1691: King Arthur or the British Worthy (DVD)

    • Offizieller Beitrag

    Anna Maria Labin, Chantal Santon Jeffery, Melodie Ruvio,
    Mathias Vidal, Marc Mauillon, João Fernandes

    Chœur et Orchestre du Concert Spirituel
    Herve Niquet

    Weiß jemand, ob die obige Inszenierung (Mitschnitt aus der l'Opera National de Montpellier; Einrichtung, Konzeption & Regie: Corinne & Gilles Benizio) identisch ist mit diesem Ausschnitt, von dem ich besonders den sogenannten Cold-Song ab etwa 2:15 empfehle... Was für eine Mimik!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :umfall:

    • Offizieller Beitrag

    Indertat und gerade mit wachsendem Genuß am Gucken:

    Henry Purcell (1659-1695)
    KING ARTHUR

    Anna Maria Labin, Chantal Santon-Jeffrey,
    Mélodie Ruvio, Matthias Vidal,
    Marc Mauillon, João Fernandes

    Chœur & Orchestre du Concert Spirituel
    Hervé Niquet

    Mit Chantal und Mélodie schonmal zwei sehr musikalische Vornamen ... Trash pur wie ich es mag.

    Wären da nicht die herausragenden Interpreten und Niquets überraschende Sanges- und Tanzkunst, könnte man diese Produktion als Vollblamage und Verballhornung einstufen. So aber ... einfach großartig! Französischer Klamauk-„Humor“ à la Uderzo mit laufenden Gebüschen, enervierendem Bühnenarbeiter (der könnte unmittelbar aus Astérix en Corse entsprungen sein), der ständig das Geschehen unterbricht, um aufzuräumen - und not least eine Diskussion im Orchester entfacht; auch speziell für den Fernchorsound entwickelte „Moderatoren“ für die Choristen (Metalleimer über dem Kopf *lol* ) sorgen bei mir für fortlaufende Erheiterung. Dabei bleibt das sängerisch und instrumental Dargebotene stets auf allerhöchstem Niveau - hervorzuheben ist natürlich nachwievor die bereits oben verlinkte Frost-Scene, die ihresgleichen kaum finden wird. Wen wundert's da wirklich noch, daß nach großem Geschepper hinter der Bühne plötzlich ein demolierter und offenbar vollkommen desorientierter Père Noël über die Bühne latscht ...?

    Auch die HIPpies integrieren sich völlig unauffällig in die Scenerie :beatnik: Die Dialoge, sagen wir mal: frei ergänzt, sind französisch, gesungen wird englisch. Die Handlung wurde neu erfunden, aus der Semi-Opéra wird quasi eine „würkliche" Oper - einige Figuren, die im Original getrennte Aufgaben wahrnehmen (Singen, Sprechen), wurden verschmolzen: so beispielsweise der Frostgeist mit King Arthur.

    Was ein Spaß! Vorsicht ist geboten: es besteht Gefahr, vom Sofa zu purcelln. Ein derartiges RatatULLI habe ich seit Michael Quasts „Don Giovanni à trois" nicht mehr gesehen ...
    *hüpf**bunny*