Alte Musik (Mittelalter bis um 1750): Kompilationen, Sammlungen, Anthologien, Querschnitte

    • Offizieller Beitrag

    1.CD Dante and the Troubadours - Werke von Peguilhan, Daniel, Born, d'Alvernhe, Bornhelh, Marseilla
    2.CD Englische Lieder des Mittelalters (Anonymus)
    3.CD Philippe le Chancelier: Conductus, Lai, Sequence, Rondellus
    4./5.CD Trouveres - Höfische Liebeslieder aus Nordfrankreich: Lieder von Bethune, Anonymus, Brule, Blondel De Nesle, De La Hale, De Lescurel, De Cruce
    6.CD Heinrich von Meissen: "Frauenlob" - Preisgesänge auf die "Himmlische Frau", komponiert ca. 1290 unter anderem auf Texte des salomonischen Hoheliedes
    7.CD Philippe de Vitry: 20 Motetten & Lieder
    8.CD Oswald von Wolkenstein: Balladen & Lieder
    9./10.CD Bordesholmer Marienklage (Ein geistliches Spiel aus Bordesholm 1475 / 76)

    Boxen-STOP: Klassik Mega Boxen - die Guten und die Miesen

    • Offizieller Beitrag

    Geistliche Chormusik von Thomaskantoren

    1. Christian Theodor Weinlig „Laudate Dominum“ (Psalm 150) 4:45

    2. Johann Sebastian Bach „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“, BWV Anh. 159 (1. Mose 32, 27b; Hans Sachs zugeschrieben) 5:04

    3. Tobias Michael „Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben“ (Römer 8, 38-39) 4:24

    4. Johann Schelle „Christus ist des Gesetzes Ende“ (Römer 10, 4) 5:24

    5. Sethus Calvisius „Unser Leben währet siebzig Jahr“ (Psalm 90, 10) 4:13

    6. Johann Hermann Schein „O Domine Jesu Christe“ (aus „Cymbalum Sionium“ 1615) 4:58

    7. Kurt Thomas „Jauchzet Gott, alle Lande“, op. 25 Nr. 12 (Psalm 66) 3:36

    8. Johann Gottfried Schicht „Veni sancte Spiritus“ 6:11

    9. Gustav Schreck „Herr, sei mir gnädig“, op. 23 Nr. 2 (Psalm 25, 16-17) 3:41

    10. Ernst Friedrich Richter „Herr, höre mein Gebet“, op. 45 (Psalm 55, 2-9) 5:54

    11. Johann Adam Hiller „Der Friede Gottes“ (Philipper 4, 7) 4:00

    12. Erhard Mauersberger Die Heilung des Blinden von Jericho (Lukas 18, 35-43) 5:46

    Thomanerchor Leipzig

    Hans-Joachim Rotzsch

    3.-4. Juli 1989

    Tracklist

  • Frammenti del discorso amoroso

    Marianna Henriksson

    Harpsichord after Mucciardi built by Andrea di Maio year 2010

    Contents

    Giovanni PICCHI (1572-1643)

    1. Toccata [4:20]

    2. Pass' e mezzo [5:29]

    Tarquinio MERULA (1594/5-1665)

    3. Toccata del secondo tono [3:47]

    4. Capriccio cromatico [3:38]

    Girolamo FRESCOBALDI (1583-1643)
    
5. Cento partite sopra passacaglia [10:58]

    Bernardo STORACE (fl. mid-17th century) 

    6. Ballo della battaglia [1:49]

    Michelangelo ROSSI (1601/2-1656) 

    7. Toccata settima [4:35]

    Gregorio STROZZI (ca. 1615-1687)
    8. Toccata de Passacagli, e ciascheduno può sonarsi à solo [5:22]

    Girolamo FRESCOBALDI
    
9. Toccata duodecima [4:24]

    Bernardo STORACE 

    10. Ciaccona [5:55]

    Gregorio STROZZI 

    11.Toccata prima per cembali et organi, con pedarole e senza (arr. Henriksson & Norvio) [7:03]

    Rec. at Kallio-Kuninkala, Finland 10.-13.07.2017
    
Harpsichord after Mucciardi built by Andrea di Maio year 2010


    Der Aufnahme beigefügt sind Inhaltsangabe, einige Notizen, Biographien, Bilder und Daten zur CD, großzügig verteilt über 12 Seiten.
Ich empfehle die Rezension von Glyn Pursglove zu lesen, der den Text zu dieser CD referiert und seinerseits mit vielen Ergänzungen und Informationen anreichert.

    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Hört man rein.!

    lg vom eifelplatz, Chris.


    ____________________________________


    Marianna Henriksson

    musicweb-international.com

    Video von allen Tracks
    Frammenti del discorso amoroso

  • Pedro Rabassa (1683-1767) u.a.

    Astro Nuevo

    Orquesta Barroca de Sevilla

    D: Enrico Onofri


    Soloists:


    Julia Doyle soprano

    Carlos Mena countertenor

    Alejandro Casal harpsichord & organ

    (Played on a harpsichord after Joachim José Antunes’s original (Lisbon, 1785), preserved at the Goudhurst Finchcokcs Collection (UK). Modern copy by Ugo Casiglia, 2011)


    01 Pedro Rabassa (1683-1767)

    Astro Nuevo. Cantata al Santísimo con violines10:09

    02 Pedro Rabassa

    Aleph. Ego vir videns.

    Lamentación 3ª de Viernes Santo a solo con violines(1766)13:11

    03 Juan Pascual Valdivia (ca. 1737-1811)

    Si recatada, si traslúcida.

    Área a Solo con violines para tiple (de la Cantada A del brillante cóncavo)(1763)08:42

    04.Pedro Rabassa

    Corred, corred, pastores.

    Villancico al Nacimiento de Cristo para tiple solo con violines (1745)06:15

    05 Juan Manuel Gomzález Gaitán (1716-1804)

    Eternamente triste.

    Cantada a solo a la Purísima Concepción para soprano, violines, trompas y acompañamiento(1762)11:16

    Pedro Rabassa

    Sonata para clave(ca. 1724)

    06 Giusto02:44

    07 Allegro02:36

    08 Adagio01:30

    09 Allegro03:52

    10 JuanManuel González Gaitán

    Voy buscando a mi cordero.

    Cantada a solo al Santísimo Sacramento para tiple, violines y acompañamiento(1764)06:46

    Recording November 2015 (tracks 1 & 3-10) at Espacio Santa Clara, Instituto de la Cultura y las Artes de Sevilla (ICAS), Seville (Spain) espaciosantaclara.org October 2017 (track 2) at Iglesia de San Pedro de Alcántara, Seville (Spain)

    Tracks

    Booklet mit gesungenen Texten, Übers.: Span. , Engl.

    Aus dem Booklet:

    Zitat

    If we could time travel to eighteenth-century Seville and enter the cathedral during one of the most significant festivities of the liturgical calendar, we would realise that the music there actually transcended mere religious function. We would see that while some pieces betrayed traditional influences, others were influenced by Italian trends then in vogue all over Europe; we would listen to Spanish villancicos based on relevant social themes; we would immerse ourselves in a complex soundworld where music flowed not only in the choir loft, but also in each of the chapels where illustrious people rested since time immemorial; we would witness a colourful performance where polyphony, Gregorian chant, minstrels, stringed instruments, the organ, and the seises [choirboys] all came together before a large crowd of devotees – as well as many a curious onlooker attracted by the staging and the showmanship of virtuouso singers.Cathedral institutions remained essential centres for the production and performance of music, and their chapel masters contributed a vast corpus of sacred music which has for the most part remained silent on archival shelves. This recording retrieves a selection of pieces by prestigious eighteenth-century composers such as Pedro Rabassa, Juan Manuel González Gaitán, and Juan Pascual Valdivia, buried in oblivion for over two hundred years in, among other archives, the cathedrals of Palencia, Seville, Cordoba and the Collegiate Church of Olivares. Eighteenth-century Europe was a time of struggle between absolutist monarchies and the emerging bourgeoisie, of transition between acceptance of inherited ‘truths’ and criticism of the historical legacy. It is also a time of momentous interest for the history of music, for it coincides with great late-Baroque composers such as Bach and Handel, and the mastery of classical composers such as Mozart and Haydn. In Spain, where the Bourbon dynasty settled after a long war of succession, the reigns of Felipe V and Fernando VI favoured the presence at Court of famed Italian musicians such as Farinelli or Domenico Scarlatti.


    Lauter für mich unbekannte Komponisten — aber wenn Carlos Mena bei der Aufnahme mitmacht, ist mein Vertrauen groß, dass sich das Anhören lohnt. So war es dann auch, feine Musik, gut musiziert, habe ich sicher nich zum letzten Mal gehört. Hört mal rein!

    lg vom eifelplatz, Chris.


    ______________________

    Pedro Rabassa

    Carlos Mena

    Julia Doyle

    Alejandro Casal

    Enrico Onofri

    Orquestra Barroca de Sevilla

    cd Reviews

    Videos:

    Tercera Lamentación

    Astro Nuevo

  • Guten Tag

    Hörvergnügen für wenig Geld:

       

    " Cembaless - Passacaglia della Vita ":

    Anonymus: Rodrigo Martinez


    Murcia: Fandango


    Sances: Accenti queruli


    Merula: Ciaccona


    Monteverdi: Si dolce e'l tormento


    Falconieri: Ciaccona; Passacaglia


    Landi: Passacaglia della Vita


    Rastani: Hiwdah Angosht


    Aranes: Chacona "A la vida bona"


    Ortiz: Recercada segunda - quinta - segunda


    Bailly: Passacalle La Folie "Yo soy la lacura"


    Kapsberger / Piccinini: Preludio terzo / Ciaccona in partite variate


    Uccellini: Aria quinta sopra la Bergamasca


    Gespielt vom Ensemble Cembaless.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Ich will schweigen

    Johann Hermann Schein und die Tradition der Leipziger Stadtpfeifer


    Johann Hermann Schein (1586-1630)

    Canzon »Corollarium« (Cymbalum Sionium sive Cantiones sacrae, Leipzig 1615)

    Johann Hermann Schein (1586-1630)

    Ich will schweigen (Th renus à 6 voci, D-Jmi 4.Th .XXXV,11)

    Johann Krieger (1652-1735)

    Fantasia in d(Sechs musicalische Partien, Nuremberg 1697)

    Johann Hermann Schein (1586-1630)

    Exaudiat te Dominus (Opella nova, ander Th eil, Leipzig 1626)

    Johann Hermann Schein (1586-1630)

    Suite VII (Banchetto musicale, Leipzig 1617)

    Heinrich Bach (1615-1692)

    Erbarm dich mein, o Herre Gott (NL-DHnmi Ms. Frankenberger)

    Johann Hermann Schein (1586-1630)

    Erbarm dich mein, o Herre Gott (Opella nova, Leipzig 1618)

    Gottfried Reiche (1667-1734)

    Fuga XII à 4 (Vier und zwanzig neue Quatricinia, Leipzig 1696)

    Johann Hermann Schein (1586-1630)

    Herr Christ, der einig Gottes Sohn (Opella nova, Leipzig 1618)

    Johann Schelle (1648-1701)

    Nun komm, der Heiden Heiland (D-B Mus.ms. 19781)

    Gottfried Reiche (1667-1734)

    Sonatina à 4 (Vier und zwantzig neue Quatricinia, Leipzig 1696)

    Johann Hermann Schein (1586-1630)

    Mach dich auf, werde Licht (Opella nova, Leipzig 1626)

    Johann Hermann Schein (1586-1630)

    Paduana à 4 (Banchetto musicale, Leipzig 1617)

    Heinrich Scheidemann (1595-1663)

    In dich hab ich gehoffet, Herr (D-CZu Ze 2)

    Johann Sebastian Bach (1685-1750)

    Fuga sopra Durch Adams Fall ist ganz verderbt (BWV 705) (Neue Bach-Ausgabe, Kassel 1954-2007) l


    Alice Foccroulle soprano

    Béatrice Mayo-Felip soprano

    Reinoud Van Mechelen tenor

    InAlto

    D: Lambert Colson

    Orgel: Schloss Gottorf: Jan van Groningen 1567 | Mads Kjersgaard 2004


    Recorded in January, 2014 at Gottorf Castle, Schleswig, Germany

    Booklet mit Besetzung, Biographien d. Ausführenden, Texten zur Musik, zum Projekt, zur Hofkapelle u.Orgel von Schloss Gottorf u. gesungene Texte. D|E|F


    Im Booklet schreibt Grantley McDonald zur Tradition der Leipziger Stadtpfeifer:

    Zitat

    Seit spätestens Ende des 15. Jahrhunderts beschäftigte der Leipziger Stadtrat professionelle Stadtpfeifer, von denen man erwartete, dass sie diverse Blas-und Streichinstrumente beherrschten. Seit dem frühen 17. Jahrhundert stellte die Stadt auch drei sogenannte »Kunstgeiger« ein, niedriger bezahlt als die vier Stadtpfeifer. Trotzdem übernahmen die Stadtpfeifer auch weiterhin weniger anspruchsvolle Streicherpartien. Solcherart verstärkt, spielten die Musiker zu öffentlichen und gesellschaftlichen Ereignissen, wie Bällen oder offi ziellen Besuchen, aber auch zu privaten Anlässen wie zum Beispiel Hochzeiten. Seit dem ausgehenden 16. Jahrhundert spielten die Stadtmusiker außerdem zweimal täglich vom Turm des Rathauses. Eine Vorstellung von der üblichen Besetzung, wie sie auch in dieser Aufnahme zu hören ist, gibt uns Daniel Schwartz (Doctrina fidei, 1689): »einer den Cincken / Dulcian oder Cornetto / andere auf dem Stort / und Fagott / manche auf Posaunen und Trompeten blasen«. [ ...]


    Laut Lexikon der Musik der Renaisance [Alta musica, Bd1, S. 51]* bezeichnet der Begriff Alta musica — und darum geht es hier —

    Zitat

    das drei- bis vierstimmiges Bläserensemble des 15. und frühen 16. Jahrhunderts, das erstmals um 1430 in Burgund auftauchte und in der Folgezeit in unterschiedlichen Besetzungsstärken ikonographisch dokumentiert ist. Standardmäßig bestand die Besetzung einer Alta musica oder Alta capella aus Schalmei (Diskant-Pommer), Bomhart (Alt-Pommer) und Zug- bzw. S-Trompete [ ... ] oder Posaune, den sogenannte lauten Instrumenten (frz. instruments hauts) denen die Alte musica (frz. haute musique) auch ihren Namen verdankt. [ ... ] Die Spielpraxis der Alta basierte wahrscheinlich auf einer hochentwickelten Improvisationstechnik, wohl in Form eines Diskantierens der Ober- und Unterstimmen über einen auf dem Bomhart gespielten Cantus firmus bzw. Tenor oder über eine Zugtrompete oder Posaune vorgetragene Bordun-oder Bassstimme. [ ... ]

    Die große Zeit dieser Ensembles fiel mit der Entwicklung und Diffenzierung der Musikerberufe zusammen. Aber die Zeit verging, die Gesellschaft änderte sich,neue Instrumente und die entsprechende Musik hatten Erfolg — ganze Instrumentenfamilien verschwanden. Im Zug der Alten-Musik-Bewegung gab es wieder Interesse an den alten Instrumente n und der Musik für sie. Als ich vot langer Zeit begann, mich für die Musica alta zu interessieren, gab es noch recht wenig Ensembles, inzwischen sind es recht viele geworden und aus den paar Zinkenisten ganze Heerscharen. Ich finde diese Entwicklung natürlich sehr erfreulich.


    Auch InAlto gehört in diese Reihe junger Ensembles. Lambert Colson Leiter und Gründer schreibt zur vorliegenden Aufnahme:

    Zitat

    InAlto erforscht sowohl Instrumental- als auch Vokalmusik und will deren himmlische Klänge dialogisieren lassen. Die berühmtesten Komponisten des europäischen Barock, wie Monteverdi, Schütz und Praetorius, hinterließen uns Werke, die diese Lust des Risikos, diese Verherrlichung der Höhe kultivieren. InAlto widmet sich der Wiederaufführung dieses vergessenen Repertoires sowohl weit zurückschauend als auch weit vorausschauend.

    und weiter:

    Zitat

    Das hauptsächliche Wagnis heute besteht da-rin, mit einer Musik überzeugen zu wollen, die nicht mehr zu uns zu gehören scheint. Indem das Ensemble so nahe wie möglich an den Quellen und mit Musikern arbeitet, die eine historisch informierte Inter-pretation meistern, will InAlto das Beste aus ausge-wählten Werken ziehen.Ein diskographisches Projekt ist heute ebenfalls ein Wagnis für ein Ensemble. Die vorrangige Schwie-rigkeit besteht in der Wahl des Repertoires. Es schien uns immer naheliegend, unbekannte Werke vorzu-stellen, vor allem auf einer CD. Trotzdem zählt in er-ster Linie die künstlerische Qualität der Werke. Um diesen »emotionalen Nektar« herauszufi l-tern, haben wir uns entschlossen, diese CD in Schles-wig in der Kapelle des Schlosses Gottorf aufzuneh-men. Da keine Renaissance-Orgeln mehr in Sachsen und Th üringen existieren, haben wir im Norden suchen müssen. Das ausschlaggebende Merkmal zur Wahl dieser Orgel war, abgesehen von ihrer Entste-hungszeit (1567/1625), die Tatsache, dass es sich um ein wahrhaft es Hof-Instrument handelt. Ihr Platz in der Schlosskapelle ermöglichte nicht nur die Ausge-staltung der Gottesdienste, sondern auch die Beglei-tung der Tänzer bei Festlichkeiten im angrenzenden Ballsaal. Es genügte, dass der Organist die große Tür öff nete, die die beiden Räume voneinander trennt. Auf diese Weise haben wir sowohl geistliche als auch instrumentale Musik interpretieren können, wie es dem Aufgabenbereich Scheins und seiner Nachfolger entsprach.

    Ich finde die CD sehr gut, mit den Sopranstimmen habe ich hier so meine Probleme, das ist aber vermutlich Geschmackssache. Reinoud van Mechelen dagegen schätze ich sehr, für dieses Genre ist er einer m. E. einer der besten Tenöre. Hört mal rein!

    lg vom eifelplatz, Chris.


    ______________

    Booklet

    Alta Musica

    Stadtpfeifer

    mit links zu den Instrumenten

    Stadtpfeifer Leipzig

    Österreichisches Musiklexikon online

    BR

    Rondo

    Musik an sich

    CD reviews

    Videos:

    Schein

    cd

    *Lexikon der Musik der Renaissance. Hrsg. von Elisabeth Schmierer. Bd 1.2. Laaber: Laaber Verl. 2012.

    • Offizieller Beitrag

    Tugend und Untugend

    Werke v. Isaac, Obrecht, Senfl, Hofhaimer, Kotter, Bruck, Küffer, Rhaw

    Convivium Musicum

    Ensemble Villanella

    Sven Berger
    1994

    • Offizieller Beitrag

    71x1MhjyemL._SS300_.jpg


    Glogauer Liederbuch. Śpiewnik Głogowski. die nacht die wil verbergen sich. Geistliche und weltliche Musik der Spätgotik aus Schlesien im Jahresverlauf um 1480


    1 Die Nacht Die Wil Verbergen Sich (Instrumental) 0:55
    2 O Preclara Stella Maris 7:21
    3 Ave, Dei Genitrix 1:12
    4 Primus (Instrumental) 1:35
    5 J'abandonne Le Souhaitier (Instrumental) 2:01
    6 Es Leit Ein Schloß In Oesterreich 8:28
    7 Dies Est Leticie 1:21
    8 Adest Finis Mesticie 1:49
    9 Fulgent Nunc Natalicia 1:41
    10 Amours (Instrumental) 2:08
    11 Der Entrepris (Instrumental) 2:21
    12 Carmen F (Instrumental) 1:42
    13 Mein Gemüt Das Wüt In Heyser Glut 3:17
    14 Viminibus Cinge 1:20
    15 Regina Celi, Letare, Alleluia 1:47
    16 Surrexit Christus Hodie 1:10
    17 Der Fuchs Schwanz (Instrumental) 1:58
    18 Du Lenze Gut 3:17
    19 Der Natter Schwanz (Instrumental) 2:15
    20 Veni, Sancte Spiritus 7:04
    21 O Sacrum Misterium 3:44
    22 Die Katzenpfote (Instrumental) 1:01
    23 Ich Bins Erfreut 2:34
    24 Bonum Vinum 1:10
    25 All Voll 1:19
    26 Zenner, Greiner 1:02
    27 Der Neue Bauern Schwanz (Instrumental) 0:53
    28 Elslein, Liebstes Elselein 1:50
    29 Else, Else Mundo 1:34

    Baritone Vocals [Baßbariton] – Tim Scott Whiteley
    Cornett [Zink] – Jean-Pierre Canihac
    Countertenor Vocals – Markus Forster
    Recorder – René Clemencic
    Tenor Vocals – Gernot Heinrich
    Viol [Renaissancegambe], Viola da Gamba – Christoph Urbanetz
    Viola da Gamba, Fiddle – Thomas Wimmer

    Clemencic Consort

    René Clemencic
    25.-28. November 2011 (Kapelle der Alberta Magnus Schule, Wien)

    • Offizieller Beitrag

    71X-4pGApbL._SS300_.jpg


    Carmina Burana

    1 Bacche, Bene Venies (CB 200) 2:58
    2 Virent Prata Hiemata (CB 151) 1:49
    3 Nomen A Solempnibus (CB 52) 2:11
    4 Alte Clamat Epicurus (CB 211) - Nu Lebe Ich (CB 211a) 7:05
    5 Vite Perdite II (CB 31) 1:34
    6 Vacillantis Trutine (CB 108) 4:41
    7 In Taberna Quando Sumus (CB 196) 2:42
    8 Iste Mundus Furibundus (CB 24) 1:39
    9 Axe Phebus Aureo (CB 71) 2:53
    10 Dulce Solum Natalis Patrie (CB 119) 8:19
    11 Procurans Odium (CB 12) 2:42
    12 Vite Perdite I (CB 31) 1:04
    13 Sic Mea Fata Canendo Solo (CB 116) 3:24
    14 Ich Was Ein Chint So Wolgetan (CB 185) 3:33
    15 Deduc, Syon, Uberrimas (CB 34) 2:50
    16 Ecce, Torpet Probitas (CB 3) 2:18
    17 In Terra Sumus Rex (CB 11) 3:01
    18 Fas Et Nefas Ambulant (CB 19) 1:51
    19 Flete Flenda (CB 5) 1:08
    20 Homo Qui Vigeas (CB 22) 2:36


    Clemencic Consort
    René Clemencic

    Februar 1974 (Schottenstift, Vienna)

    • Offizieller Beitrag

    Das Glogauer Liederbuch (The Glogau Song Book). Songs, Comic Tales and Tails [78:17]

    Suite I

    1 Christ Der Ist Erstanden (Glog 124) 0:38

    2 Christ Ist Erstanden (Glog 127) 0:47

    3 Christ Ist Erstanden (Glog 94) 1:09

    Suite II

    4 Der Ratten Schwanz (Glog 113) 1:57

    Suite III

    5 In Præclare Barbaræ (Glog 237) / Beth – O Wie Gern (Glog 285) / O Wie Gern Und Doch Entbern (Glog 237) 4:09

    Suite IV

    6 Es Solt Ein Man Kein Möle Farn (Glog 80) / Rom Peltier (Odh 25) 1:11

    7 All Voll (Glog 183) 1:09

    Suite V

    8 Der Morgenstern, Der Ist Uns Aufgedrungen (Glog 253) 2:02

    9 Ich Sachs Eins Mals, Den Lichten Morgensterne (Glog 189, 53) 2:49

    10 Die Nacht, Die Wil Verbergen Sich (Glog 249) 2:39

    Suite VI

    11 Der Seiden Schwanz (Glog 8 ) 1:11

    12 Zu Aller Zeit (Glog 224) 3:01

    Suite VII

    13 Elende Du Hast Umfangen Mich (Glog 134) 2:55

    Suite VIII

    14 O Rosa Bella (1. Str., Cord 7) 1:58

    15 O Rosa Bella (Bux 103) 1:50

    16 O Rosa Bella / In Feuers Hitz (Glog 119) 1:37

    17 O Rosa Bella (Bux 39) 1:30

    18 O Rosa Bella / Hastu Mir Die Laute Bracht (Glog 117) 1:32

    19 O Rosa Bella / Hastu Mir Die Laute Bracht (diminutions By Uri Smilansky) 1:46

    20 O Rosa Bella / Wer Da Sorget (Glog 118) 1:34

    21 O Rosa Bella (Bux 104) 1:30

    22 O Rosa Bella (2. Str., Tr89 575) 1:45

    Suite IX

    23 Ich Bins Erfreut (Glog 246) / Die Libe Ist Schön (Glog 227) 2:59

    Suite X

    24 Der Pfauen Schwanz – Paulus de Broda (Glog 22) 1:52

    25 Der Pfauen Schwanz (Glog 208) 0:54

    Suite XI

    26 In Feuers Hitz (Glog 221) / Ach Reine Zart (Glog 243) / Mole Gravati Criminum (Glog 221) 3:59

    Suite XII

    27 Der Entrepris (Glog 102) 2:21

    Suite XIII

    28 Lætare, Germania (Glog 21) 1:08

    29 Elslein, Liebstes Elselein (Glog 250) 2:18

    Suite XIV

    30 Auf Rief Ein Hübsches Freuelein (Glog 251) 1:06

    31 Zenner, Greiner, Wie Gefelt Dir Das (Glog 88) 0:38

    Suite XV

    32 Groß Senen / [Jʼay Pris Amours] (Glog 286) 1:15

    33 Die Welt, Die Hat Einen Tummen Sin (Glog 256) 4:15

    Suite XVI

    34 Die Katzenpfote (Glog 13) 1:05

    35 [untitled] (Glog 100) 3:12

    Suite XVII

    36 Nu Bitten Wir Den Heiligen Geist (Glog 123) 1:36

    Suite XVIII

    37 Der Vöglein Art (Glog 217) 2:39

    Suite XIX

    38 Die Eselskrone (Glog 147) 1:44

    Suite XX

    39 Tärste Ich Mit Libe Kosen (Glog 220) 1:47

    40 Ach Got, Wie Ser Zwingt Mich Die Not (Glog 252) 1:49

    41 Der Wächter An Der Zinnen (Glog 248) 0:59

    Soprano Vocals – Sabine Lutzenberger

    Baritone Vocals – Martin Hummel

    Instruments [Dulcemelos] – Margit Übellacker

    Lute, Cittern, Viola [Viola D'arco], Guitar [Renaissance Guitar] – Marc Lewon

    Recorder, Instruments [Chekker] – Yukiko Yaita

    Viol [Renaissance Gamba], Viola [Viola D'arco] – Elizabeth Rumsey

    Viola [Viola D'arco] – Uri Smilansky

    Ensemble Dulce Melos

    9.-12. August, 2010 (Refektorium, Heilsbronn, Germany)

    Label

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    A German Passion - 17th Century Music for the Time of Lent and Easter [75:13]

    Dieterich BUXTEHUDE (c. 1637–1707)
    1 Jesu meines Lebens Leben, BuxWV 62, Erste Fassung (1–14) 7:07
    Johann Christoph DEMANTIUS (1567–1643)
    2 Weissagung des Leidens und Sterbens Jesu Christi (1–14) 11:01

    Heinrich SCHÜTZ (1585–1672)
    3 O süßer, o freundlicher, SWV 285 (4, 8b, 13) 4:22

    Hans Leo HASSLER (1564–1612)
    4 O Haupt voll Blut und Wunden 7:10
    Improvisation (14), Verse 1 (1–15), Verse 2 (1–13), Verse 3 (5, 8–10, 12, 13),
    Verses 4–5 (1–15)

    Jacob HANDL (1550–1591)
    5 Ecce, quomodo moritur iustus (3–6) 2:42

    Dieterich BECKER (c. 1623–1679)
    6 Jesu, meine Freude. Traur und Begräbniß Music – Sinfonia (7b, 8b, 9, 10, 13) 0:57

    Sietze DE VRIES (b. 1973)
    7 Jesu, meine Freude. Organ improvisation (14) 2:13

    Johann Michael BACH (1648–1694)
    8 Jesu, meine Freude. Halt was du hast 4:38
    Choir 1 (1 solo, 2, 8–10, 14), Choir 2 (3–6, 7b, 13)

    Andreas HAMMERSCHMIDT (1611–1675)
    9 Ach, Jesus stirbt (1–6, 10, 13) 5:02

    Matthias WECKMANN (1616–1674)
    10 Weine nicht (3–5, 7a, 8a, 9–13) 11:06

    Gregorian chant
    11 Christ lag in Todesbanden. Victimae Paschali Laudes (1–6) 1:46

    Heinrich SCHEIDEMANN (1595–1663)
    12 Christ lag in Todesbanden. Victimae Paschali Laudes (7a, 8a, 9, 10, 13) 1:31
    13 Christ lag in Todesbanden. Variation 1 (14) 2:49

    Hans Leo HASSLER
    14 Christ lag in Todesbanden. Hymnus 1:46
    Verse 1 (1–13), Verse 2 (1–15)

    Samuel SCHEIDT (1587–1654)
    15 Christ lag in Todesbanden. Motet (Verse 3) 4:38
    Choir 1: (2, 4 solo, 7a, 8a, 10, 13), Choir 2: (2, 3, 5, 6, 9, 14)

    Dieterich BUXTEHUDE
    Johann CRÜGER (1598–1662)
    16 Heut triumphieret Gottes Sohn 6:18
    Improvisation (14), Verse 1 (1–14), Verses 2–3 (1–15)

    MARGARETHA CONSORT
    (1) Margreet Rietveld | soprano
    (2) Marjon Strijk | soprano
    (3) Helena Poczykowska | alto
    (4) Kevin Skelton | tenor, artistic co-direction
    (5) Gunther Vandeven | baritone
    (6) David McCune | bass
    (7) Marit Broekroelofs | Treble viol – Paul de Froe 1972 (after Henry Jaye 1620)
    | Bass viol – Hans Zölch 1970 (after Jacob Stainer)
    (8) Ricardo Rodríguez Miranda | Tenor viol – Anonymous, Venice 1583
    | Bass viol – Marco Ternovec 2013 (after Colichon 1691)
    (9) Maaike Boekholt | Bass viol – Judith Kraft 1985 (after Colichon)
    (10) Marike Tuin | Violone – Floris van der Voort 2023 (after Ernst Busch)
    (11) Cecilia Clares Clares | Violin – Anonymous 1700 (after Jacob Stainer)
    (12) Roger Junyent i Balasch | Violin – (attributed to) Leopald Widhalm (ca. 1790)
    (13) Jorge López Escribano | Organ positive – Klop 2015 (after Compenius 1612)
    (14) Sietze de Vries | Church organ – Blank 1974 (after Westphalian 17th century model)
    (15) Congregation

    Marit Broekroelofs
    25.-28. February 2023 (Helenakerk Aalten, Netherlands)

    Label

    Ich freue mich immer wieder, wenn unsere gute alte deutsche geistliche Musik zu neuen Aufnahmen verleitet. Gibt es ein Land mit einer ähnlichen Tradition in der Frühen Neuzeit?

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)