Happy new ear: Neuerscheinungen (2017)

  • Ich befürchte ja, dass in diesem Jahr kaum eine deutsche Alte Musik Produktion der Versuchung widerstehen kann, irgendwie Bruder Martin aufs Cover zu zwingen, das Jahr 1517 zum Ausgangspunkt der Programmgestaltung zu nehmen und in den wildesten Verrenkungen zu behaupten, dass nahezu jedes vorher geschriebene Stück irgendwie in Luthers Disco gespielt wurde. Klar, das wird nervig.
    Trotzdem wird auch manch Interessantes dabei sein.
    Irgendwie lockt mich schon mal die neue Produktion des Calmus Ensembles, deren pfiffige Programme mir bisher oft sehr gut gefielen- also
    ,,1517 -Mitten im Leben" ( läuft aber nicht bei RTL2 sondern bei Carus *flöt* )


  • Geistliche Musik von Kaiser Lepolod I. Paradisi Gloria
    Cappella Murensis, Les Cornets Noirs


    Die gibt es schon eine Weile - ich habe sie als Weihnachstgeschenk bekommen, und die CD ist wunderbar! Einen Teil der Werke kannte ich bereits von der Lepopold I. gewidmeten CD der Wiener Akademie; neu für mich waren das Stabat mater und das Requiem - beide sehr interessante und anprechende Werke. Die Interpretationen sind erstrangig und der Klang superb! Ich kann die CD für alle Freunde der Barockmusik nur empfehlen!


    LG
    Tamás
     *castor*

  • Damit Sie auch morgen noch kraftvoll leiden können:



    Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Johannes-Passion BWV 245


    Maximilian Schmitt, Tareq Nazmi,
    Christina Landshamer, Anke Vondung


    Chor des Bayerischen Rundfunks
    Concerto Köln
    Peter Dijkstra


    Derweil wird in Wien göttlich getafelt:



    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125


    Sigrid Plundrich, Mary-Ellen Nesi,
    Colin Balzer, Simon Tischler


    Tafelmusik Chamber Choir
    Tafelmusik Baroque Orchestra
    Bruno Weil

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

  • Im März dann auch bei jottpezeh:



    Heinrich Ignaz Biber (1644-1704)
    Rosenkranz-(Mysterien-)Sonaten Nr.1-16


    Igor Ruhadze
    Ensemble Violini Capricciosi

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

  • ein paar Neuheiten:




    G.F.Händel: Catone (Pasticcio)
    Ausser Musici - C.Ipata



    Xavier Sabata - Catharsis
    Arien von Orlandini, Händel, Torri, Vivaldi, Ariosti....



    W.A.Mozart: La Clemenza di Tito
    Le Cercle de l'Harmonie - J.Rohrer



    G.F.Händel - Queens
    Roberta Invernizzi



    Jean Paul Egide Martini: Requiem pour Louis XVI et Marie Antoinette
    Festivalchor Musica Franconia - La Banda - W.Riedelbauch

  • W.A.Mozart: La Clemenza di Tito
    Le Cercle de l'Harmonie - J.Rohrer


    Gauvin? Lieber nicht und der Coro „Che del ciel“ ist wie immer doppelt so schnell ...


    Schade.

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

  •  


    Franz Liszt (1811-1886)
    Faust-Symphonie


    Steve Davislim, Chorus sine nomine
    Orchester der Wiener Akademie
    Martin Haselböck


    Sogleich vorbestellt! :beatnik:

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

  • Kuck an, kuck an; wie Sie sehen, sehen Sie nichts ... aber im April ist es soweit:



    Die liess nun auch über ein Jahr auf sich warten; oder hat er die auch wieder komplett neu eingespielt?


    *jesus?*

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

  •  


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Violinkonzert D-Dur op. 61
    (autographe Fassung)


    Anton Steck
    l'arpa festante
    Matthew Halls

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

  • Gardiner die Zweite, diesmal bei SDG:


    10.03.2017


    Bach / Matthäuspassion: vermutlich handelt es sich um einen Livemitschnitt aus dem Kaiserdom/Königslutter vom 15.06.2016, vgl. hier, wie auch schon die zweite Aufnahme der Johannespassion vom 22.03.2003.


    Die Vermutung ist falsch. Es handelt sich zwar um einen Livemitschnitt aus 2016 (genauer: 22.09.2016) aber nicht aus Königslutter, sondern aus Pisa (Pisa Cathedral during the Anima Mundi Festival as part of the Monteverdi Choir and Orchestra’s 2016 tour).



    Zitat

    On Thursday 22nd, there will be the unmissable event with Sir John Eliot Gardiner, the artistic guidance of Anima Mundi, and its magnificent groups, the English Baroque Soloists and the Monteverdi Choir, in one of the greatest masterpieces in the entire history of music, The St. Matthew Passion by Johann Sebastian Bach.


    Mitwirkende:



    Quelle


    Hier einige Reviews: http://ns2.monteverdi.co.uk/ne…reviews/706-smp-2016-pisa


    *yorick*

  •  


    „La Esfera de Apolo"
    Music from 18th Century Lima, Peru


    Werke von Jose de Orejon y Aparicio (1705-1765),
    Domenico Zipoli (1688-1726), Roque Ceruti (1685-1760)


    Musica Temprana
    Adrian Rodriguez van der Spoel


     


    Gustav Mahler (1860-1911)
    Sinfonie Nr. 5
    Arrangement for 17 players by Natalia Ensemble


    Natalia Ensemble

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

  • Nach den Klavierkonzerten mit Ronald Brautigam gibt es jetzt wohl vier weitere Mozart-Projekt-CDs.
    Die erste enthält die Posthornserenade und die kleine Nachtmusik.


    Auch Michael Alexander Willens hat die kleine Nachtmusik auf fünf Sätze ausgedehnt, er verwendet einen Satz aus dem Streichquartett KV 80.


    Erhältlich derzeit in Studioqualität zum CD-Preis bei eclassical.


    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Auch Michael Alexander Willens hat die kleine Nachtmusik auf fünf Sätze ausgedehnt, er verwendet einen Satz aus dem Streichquartett KV 80.


    Passt stilistisch nicht.

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

  • Ha ! Endlich mal wieder Musik, die sich wirklich lohnt - ab März erhältlich:


     
    J.B.Lully: Persée, Tragèdie Lyrique
    Reorchestrated and arranged by Antoine Dauvergne, François Rebel & Bernard de Bury, Versailles 1770
    Le Concert Spirituel - Hervé Niquet


    Endlich, die berüchtigte Bearbeitung des "Persée" für die Hochzeit des Dauphins und der Erzherzogin Marie Antoinette und gleichzeitig jene Oper, mit der damals das neue Opernhaus in Versailles eingeweiht wurde. Besonders interessant um die damalige Theaterpraxis zu verstehen, denn das Werk wurde nicht nur neuorchestriert, sondern viele Szenen auch ausgetauscht und modernisiert.




    J.B.Lully.Armide, Tragèdie Lyrique 1686
    Les Talens Lyriques - Christophe Rousset


    Rousset macht es wohl wirklich wahr: Er will jede Oper Lullys aufnehmen.


    :jubel::jubel::jubel: