Bach-Transkriptionen: Einspielungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie viele derartige Stücke Bachs Busoni für Klavier transkribiert hat; die meisten CDs auf dem Markt enthalten auf einer CD eine Auswahl oder erscheinen als Doppel-CD. Die Frage Bearbeitungen vs. Original bzw. hier, wie viel Bach in Busoni steckt; darf man ruhig mit erörtern.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Präludien & Fugen BWV 532, 533 & 552
    Toccata, Adagio & Fuge BWV 564
    Toccata & Fuge BWV 565
    Chaconne BWV 1004
    10 Choralpräludien

    • Offizieller Beitrag

    Präludium & Fuge D-Dur BWV 532
    Toccata & Fuge d-moll BWV 565
    Toccata, Adagio & Fuge C-Dur BWV 564
    Capriccio über die Abreise des vielgeliebten Bruders BWV 992
    Improvisationen über das Bachsche Chorallied "Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen"
    Choräle BWV 615, 617, 637, 639, 645, 659, 667, 705, 734
    Choral-Vorspiel aus Fantasia contrappuntistica
    Fantasie, Adagio & Fuga nach BWV 906 / 968 / 906a
    Kanonische Variationen & Fuge aus Musikalisches Opfer BWV 1079
    Floh-Sprung-Kanon mit obligatem Bass
    Das Calvarium; In dulci jubilo BWV 751
    Siciliano aus BWV 1031
    Schafe können sicher weiden aus BWV 208
    +Weiß/Busoni: Salon Polka op. 9 "Ferrucio"

    • Offizieller Beitrag



    Bach / Busoni: Chaconne; 5 Choralvorspiele; Toccata, Adagio & Fuge BWV 564
    +Brahms / Busoni: 3 Choralvorspiele
    +Bach / Petri: Schafe können sicher weiden

    • Offizieller Beitrag

    Präludium, Fuge & Allegro; Fantasie, Adagio & Fuge; Fantasie, Fuge, Andante & Scherzo; Fantasie; Präludium, Fuge & Fuge Figurata; Fantasie op. 33, 4; 3 Albumblätter

    • Offizieller Beitrag

    Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903; Präludiuen & Fugen BWV 532 & 552; Choräle BWV 667, 734a, 617, 637, 705, 665

    Wo ist Vol.1?

    • Offizieller Beitrag



    nach BWV 552, 564, 565, 639, 659, 734, 992

    Präludien & Fugen BWV 532 & 533; Fantasie, Adagio & Fuge BWV906 / 968; Chaconne aus BWV 1004; Choräle BWV 615, 617, 637 / 705, 645, 665, 667

    • Offizieller Beitrag

    Präludien & Fugen BWV 532 & 552; Choralvorspiele "Komm, Gott Schöpfer" BWV 645; "Wachet auf" BWV 645;"Nun komm der Heiden Heiland" BWV 659;"Nun freut euch, lieben Christen g'mein" BWV 734;"Ich ruf zu dir" BWV 639;"Herr Gott, nun schleuss den Himmel auf" BWV 617;"Durch Adams Fall" BWV 637 & 705;"In dir ist Freude" BWV 615;"Jesus Christus, unser Heiland" BWV 665

    • Offizieller Beitrag



    Toccata C-Dur; Choralpräludien (Nun komm' der Heiden Heiland; Ich ruf' zu dir, Herr; Durch Adams Fall ist ganz verderbt; Jesus Christus, unser Heiland, der von uns den Zorn Gottes wandt);Präludium & Fuge Es-Dur; Toccata & Fuge d-moll; Chaconne aus BWV 1004; Fantasia contrappuntistica

  • Ich weiß nicht, wie viele derartige Stücke Bachs Busoni für Klavier transkribiert hat; die meisten CDs auf dem Markt enthalten auf einer CD eine Auswahl oder erscheinen als Doppel-CD. Die Frage Bearbeitungen vs. Original bzw. hier, wie viel Bach in Busoni steckt; darf man ruhig mit erörtern.

    Interessant auch Busonis theoretische Untermauerung der Kunst der Transkription aus seinem Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst (steht inzwischen gemeinfrei als PDF zur Verfügung) - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Buso…nkunst_1916.pdf:

    Zitat

    Was ich endgültig darüber denke ist: jede Notation ist schon Transcription eines abstrakten Einfalls. Mit dem Augenblick, da die Feder sich seiner bemächtigt, verliert der Gedanke seine Originalgestalt. Die Absicht, den Einfall aufzuschreiben, bedingt schon die Wahl von Taktart und Tonart. Form- und Klangmittel, für welche der Komponist sich entscheiden muss, bestimmen mehr und mehr den Weg und die Grenzen. [...] Auch der Vortrag eines Werkes ist eine Transcription.


    Was die Bachbearbeitungen Busonis anbetrifft, vgl. hier: http://hayes.cside2.jp/fb/fb_discography_frame.html

    Dort findet man auch Hinweise zu einer Vielzahl von Aufnahmen.

  • Ich weiß nicht, wie viele derartige Stücke Bachs Busoni für Klavier transkribiert hat


    Und natürlich hier schön übersichtlich.

    Irgendwo im I-Net müsste sich noch etwas von Youngrok Lee befinden - schau doch bitte mal nach, lieber JD, ich finde es auf die Schnelle nicht, danke.

  • Mich würde einmal interessieren welche Einspielungen zu Bach-Transkriptionen/Bearbeitungen ihr, aus welchen Gründen, für mißlungen haltet. Zu dem Thema hatte ich mich heute allgemein hier geäußert.

  • Mich würde einmal interessieren welche Einspielungen zu Bach-Transkriptionen/Bearbeitungen ihr, aus welchen Gründen, für mißlungen haltet. Zu dem Thema hatte ich mich heute allgemein hier geäußert.

    Zugegeben ich habe bisher nur 2 der 4 CDs gehört...
    Was ich gehört habe fand ich richtig langweilig + uninspiriert gespielt...
    und ich wollte nicht wieder einschlafen
    Fazit: 20 Euro zum Fenster rausgeworfen

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Chaconne d-moll BWV 1004
    Valentina Lisitsa