Klassische Träume ... Träume von Klassik

    • Offizieller Beitrag

    Im Übrigen träume ich seit meiner Kindheit den gleichen Traum: Ich gehe durch einen dunklen Wald in tiefer Nacht und höre Geigenspiel (meist BWV 1001-1006; aber auch Beethovens op. 40 oder 50) und dort, wo der Forst an Tiefsten und Dunkelsten ist, steht eine Kirchen-Ruine und in ihr spielt versunken im Stehen ein Virtuose, ganz allein und nur für sich und das Weltall um ihn. Mir gefällt die Vorstellung, jemand mache Musik für niemanden als sich selbst und die Sterne.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich - das Orchester spielt bis zum Schluss ... aber eben nicht Tanzkapellenmist, sondern Mahlers Neunte ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)