Arthur Schoonderwoerd gratULLIert EROICA zum 5jährigen

    • Offizieller Beitrag

    Ein bissl Vitamin B(eethoven) und schon ist die Überraschung perfekt:

    Arthur Schoonderwoerd hat uns anlässlich des fünfjährigen Bestehens eine bislang unveröffentlichte CD zur Verfügung gestellt. Die Aufnahmen entstanden in der Zeit vom 1. bis 7. Dezember 2007 in seinen Privatgemächern in Montfaucon und stellen allesamt Werke dar, die Joseph Haydn gewidmet wurden:

    photo-369-b82a6cd6.png
    © CoverDesign: Ulli Blees
    © Aufnahmerechte: Arthur Schoonderwoerd

    Die CD beinhaltet:

    Johann Baptist Cramer (1771-1858)
    Claviersonate a-moll op. 23 Nr. 3 (ed. 1810)
    (1) Allegro moderato
    (2) Adagio con espressione
    (3) Allegro quasi Presto

    Johann Nepomuk Hummel (1778-1873)
    Claviersonate Es-Dur op. 13 (1805)
    (4) Allegro con brio
    (5) Adagio con gran espressione
    (6) Finale. Allegro con spirito

    Anton Eberl (1765-1807)
    Claviersonate f-moll op. 12 (1802)
    (7) Grave maestoso - Allegro agitato
    (8) Andantino
    (9) Finale. Allegro assai

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Claviersonate A-Dur op. 2 Nr. 2 (1795)
    (10) Allegro vivace
    (11) Largo apassionato
    (12) Scherzo. Allegretto
    (14) Rondo. Grazioso.

    Allein Track 1 hat mein Herz schon überlaufen lassen... :love: Ich finde, man hört, daß dies ganz private Aufnahmen ohne Druck und Zweck sind...

    KLICK führt in den internen Bereich zum Download. Diese kostenlose Gabe ist nur für Mitglieder des Forums bestimmt, darf also nicht weitergegeben werden. Eine öffentliche Diskussion ist allerdings sehr wohl gestattet.

    Viel Spaß und tausend Dank an Arthur!

  • :jubel::jubel::jubel::jubel:

    Danke!

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Ausdrücklicher Dank an den Meister, der das Werk eingespielt und uns zur Verfügung gestellt hat, und dem Meister, der unermüdlich die Details recherchierte und entsprechend getagged online gestellt hat.
    Da ich das auch ab und an mache, weiß ich, wieviel Arbeit das ist. Das sollten wir nicht vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so ganz nebenbei erste Höreindrücke: Satz eins von Cramer begeistert mich und erinnert mich an irgendetwas Bekannteres?

    Der Eberl ist der Hammer! Allmählich begreife ich seine Nähe zum frühen Beethoven: seine hier eingespielte Sonate ist so eine Art Pathétique und spielt gewiss auf Beethovens Werk an... langsam kann ich nachvollziehen, daß seine Sinfonie die EROICA bei der ersten öffentlichen Uraufführung ausstach... Aber auch Hummels zweiter Satz hat etwas, das mich an den langsamen Satz den der Beethovenschen Parthétique erinnert: das Thema ist ganz leicht ähnlich, und das spätere Lyrische verstärkt das noch. Dagegen ist Beethovens op. 2 Nr. 2 wirklich eher unauffällig...

    Im wahren Innern haben die doch eher dem Louis nachgeeifert als dem Haydn gehuldigt. *sante*

  • Ich schließe mich ebenfalls an: Herzlichen Dank. Werde bei Gelegenheit den Download tätigen und gerne meine Eindrücke schildern.

  • Wow, ein sehr schönes Geschenk zum 5-jährigen Jubiläum von Schoonderwoerd! Das sind hochinteressante Werke! Der Eberl würde mich nach Ullis Beschreibung sehr interessieren.

    Ich schätze mal, es ist ein Johann Fritz, mit dem Schoonderwoerd spielt 8-)

  • 12 Beiträge in dreieinhalb Jahren und dann den Preis abstauben. :D

    :D

    Es ist ja noch nicht gesichert, ob meine Antwort richtig ist. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es schon so lange her ist... aber hey: Ich bin HIP-Freund und lese viel hier mit - reicht das etwa nicht? :D

    • Offizieller Beitrag

    :D

    Es ist ja noch nicht gesichert, ob meine Antwort richtig ist. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es schon so lange her ist... aber hey: Ich bin HIP-Freund und lese viel hier mit - reicht das etwa nicht? :D

    Klar reicht das. :) Nicht alles so ernst nehmen, war nur eine Joke von mir. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz herzlichen Dank an Arthur Schoonderwoerd!!! Diese Aufnahme hätte ich auch unbesehen käuflich erworben, schon wegen Eberl.
    *ägy*


    Ich werde sie kaufen, weil ich das Instrument eh nicht rauskriege. 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gott Walter, jo, dann kauf mal:

    Zitat

    Arthur Schoonderwoerd hat uns anlässlich des fünfjährigen Bestehens eine bislang unveröffentlichte CD zur Verfügung gestellt.


    Da ist auch nichts in Sicht oder bekannt, ob und wann das sein wird. Der Download reicht Dir wohl nicht?