TV-Serien / Sitcoms

    • Offizieller Beitrag

    „Das letzte Problem"

    Soviel kann man gar nicht kiffen, um das noch zu kapieren. Konfuser Schwachfug. Ich steige aus.

    *ciao*

    Dagegen fand ich „Chuzpe - Klops braucht der Mensch" mit Dieter Hallervorden recht gelungen. Er hat den jiddischen Slang irgendwie gut drauf und bleibt nachwievor der gute, alte Didi, der stets zugleich liebens- wie bedauernswerte Persönlichkeiten darstellen kann.

    L'Chaim *salut*

  • Soviel kann man gar nicht kiffen, um das noch zu kapieren

    Das hat schon viel früher angefangen - spätestens seit der Folge, die im 19. Jahrhundert spielt, war abzusehen, daß die vermeintlichen raffinierten Schachzüge nur die Löcher in der Handlung überspielen sollen. Sherlock wirkt einfach nicht mehr glaubwürdig als intellektuelles Genie.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Ich traute meinen Augen nicht recht, daß seit Herbst 2016 die 2. Staffel nun endlich in D erschienen ist:

    REAL HUMANS II

    Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich (nicht) die ein oder andere Folge via arte gesehen hatte ... aber egal: fuck auf Prime (das dauert mir jetzt zu lange), gleich mitgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Serie ist wirklich das krasseste was ich je sah. Die Schweden nehmen einfach kein Blatt vor den Mund. Das ist beängstigend.

    Inzwischen gibt es ja auch davon einen amerikanischen Abklatsch ...

    Zitat

    Die Stärke der schwedischen Serie ist, dass es Science Fiction ist, die sich nicht auf große Action, den Weltraum oder Außerirdische kapriziert, sondern mit Gedanken anregenden Konzepten arbeitet.Denn es geht darum, dass die Grenze zwischen Mensch und Maschine immer mehr verschwimmt. Und das auf jeder Ebene, also auch auf einer soziokulturellen. Die Leute können es sich hier leisten, sich dem Menschen zum Verwechseln ähnliche Roboter zuzulegen, so genannte Synths. Doch damit verändert sich auch die Art, wie die Menschen leben.Die Serie stellt mehr Fragen, als sie beantwortet. Sie fordert den Zuschauer, sich selbst Gedanken zu machen und diese zu diskutieren.

    Ich beziehe das Zitierte mal nur auf die schwedische Originalserie (denn nur die kenne ich: Äkta människor) und verstehe ich so, wobei der Autor das wohl anders verstanden haben will (?). Die Schweden haben keine darstellerischen Probleme damit, daß diese Humanioden auch als plusquamerotische Objekte ... oder Subjekte? ... Verwendung finden. Und das gar nicht mal so nebenbei, sondern absichtlich. Jenseits von Genderfragen und „Ehe für alle" können die Dinger auch geheiratet werden, wobei sich hier die heutigen Probleme der gleichgschlechtlichen Ehe problematisiert wiederfinden. Und das alles spielt sozusagen im Jetzt, vielleicht maximal 10 Jahre in der Zukunft. Also sehr realitätsnah. Ein Crew-Mitglied leidet unter der noch zu erfindenden Krankheit „THS" (Transhumansexualität).
    *beiss*

    Aber man sollte die Produktion nicht nur auf das Sexuelle reduzieren; da gibt es viel tiefgründigere Themen ...

  • Die Schweden - wie generell die Skandinavier - haben echt kein Problem, richtig übel und depressiv zu werden; sieht man immer wieder bei ihren Krimis. Die Konsequenz bewundere ich auch sehr - gibt es bei uns Deutschen leider gar nicht.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    gibt es bei uns Deutschen leider gar nicht.


    Nein, wir Deutschen machen weitaus Schlimmeres - wir drehen endlos Filme, die in Italien, England oder Skandinavien spielen und besetzen alle Rollen mit geradezu sattsam bekannten deutschen Schauspielern und erzeugen so eine Melange aus Falschheit und Langeweile, dass man sich von einer Klippe stürzen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schweden - wie generell die Skandinavier - haben echt kein Problem, richtig übel und depressiv zu werden


    Ich finde diese Formate prinzipiell auch gut; aber deren geradezu inflationäre Positionierung auf dem Fernsehmarkt in den letzten Jahren tendiert zur Beliebigkeit. Kein Fernsehabend, wo nicht auf irgendeinem Kanal ein düsterer Mordfall im Norden gelöst werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Serie ist wirklich das krasseste was ich je sah. Die Schweden nehmen einfach kein Blatt vor den Mund. Das ist beängstigend.


    In AmazonPrime enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe (? nutzte jedenfalls) überhaupt keinen TV-Anschluss ... seit Jahren. Tatort schaue ich hin und wieder aus einer unregelmäßigen Laune heraus online via Mediathek. Bislang war nichts wirklich schlechtes dabei. Aber Wallander ist eben (für mich) nicht schlagbar (sogar unabhängig vom Schauspieler, ich mag komischer Weise beide): diese schwedische, stoische Ruhe, Unaufgeregtheit trotz Gefahr im Verzug, diese Gegensätze von traumhafter Landschaft und teuflischer Tat ... diese fast konsequente Emotionslosigkeit ... gelesen hatte ich auch schon einige, aber Lesen geht derzeit bei mir so gut wie gar nicht; meine Gedanken schweifen ständig ab, ich penn drüber ein, oder, oder ... so ein Tonfilm hält mich dann doch eher auf Trab, wobei ich in letzter Zeit auch da nicht selten wegknicke und 7 Folgen später in irgendeinem weltfremden Gemetzel wieder aufwache und die Lage nicht checke ... schnell meine Sachen packe und erstmal rausgehen: eine Rauchen. Danach ist die Welt meistens wieder in alter Unordnung.
    :beatnik:

    • Offizieller Beitrag

    Ich traute meinen Augen nicht recht, daß seit Herbst 2016 die 2. Staffel nun endlich in D erschienen ist:

    REAL HUMANS II

    Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich (nicht) die ein oder andere Folge via arte gesehen hatte ... aber egal: fuck auf Prime (das dauert mir jetzt zu lange), gleich mitgenommen.


    Ich hatte davon noch nichts gesehen, allenfalls geträumt. Die letzte Folge der 2. Staffel steht an ... mei Jesses, wie schnell das immer geht. Eine eher gesellschaftskritische Serie, als auf Action bedacht ... zwischendurch mehrfach befremdlich, letzten Endes dann aber doch konsequent und logisch schwedisch ...

    Starker ethischer Toback.. ;(:umfall: ... whoooooo ... kann das das amerikanische Pendant auch?

    Was schaue ich bloß danach? *hä*

    P.S. Die Dame auf dem Cover ist böse. Oder etwa doch nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Während hier auf dem Platz das Lindenblütenfest „tobt“ (beschissene „Musik“ zu null Publikum, weil es in Strömen schifft ...):

    The young Pope

    Lässt sich ganz gut an; erster Eindruck: eine Mischung aus BORGIA und House of Cards (BBC) ...

    *yepp*

    Und der Papast mit der dt. Synchronstimme von Will Truman *lol*

  • Ja, die Serie hat mir auch sehr gut gefallen!

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!