Gelesen (und am Lesen am dran sein am tun...)

  • Entschieden!! Ich fange heute damit an:


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

  • Nun auch zum zweiten Mal

    Paula Ludwig
    Dem dunklen Gott
    Gedichte
    (Eins davon kann man gleich auf der Titelseite probelesen.)
    So um 1930 in Nähe zu Ivan Golls Malaiischen Liebesliedern geschrieben - wobei die Nähe so groß auch nicht ist - aber Golls Zyklus kenne ich nur sehr ausschnittsweise.
    :wink:

  • Zitat

    von 1481
    Gedichte
    (Eins davon kann man gleich auf der Titelseite probelesen.)

    Könnten wir viellecht ein bisschen mehr davon hier kreigen?
    Wenn du Zeit und Lust hast...gerne auch in der Rubrik "Stumme Lieder"

    Dankeschön! :wink:


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich weiß nicht, warum...


    Mittlerweile habe ich eine dunkle Ahnung: es ist das stets präsente Üble, Böse (oder besser formuliert: Ungute), das aber mit solcher Fassung und Selbstverständlichkeit getragen wird. Irgendwie erinnert mich dies an späten Mozart...

    :wink:



  • Das Wort mit S möchte ich Euch ersparen......Aber ich habe gerade fast 1Std über ein herausragendes Buch geschrieben.
    Wie schon öfter, ist für mich aus unerkärlichen Gründen der gesamte Text WIE VOM ERDBODEN VERSCHWUNDEN.

    Ich werde bald nochmals viele überzeugende Gründe für dieses einzigartige autobiographische werk anführen.

    FAZIT : GROSSARTIG....................ein Buch über die Hirnrissigkeit, Widersprüchlichkeit und Glücksgeschichte des Lebens (allgemein)

    Ein grosses philosophisches Werk !

    Arnulfus

  • Eine Welt für Madurer!

    Über Marktplatz konnte ich noch ein Exemplar bekommen. Zur Zeit ist es vergriffen und wird erst Dez. 2012 wieder neu aufgelegt.

    Ich habe den "kleinen Prinzen" mehrmals gelesen. "Eine Welt für Madurer" reihe ich für mich unter den Büchern ein, die ich noch einige mal lesen werde. Die Sprache ist außerordentlich schön. Der Inhalt sehr tief-gehend.

    Die Geschichte eines kleinen Jungen der an seiner Krankheit sterben wird. Sakumat wird von Madurers Vater beauftragt die Zimmer seines Sohnes, die er nicht mehr verlassen darf zu bemalen. Im Dialog mit dem Jungen entstehen einzigartige Gemälde.

    Eine wunderbare Poesie spricht aus diesem Buch...


    Für alle die sich nicht von der Altersempfehlung abschrecken lassen *flirt*

    Herzlichst
    detlef

    • Offizieller Beitrag

    Das Wort mit S möchte ich Euch ersparen......Aber ich habe gerade fast 1Std über ein herausragendes Buch geschrieben.
    Wie schon öfter, ist für mich aus unerkärlichen Gründen der gesamte Text WIE VOM ERDBODEN VERSCHWUNDEN.


    Lieber Nulfi,

    das "Problem" ist ja urbekannt. Es empfiehlt sich immer, bei längeren Texten diese zunächst in einem Textverarbeitungsprogramm (Word...) oder Texteditor vorzuschreiben (und zwischenzuspeichern!). Den Launen des Internets sollte man sich nicht aussetzen und damit sinnlos Zeit verbrennen... denn schnell hat man auch aus Unachtsamkeit versehentlich irgendeinen Button gedrückt und ist *schwups* auf einer anderen Seite und der Text ist meistens auf Nimmerwiedersehn verschwunden. Mir passiert das auch häufiger, aber bei überschaubaren Texten (was aber nicht minder ärgerlich ist). Gerne verwechsle ich auch die jpc- und Amazon-Buttons des Mainmenüs und der Editorzeile, was fatal Folgen hat.

    Also: Längere Texte am besten immer in einem dafür geeigneten Programm vorschreiben und zwischenspeichern und erst nach Fertigstellung in den Editor kopieren und dort ggfs. noch Formatieren.

    :)

  • Und wieder einmal:


    Meine Ausgabe sieht komplett so aus, nur auf Ungarisch.

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Und lieber Tamás, lebst du auch im Geiste in Mittelerde *flirt*

    8-) nö. mich interessiert das eher auf einer literarischen Ebene...


    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Gerade im Schulbibliothek gefunden:

    8o

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!


  • Lieber Nulfi,

    das "Problem" ist ja urbekannt. Es empfiehlt sich immer, bei längeren Texten diese zunächst in einem Textverarbeitungsprogramm (Word...) oder Texteditor vorzuschreiben (und zwischenzuspeichern!). Den Launen des Internets sollte man sich nicht aussetzen und damit sinnlos Zeit verbrennen... denn schnell hat man auch aus Unachtsamkeit versehentlich irgendeinen Button gedrückt und ist *schwups* auf einer anderen Seite und der Text ist meistens auf Nimmerwiedersehn verschwunden. Mir passiert das auch häufiger, aber bei überschaubaren Texten (was aber nicht minder ärgerlich ist). Gerne verwechsle ich auch die jpc- und Amazon-Buttons des Mainmenüs und der Editorzeile, was fatal Folgen hat.

    Also: Längere Texte am besten immer in einem dafür geeigneten Programm vorschreiben und zwischenspeichern und erst nach Fertigstellung in den Editor kopieren und dort ggfs. noch Formatieren.

    :)

    Liebe EROICAeaner/innen,

    als ich vor einem viertel Jahr meinen Frust kundtat, muß der soooo groß gewesen sein, daß ich vergaß später noch über mein Leseerlebnis zu berichten. Dieser autobiografische "Roman" ermöglichte mir viel über den komplizierten inneren Prozeß, über die Auseinandersetzung mit dem Wesen eines Werkes (Theaterstück/Oper) zu erfahren... zumindest über die Herausforderungen denen sich Hans Neuenfels stellt, wenn er als Regisseur in die Welt/Eigendynamik eines Stückes eintaucht. Man mag über diesen Regisseur und seine Inszenierungen unterschiedlicher Meinung sein. In diesem Buch hat man die einmalige Möglichkeit an des Regisseurs Findungsprozessen zu partizipieren... ich habe Herz und Hirn eines großen Humanisten entdecken dürfen. Ein großartiges Buch, wenn man sich der Widersprüchlichkeit der Welt... und in uns SELBST, stellen will.

    Arnulfus

  • Ich lese gerade:

    Sehr witzig! :D

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Heute gekauft und gleich angefangen:


    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Dies ist die Geschichte von 100 Jahren Tradition einer Bayrischen Pensions-Wirtschaft an einem wichtigen See... und ihrer Verkettung in Geschichte und Deutsch-Prägungsmustern mit sehr vielen kleinen persönlichen Katastrophen, bedingt durch Krieg und Vertreibung, dabei niemals den geschichtlichen Gesamtzusammenhang aus den Augen verlierend. Gleichzeitig ist es literarisch gesehen eine wunderbare Synthese aus doesem bayrischen Urgestein-Gefühl heraus, welches den Geist der Aufklärung, wie die Prägung der Achtundsechziger miteinbezieht.

    Ein sprödes, gleichzeitig hochambitioniertes autobiographisches Werk, mit großen literarischen Qualitäten, dieses bekannten Schauspielers, von ebenfalls ganz eigener Prägung.

    Ich habe dieses Buch verschlungen.


    Arnulfus

  • Meine Frau war von dem ganz begeistert... ich habe ihn noch nicht gelesen... und das Ende... aber warte es ab... :D


    Ich lese es bereits zum zweiten Mal... ein Schüler von mir hat es mir damals geborgt... *yepp*

    Ist wirklich klasse!

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Ich bin angefangen eine Biografie über einen der größten Verwandlungskünstler dieses Jahrhunderts und seinen ganz persönliche Hintergrundsphilosophie zu lesen....
    wie auch seine Reflexionen über >seine Taten< und seine Reue....wie seinen Reifungsprozeß.

    Großartig (bis jetzt)

    Arnulfus