene Videos und keinen Text, wahrscheinlich eine Copyrightfrage

Es könnte eine Copyrightfrage sein - aber auch die Lesungen unterliegen doch diesen Regeln, oder?

Auf mich wirkt "Aus besserwisserischen Meßbechern" eher wie der Titel von Veranstaltungen und nicht wie ein Zitat aus seinen Gedichten, obwohl es das auch sein könnte. Und Pastior hat doch oft auf die gesprochenen Wörter, die Laute im Kopf verwiesen, sodass Lesungen sehr passend scheinen.
    (Text und Kritik, H. 186) 
    Frag doch mal in Marbach nach, die müssten das wissen.

lg vom eifelplatz, Chris.

• Roger Paulin

August Wilhelm Schlegel. Biografie