Afanassjew, Waleri Pawlowitsch (*1947): Klavier

    • Offizieller Beitrag

    Wikipedia: Waleri Pawlowitsch Afanassjew

    Einer der ganz großen Verweigerer in Sachen "Werktreue"? Von Gilels ausgebildet, mit Kremer bekannt geworden. Schubert gilt neben Beethoven seine Energie; aber auch Bach und Brahms!

    Valery Afanassiev, Klavier, 1997

    Der 1. Satz von D960 dauert hier 28:25!!!

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Valery Afanassiev (Klavier), 1985

    In Lockenhaus 1985 legte er noch eine gemäßigtere Fassung von D960 vor, die aber den Wahnsinn 1997 schon andeutete.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)