TV-Serien / Sitcoms

    • Offizieller Beitrag

    House of Cards BBC habe ich auch gierig gesehen; wie ist das Remake im Vergleich?

    Und „Taken"? Könnte langfristig für mich von Interesse sein... gibt es dazu etwas zu sagen?

  • Underwood und Urquhart sind sich schon recht ähnlich, was politische Ränkespiele, Machtgier, Zynismus, "über Leichen gehen" und dergleichen anbetrifft. Auch das ganze Beiwerk, wie Beteiligung der Ehefrau, Gespräche mit dem Zuschauer, Beteiligung der Medien, Umgang/Manipulation von Pateifreunden/Parteigegnern klafft nicht allzuweit auseinander. Urquhart ist vielleicht noch eine Spur bösartiger, was jedenfalls nach meinem Eindruck das Vergnügen an der Serie gegenüber dem Remake etwas erhöht. Ein Vorteil des Originals ist, jedenfalls aus meiner Sicht, das die Handlung insgesamt wesentlich konzentrierter ist. Nach drei Staffeln war dann eben nach dem Tod Urquharts Schluss und ich habe einer Fortsetzung nicht nachgetrauert. Das Remake vermittelt dagegen bisweilen den Eindruck von Langatmigkeit, wenn auch Underwood und seine Ehefrau durch ihre spezielle Art einiges zu retten vermögen. Nach meiner Kenntnis ist das Remake inzwischen bei Staffel 4 angelangt? Staffel drei liegt seit ungefähr einem Monat bei mir ungeöffnet herum. Muss ich mir unbedingt noch reinziehen.

    Zu Taken später.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, Danke für die Kurzrezension; etwas ähnliches hatte ich vermutet. Remakes sind ja nicht immer schlechter als das Original, aber nach dem, was Du beschreibst, lasse ich mir meine gute Erinnerung an den lieben guten Francis besser nicht zerstören.

    :beatnik:

  • Es handelt sich gegenüber dem Original eben um eine in Nuancen andere Darstellung. Das heißt aber nicht, dass ich das Remake nicht für sehenswert hielte - im Gegenteil. Die erste Staffel und etwa die Hälfte der zweiten Staffel fand ich hoch spannend. Vielleicht setzte danach bei mir eine Art Sättigung ein. Den Rest der zweiten Staffel habe ich dann nicht en Block gesehen, sondern häppchenweise mit zeitlichen Unterbrechungen. Staffel drei werde ich mir, wie gesagt, noch reinziehen. Sollte sich währenddessen ein Gefühl nachhaltiger Langeweile einstellen, werde ich das Unternehmen abbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    ...so sehr die Animation des Drachen gelungen ist ( :jubel::jubel::jubel: ), so schlecht ist die Synchronisation der Kämpfer gegenüber dem Greifen - da prallen die Schwerter schon Meter vor dem Ungetüm ab; vielleicht gehört das zum zauberhaften Schutzschild des Fabelwesens? Für mich jedenfalls schaut es wenig meisterhaft aus. Zudem grober Fail: das von Gaius im Zauberbuch gezeigte Exemplar hat einen Löwenkopf (was m. E. auch richtig ist), das Vieh auf dem Bildschirm hat keinen.

    Aber die Box ist schon sehr schmeichelhaft ausgestattet. Ich freue mich auf die Fortsetzung bei Anbruch der Dunkelheit und zur Übertönung des Weihnachtsgeschreis hier im Haus.

    *flirt*

    • Offizieller Beitrag

    Das war schon der Coup des Jahres 2015 für mich... noch bin ich nicht ganz durch (zum Glück), aber bald (leider). Da geht es mir wie vielen, die unsere Schutzpatronin, die Eroica nochmal zum ersten Male hören möchten...

    *yorick*

    Allerdings gibt es doch einige Ungereimtheiten und Unlogiken: wie kann es z.B. sein, daß Mordred ab Staffel 5 ca. 10 Jahre älter ist (Asa Butterfield muß Alexander Vlahos weichen), die übrigen Protagonisten aber lediglich um die Drehzeit gealtert sind, allenfalls im Gesicht und um die Hüften speckiger geworden sind? Liegt das an der Gage? Nicht, daß ich mich optisch benachteiligt fühlen würde, mir geht es bloß um die Logik... ich bin mit der Besetzung absolut zufrieden... bis auf Parzival; der geht ja nunmal garnicht: so ein Schwarzenegger-Schweiger-Verschnitt: blond, mit stählernen Adern und diamantenen Muskeln bestückt, aber wenn man ihm in die Augen schaut: gähnende Leere dahinter. Nunja, wenn die Engelländer sich „die Deutschen“ als holzköpfige, strohblonde Kampfmaschine so vorstellen...

    Genial gelingt es den Produzenten, Ausgeburten von Hässlichkeit auf den Schirm zu zaubern - da kacken HP und vergleichbare Fantasy-Produktionen vollends ab. :jubel::jubel::jubel:

    Das Libretto ist ja teilweise schon schlimm und niveaulos, trivial ... und doch immer wieder mit genialen und umwerfenden Facetten und Szenen gespickt; ich glaube, gerade diese Mischung aus grobem Unfug, englischem Humor, (homo)erotischer Anspielungen, künstlerischer Freizügigkeit und belletristischer Ernsthaftigkeit ist das, was die Serie wirklich zusammenschweißt. Dazu gesellt sich die Vorhersehbarkeit des Ausgangs wirklich jeder Folge - und trotzdem gelingt es den Machern, zu faszinieren und den Konsumenten zu fesseln. Zwar mag ich das ganze Artusgedöhns überhaupt nicht, eshalb ich zunächst auch unschlüssig war, mir die Serie anzutun, aber hier könnte ich sogar zum Fandevotionalienkäufer werden...

    *beiss*

  • Hallo Ulli,

    ich freue mich, dass dich die Serie überzeugen konnte. Mit steigender Staffelzahl wandelt sich auch die Handlung, die mit dem Tod des alten Königs auch immer düsterer wird. Aus dem Sich-Gegenseitig-Retten von Merlin und Arthur wird ein mehr und mehr Miteinander gegen das Böse - bis hin zum wirklich herzzereißenden und wirklich gelungenen Finale!

    :wink: LT

    • Offizieller Beitrag

    ...bis dahin hab' ich noch 7 Episoden... ;(

    Danach ist mein Leben vermutlich noch sinnloser als zuvor... die Nachfolgeserie „Camelot“ geht schon wegen der Darsteller garnicht; die sind zu hässlich.

  • O ha, da haben sich die finsteren Mächte ja schon zusammengerottet! Da bleibt nicht viel Zeit mehr.... - Bin gespannt, wie dir der Ausgang der Serie gefallen wird. ---

    Wenn du etwas Ähnliches per Serie finden möchtest, empfehle ich:

    Ich hoffe, dass du die Serie noch nicht kennst!!


    :wink: LT

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem Wochenende bin ich Netflix-Abonnent.

    Habe schon etwas Neues entdeckt:

    Ich liebe gute Krimis und das Flair der 20er Jahre — die erste Folge hat mich ziemlich begeistert.
    Eine Rahmenhandlung zeichnet sich auch ab — offenbar ist die Schwester der Protagonistin ermordet worden und der Mörder sitzt — und sie möchte verhindern, dass er jemals wieder lebend in Freiheit kommt.
    Ansonsten eine Detektivin mit kleineren Marotten und Fehlern, das Bild der emanzipierten Frau der 20er...
    (sinngemäß zitiert: "Wie kann es sein, dass eine Gebärmutter wandert?" — "Naja, verschiedene Gründe, zu viel Enthaltsamkeit" — "Dann geht meine nirgendwo hin!")

    Ansonsten gibt es da die Big Bang Theory, Merlin, House of Cards und vieles mehr, das ich noch schauen kann.
    Wenn ich dann durchgeschaut habe, kann ich das Abo immer noch kündigen...

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings gibt es doch einige Ungereimtheiten und Unlogiken:


    Ich hab mich schon vor ein paar Folgen gefragt, warum eine Herrscherin - vorliegendenfalls: Morgana - zielstrebig auf den Thron zustrebt, um sich dort sitzender Weise niederzulassen? Was macht sie dann da die ganze Zeit ohne Laptop, Bücher, iPhone? Herrschen? Und wenn ja: wie? In der vorvorletzen Folge jedenfalls saß sie noch immer dort, offenbar ohne Schwielen am Allerwertesten und empfing erwartungsvoll Mordred... da hockt sie also wie hingestellt und nicht abgeholt: mir persönlich wäre so ein Leben ehrlich gesagt zu langweilig...

    Komischer Weise aber ist mir Morgana, seit sie quasi offiziell auf die „dunkle Seite der Macht“ gewechselt ist, sympathischer als vorher - vielleicht ist ihre Rolle jetzt einfach ehrlicher (nicht rühmlicher) als zuvor, als sie sich nur verstellt und versteckt hat?

    Und: diverse mit Zauberkräften versehene Personen einzukerkern ist ja schon auch irgendwie komisch: normaler Weise schnipsen die mit den Fingern und sonnen sich im Bruchteil einer Sekunde später mit einem Caipiranha in der Rechten auf den Bahams...das kann sogar der dämliche Rincewind...

    Ich möchte das nicht als negative Kritik verstanden wissen; mir fiel es bloß auf. Noch zwei Folgen und ich geb mir den Dolch...

    :umfall:

    • Offizieller Beitrag

    bis hin zum wirklich herzzereißenden und wirklich gelungenen Finale!


    Nun, da haben die Macher gerade noch mal Glück gehabt und die Kurve gekriegt, daß sich der olle Merlin in den „richtigen“ zurückverwandelt hat; alles andere hätte ich nicht überlebt - ich war schon mit der Ausformulierung eines Gesuchs zur Neuverfilmung der letzten Folge befasst... Nonlieto fine ist geil! So muß das! Hätte bloß noch gefehlt, daß Arthur und Merlin heiraten (was ja ab heute in der Evangelischen Kirche im Rheinland möglich ist).

    :umfall:

    :love::love::love: Die Box bekommt einen Ehrenplatz in meinem Hausaltar! :jubel::jubel::jubel:

    Mal sehen, wie lange ich es in der Realität aushalte... :S8|

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich war ich dabei, Under the Dome St3 zu schauen; aber nach Merlin ist die Faszination dahin... wie weggeblasen. Außerdem hat mich der Beginn der 3. Staffel komplett verwirrt, inzwischen kam Licht ins Dunkle... trotzdem: irgendwie nicht mehr wirklich „meins“... dahero nun via Prime:

    Scheint ganz witzich zu sein... :beatnik:

  • Leider hinkst du Serien-technisch etwas hinterher. Auch den "Robin Hood" gibt es schon etliche Jahre im Handel. Auch ich empfand den Anfang der Serie wie du recht witzig. Allerdings konnte mich diese Serie nicht bis zum Schluss halten.

    Allerdings konnte ich mich nach "Merlin", das weiß ich noch wie heute, nicht so leicht von der Magie trennen. Deshalb wählte ich damals "The Legend of the Seeker" und wurde nicht enttäuscht. Der Inhalt ist zwar ganz anders, aber die Serie weiß zu überzeugen....^^


    :wink: LT

    • Offizieller Beitrag

    Leider hinkst du Serien-technisch etwas hinterher. Auch den "Robin Hood" gibt es schon etliche Jahre im Handel.


    Ja, das schaut vielleicht so aus, daß ich hinterherhinke, aber aktuell scheint es ja nicht bessres zu geben. Also schaue ich lieber die ollen Kammellen, die jetzt so alt auch wieder nicht sind, dafür aber sind die Serien abgeschlossen - Serien, die aktuell laufen und einfach nicht voran kommen, nerven mich; ich will das in einem durchschauen. Lieber warte ich also, bis alles komplett ist. Ich habe deswegen auch nie Serien im TV gesehen (kann sie deswegen auch namentlich nicht kennen), zumal ich keinen Anschluß besitze.

    Für mich unverständlich: daß wesentlich älterer Krempel wie Dallas, DenverClan etc. in den Regalen steht - niemand scheint es kaufen zu wollen - aber das wichtige Zeugs fehlt einfach. Ist mir ab heute egal.

    :wink:

  • Laut deinen Aussagen siehst du auch genug Serien, die noch nicht komplett abgeschlossen sind. Aber egal, es gibt genug sehenswerte Serien, die abgeschlossen sind. Ich komme selbst jedenfalls nicht hinterher. Bei mir zu Hause liegen mehr Serie, als dass ich sie schauen kann. Allerdings sind auch nicht vollendete Serien dabei.

    Tolle Serien:

    :wink: LT

    • Offizieller Beitrag

    Laut deinen Aussagen siehst du auch genug Serien, die noch nicht komplett abgeschlossen sind.


    Ja, das waren Dummheiten von mir - aus Verzweiflung, weil ich gerade nichts anderes auf die Schnelle gefunden habe... es ärgert mich jedesmal...

  • Es sind keine Dummheiten. Ich finde es schon richtig in die bestimmten Serien hineinzuschauen, bevor ich mir so einen Komplett-Klotz nach Hause hole und mir das ganze nicht gefällt. Andererseits bin ich froh, dass ich z.B. Supernatural nicht von Anfang an schauen muss. Da wäre ich monatelang beschäftigt, wenn ich mir alles auf einen Ruck anschauen müsste. Und ich glaube auch, dass es mich dann irgendwie ermüden würde dauernd nur das anschauen zu müssen. Die neue Staffel gibt in der 1. Episode einen guten Rückblick und man ist wieder up to date...^^

    :wink: LT