Ouvertürensuiten (Orchestersuiten): Einspielungen (CD)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich da nicht aus, aber diesen Ouvertüren scheint keine Oper zu folgen. 8-) Allein 86 Ouvertürensuiten hat Johann Friedrich Fasch komponiert. Hier:

    Ouvertüre in d K: d3

    Klaus Mertens, Deborah York, Accademia Daniel, Shalev Ad-El, 1999

    Kantate "Jauchzet dem Herrn" FWV D: J1; Kantate "Laetatus sum" FWV I: L1; Kantate "Sanftes Brausen, süßes Brausen" FWV D: S2
    +Ouvertüre in d K: d3; Konzert für Chalumeau, 2 Oboen, Viola & Bc in B FWV L: B1

    Diese halbstündige Ouvertüre zu Beginn ist ja wohl das Endgeilste, was ich an Instrumentalmusik dieser Zeit jemals gehört habe! Chapeau! Keine Sekunde langweilig trotz des kleinen markanten Motivs in endlosen Variationen.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Guten Tag

    neben der erwähnten CD mit Overtüren Faschs habe ich noch:

    Ouvertüren (Suiten) in D & g (FWV K: D3 & FWV K:g3)

    Mit dem Kammerorchester Basel.


    Overtüre in d-moll

    Mit dem Ensemble Zefiro.


    Ouvertüre in G-Dur

    Mit dem Ensemble La Stravaganza Köln.


    Mit diversen Concerti von Fasch bin ich besser bestückt.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • ich muss sagen, seine Orchestersuiten (Ouvertüren) gehören mit zum Besten was es an spätbarocker Orchestermusik gibt.

    J.F.Fasch: Orchestersuiten in g-moll / d-moll und G-Dur

    Il Fondamento - Paul Dombrecht

    J.F.Fasch: Orchestersuite in C-Dur (+ J.L.Bach, G.P.Telemann, J.D.Zelenka)

    Freiburger Barockorchester

    besonders wenn die Orchestersuiten für Bläser - also Oboen / Fagott gesetzt sind, dann gehts echt ab.

    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel: