Sinfonie Nr. 2 e-moll op. 27

    • Offizieller Beitrag

    http://de.wikipedia.org/wiki/2._Sinfonie_%28Rachmaninow%29

    Heute unnachahmlich gehört:

    CD 4: Rachmaninow - 2. Sinfonie

    1. Satz: Largo - Allegro 18:13
    2. Satz: Scherzo: Allegro Molto 9:15
    3. Satz: Adagio 15:43
    4. Satz: Allegro vivace 11:04

    Bolshoi Theatre Orchestra
    Evgeny Svetlanov
    Live: 23. Februar 1964

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Werde heute sicher nachlegen

    Ashkenazy, Concertgebouw Orchestra, 1981-1985


    1. Satz: Largo - Allegro 18:09
    2. Satz: Scherzo: Allegro Molto 9:47
    3. Satz: Adagio 14:23
    4. Satz: Allegro vivace 13:07

    Es ist eine Unsitte, dass man im Booklet nichts über die genauen Aufnahmedaten erfährt! 1982-83 ist einfach zu wenig und zu ungenau!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit der Ashkenazy-CD "aufgewachsen", eine meiner ersten CDs überhaupt (nur die zweite, keine Box oder Mehrfach-CD).
    Deshalb liebe ich diese Aufnahme heiß und innig, schätze aber auch Charles Dutoit, die ich inzwischen auch schon mehr als 20 Jahre mein Eigen nenne, und neuerdings Vasily Petrenko, den ich aber noch öfter hören muss; bin erst einmal dazu gekommen.

    • Offizieller Beitrag


    The Philadelphia Orchestra, Charles Dutoit, DECCA irgendwann in den 90ern?
    Durch diese CD habe ich auch Den Fels kennengelernt, der mich immer noch begeistert.

    • Offizieller Beitrag

    Jewgeni Swetlanow hatte wohl ein besonderes Verhältnis zur Zweiten, er nahm sie mehrfach auf:

    Die Aufnahme aus dem Eingangsposting gehört sicher zu dieser "Gesamtaufnahme" aus UdSSR-Zeiten.

    Später ist diese im Ausland entstanden:

    Philharmonia Orchestra, London Symphony Orchestra, Yevgeni Svetlanov, 1983 oder 1993

  • The Philadelphia Orchestra, Charles Dutoit, DECCA irgendwann in den 90ern?
    Durch diese CD habe ich auch Den Fels kennengelernt, der mich immer noch begeistert.

    (P) 1995 Decca
    rec. Februar 1993 (Symphonie Nr. 2) & November 1991 (The Rock)

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    CD 6: Track 1-4

    1. Satz: Largo - Allegro 16:33
    2. Satz: Scherzo: Allegro Molto 7:01
    3. Satz: Adagio 12:53
    4. Satz: Allegro vivace 10:53

    Flirrend, wie aus einem Hollywoodfilm made in Moskau; gut und dabei böse ... und das alles in mörderischer Hatz ... nur schnell raus aus dem Gorky Park ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)