• Offizieller Beitrag

    Wikipedia: ZYX Music

    Ich habe ja schon oft an verschiedenen Stellen hier im Forum berichtet, dass ich gleich nach der Wende über 2001 zwei Überraschungs-Pakete mit so genannten Klassikern der Klassischen Musik erstanden hatte. Die CDs hatten alle das gleiche gelbe Cover und teilweise exotische Angaben auf ihren Rückseiten; Orchester aus Tschechien oder vom Balkan und mir unbkekannte Dirigenten; wie wir heute wissen auch so manches reine Fantasieprodukt. Ich habe alle diese Scheiben viele hundertmal gehört und aber später nach Anwachsen meiner Sammlung auch ungefähr hundertmal versucht, sie abzustoßen. Vor zwei Jahren lagerte ich sie zu meiner Freundin aus, um plötzlich nach und nach festzustellen, dass da Juwelen schlummerten, etwa der Bach der Christiane Jaccottet. Und neuerdings stelle ich fest, dass die CDs oft sehr schöne Cover-Bilder haben; zum Beispiel Anselm Feuerbach oder Arnold Böcklin. Und auch prinzipiell muss man sagen, dass nicht in jedem Fall gilt, billig gleich schlecht. Viele der Aufnahmen sind klanglich und interpretatorisch nicht schlechter als die der großen Labels jener Zeit.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Ja, bei ZYX gibt es durchaus tolle Titel, die man sich in den Schrank stellen kann, und nicht jeder unbekannte Interpret macht seine Sache schlecht. Will man sich Bach von Jaccottet zulegen, kann man die ZYX-Ausgaben nehmen, auch die eine oder andere Bruckner-Symphonie sind beileibe nicht unanhörbar. Wobei ich aber zugeben muß, daß mir die neueren Ausgaben

    allein vom Design her viel lieber sind.

    Doch ist mir persönlich aufgefallen, daß es aber auch Titel gibt, die man tatsächlich meiden sollte. Mir sind die Carmina Burana von Prestel

    interpretatorisch negativ aufgestoßen, klanglich und handwerklich "tiefste Provinz"... :thumbdown:

    Man muß also bei ZYX doch sehr genau hinsehen, ob da etwas Brauchbares dabei ist. Es wäre durchaus nicht verkehrt, wenn man seine Bestände mal durchforstet und hier bespricht, was man hat; das bringt bestimmt eine Menge... *yes*


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Man muß also bei ZYX doch sehr genau hinsehen, ob da etwas Brauchbares dabei ist. Es wäre durchaus nicht verkehrt, wenn man seine Bestände mal durchforstet und hier bespricht, was man hat; das bringt bestimmt eine Menge... *yes*

    Das habe ich vor! *yes*

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Wie es scheint, meine einzige CD aus der gelben Reihe. Es sei denn, irgendwelche Fremd-, Neu- oder anderweitige Verwertungen auf irgendwelchen Billiglabels konnte ich nicht identifizieren.

    Der Silberling ist übrigens in bester Kantorenmanier von Walter Kraft bespielt worden, d.h. irgendwelche Auffälligkeiten hinsichtlich raffinierter Registrierung oder ornamentaler Umschmeichelung, variabler Tempi oder dergleichen sind mir nicht begegnet. Der Klang stellt ein wenig spitz mit entsprechenden Schärfen in den hohen Registern dar.