Happy new ear: Neuerscheinungen (2017)

    • Offizieller Beitrag

    Erfreuliche Aussichten für das unaufhaltsam näherrückende Jahr - wenn Schoonderwoerds neues Mozartkonzertealbum erscheint weiß man, daß das neue Jahr nicht mehr weit entfernt ist:

    Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
    Clavierkonzerte Es-Dur KV 271, F-Dur KV 413 & A-Dur KV 414

    Arthur Schoonderwoerd
    Ensemble Cristofori

    :wink:

  • 09. Januar 2017

    Die gesamten Monteverdi-Aufnahmen, die Garrido für K617 gemacht hatte, erscheinen nun in einer Gesamtbox. Ich kenne den L'Orfeo und die Vesper - und da gibt es nur ein Gebot: kaufen! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Bei Carus geht's endlich mit Meister Schützen weiter ( ab 9.1. 17)

    Vol 14 die Symphoniae Sacrae I SWV 257 -276

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Im Februar:

    Heinrich Ignaz Franz Biber
    Sämtliche Violinsonaten (inkl. Rosenkranzsonaten + Violinsonaten, 1681 + ...)
    Igor Ruhadze
    Ensemble Violini Capricciosi

    Auf 5 CDs bei Brilliant Classics.

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • ein paar wirklich interessante Neuheiten im neuen Jahr:

    ab Januar:


    Mondonville. Isbé (Pastorale heroïque, Paris 1742). Glossa
    György Vashegyi, Orfeo Orchestra, Purcell Choir



    Francesca Caccini (1587-c.1641). La liberazione di Ruggiero dall'isola di Alcina (Firenze 1625). Glossa
    Elena Sartori, Allabastrina, La Pifarescha

    Februar:


    Pace e Guerra - Arias for Bernacci. dhm
    Terry Wey, countertenor. Ruben Dubrovsky, Bach Consort Wien

    März:


    La Storia di Orfeo - Philippe Jarrousky. ERATO
    Arien von Sartorio, Rossi, Monteverdi, Gluck
    Diego Fasolis, I Barrochisti

  • Die perfekte Oper für schlechte Geiger :D

    Méhul hat in der Partitur ausdrücklich die Violinen gestrichen und sie durch Bratschen ersetzt - kam beim Publikum nicht so gut an, aufgrund der empfundenen Monotonie: Grétry soll gerufen haben, er gäbe einen Louis d'or (heutige Kaufkraft der Goldmünze ca. 450 Euro) für eine Violine.

    Ich hab den Radiomitschnitt schon vorab hören können: Eine eher durchschnittliche Opera Comique - was es interessant macht, ist eben die experimentelle Orchesterbesetzung.

  • Zitat

    der Lullist
    La Storia di Orfeo - Philippe Jarrousky. ERATO
    Arien von Sartorio, Rossi, Monteverdi, Gluck
    Diego Fasolis, I Barrochisti

    Sowas ähnliches gab es schon mal mit dem Tenor Kobie van Rensburg ...

    auch sehr sehr schön!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Schaut interessant aus:

    Und klingt auch interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag


    Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
    Clavierkonzerte Es-Dur KV 271, F-Dur KV 413 & A-Dur KV 414

    Arthur Schoonderwoerd
    Ensemble Cristofori


    Endlich gibt's Ausschnitte zu hören: gerade der Beginn bei 271 ist sehr wichtig und hier erstmals in der Geschichte der Schallaufzeichnung RICHTIG; dto. die Vorschläge im Finale (Track 3). Eigentlich fühlte ich mich ja etwas schoonderwoerdübersättigt, aber das Teil MUSS ich haben, sofort!

    Warum bietet Amazon das noch nicht als Download an? In 10 Tagen ist Verkaufsstart!

    *yorick*

    Früher konnte man das immer vorbestellen und das wars am Erscheinungstermin in der Cloud ... *leberwurst*

    • Offizieller Beitrag

    Leider noch ohne Hörhäppchen:

    George Frideric Handel (1685-1759)
    CATONE
    Pasticcio nach Hasse, Leo & al.

    Sonia Prina, Riccardo Novaro, Roberta Invernizzi,
    Kristina Hammarström, Lucia Cirillo

    Auser Musici
    Carlo Ipata

    • Offizieller Beitrag

    Händel auf dem Hammerclavier gefällig?

    Linda Nicholson - Discovering the Piano

    Mit Werken von: Lodovico Giustini (1685-1743), Pietro Paradies (Paradisi) (1707-1791),
    Georg Friedrich Händel (1685-1759), Giovanni Benedetto Platti (1697-1763),
    Domenico Scarlatti (1685-1757), Domenico Alberti (1717-1740), Antonio Soler (1729-1783)

    • Offizieller Beitrag


    Endlich gibt's Ausschnitte zu hören: gerade der Beginn bei 271 ist sehr wichtig und hier erstmals in der Geschichte der Schallaufzeichnung RICHTIG; dto. die Vorschläge im Finale (Track 3). Eigentlich fühlte ich mich ja etwas schoonderwoerdübersättigt, aber das Teil MUSS ich haben, sofort!

    Warum bietet Amazon das noch nicht als Download an? In 10 Tagen ist Verkaufsstart!

    *yorick*

    Früher konnte man das immer vorbestellen und das wars am Erscheinungstermin in der Cloud ... *leberwurst*


    Hallo? Amazon? Der 15te war gestern?
    *neid**wirds*

    • Offizieller Beitrag

    Was soll's: ich warte auf Vasily Petrenkos Fortsetzung der Tschaikowski-Sinfonien.
    Bei Amazon schon gelistet, bei JPC nicht, sollte aber seit 9.1. raus sein... Scheint in dem Fall ein Problem vom Note1-Vertrieb zu sein.