Lieblings Advents- Weihnachtslieder

  • Habt ihr ein Weihnachtslied das euch besonders berührt, vielleicht sogar mit einem Tränchen im Auge? Mein Lied ist "Nun wan'dre Maria", von Hugo Wolf. Es erzählt von Josef und Maria auf den Weg nach Bethlehem. Josef ist sehr besorgt und spricht der schwangeren Maria Mut zu..es ist nicht mehr weit...bald sind wir da...Er würde alles dafür geben, um Maria sicher nach Bethlehem zu bringen.


    Nun wandre, Maria, nun wandre nur fort.
    Schon krähen die Hähne, und nah ist der Ort.
    Nun wandre, Geliebte, du Kleinod mein,
    Und balde wir werden in Bethlehem sein.
    Dann ruhest du fein und schlummerst dort.
    Schon krähen die Hähne und nah ist der Ort.
    Wohl seh ich, Herrin, die Kraft dir schwinden;
    Kann deine Schmerzen, ach, kaum verwinden.
    Getrost! Wohl finden wir Herberg dort.
    Schon krähen die Hähne und nah ist der Ort.

    Wär erst bestanden dein Stündlein, Marie,
    Die gute Botschaft, gut lohnt ich sie.
    Das Eselein hie gäb ich drum fort!
    Schon krähen die Hähne...komm! Nah ist der Ort.

    Ich selber habe das Lied sehr gerne gesungen, es durfte in keinen Adventskonzert fehlen. Ich mag die Aufnahme von Peter Anders sehr, er singt es sehr innig.

    musica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    - "Es ist ein Ros entsprungen"
    - "Maria durch ein Dornwald ging"
    - "Stille Nacht, heilige Nacht"

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Lieber Yorick,

    Ich kann Dir bei diesen Liedern nur beipflichten und möchte diese Liste noch ergänzen um:
    "Vom Himmel hoch"
    "Der Morgenstern ist aufgedrungen"

    Es kommen noch zwei Lieder dazu, die im eigentlichen Sinne gar keine Weihnachtslieder sind:
    "Wie schön leuchtet der Morgenstern"
    "Wachet auf, ruft uns die Stimme"

  • Leise rieselt der Schnee

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Süßer der Glocken nie klingen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sind die Lichter angezündet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tausend Sterne sind ein Dom

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :wink: LT

  • Leise rieselt der Schnee, ist auch eins meiner Lieblingslieder und natürlich Maria durch ein Dornwald ging und das Mariä Wiegenlied von Reger... *yepp*

    musica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Yorick, da bin ich dabei.

    Als ich noch ganz klein war, nervte ich meine Eltern; ich wolle das schöne Lied vom weggelaufenen Pferd hören und verursachte damit viel Aufhebens. 8-)

  • Die genannten Lieder mag ich zum großen Teil auch sehr.
    Ich ergänze mal mit:

    God Rest Ye Merry, Gentlemen

    Jauchzet, ihr Himmel- von Rudolf Mauersberger

    und das wohl älteste überlieferte deutsche Weihnachtslied

    Nun sei willkommen Herre Christ ( auf alt-oder mittelhochdeutsch verzichte ich jetzt mal) vollst. überliefert seit 1394, Hoffmann von Fallersleben geht von einer Entstehung im 11. JH aus- ich liebe es besonders in der Fassung des Thomanerchors ebenso wie

    Gustav Brandts ,,König der Könige"

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Für mich ist „ Adeste fideles " neben den allbekannten eines der schönsten Weihnachtslieder!

    Meine Großnichten und Neffen wollen immer noch aus der CD von Thomas Hampson den „ Little Drummer Boy " hören ! :umfall:

    Gesungen wird bei uns an Heilig Abend auch immer „ Süßer die Glocken nie klingen " und „ Am Weihnachtsbaum die Lichtern brennen "!

    Aber es gibt noch so viele schöne Weihnachtslieder ...
    Kommen ihr Hirten
    Nun seine gegrüßt, o Jesulein
    Tochter Zion / Händel
    Weihnachtsabend / Lortzing
    Still, still, still
    Weihnachten muss leise sein / Paul Burkhard
    Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit / Robert Stolz

    LG palestrina

    Der 6 jährige lernte in der Schule das Kalenderlied /Franz Grothe, und singt dann immer die Zeile „ Kalender, Kalender jetzt bist du schon so dünn, nun ist es bis Neujahr nicht mehr lange hin „ er singt dann aber immer bis Weihnacht! :)

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Als ich noch ganz klein war, nervte ich meine Eltern; ich wolle das schöne Lied vom weggelaufenen Pferd hören und verursachte damit viel Aufhebens.

    *lol*

    Kannten sie etwa nicht das berühmte Lamento des Pferdezüchters aus der Operette 'Trakehner Blut'?

    Liebe Grüße
    Thies :wink:

  • Ja, Kindermund ist immer schön. Als ich das erste Mal im Zirkus war und einen Elefanten sah, kam ich ganz aufgeregt nach Hause und erzählte meiner Mutter, da war ein großes Tier mit einem langen Rössel, darauf saß ein Mädchen.....meine Mutter lachte und ich fing an zu weinen.. einen Rössel... ich sagte...dann eben einen langen Bart....

    Warum ich das Lied "Stille Nacht" nicht gerne höre? Wegen der Textverteilung... Gottes Sohn..Owi lacht... wer ist Owi? *bunny*

    musica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    wer ist Owi?


    Na, Gottes Sohn eben; oder was hast Du gedacht?
    :beatnik:

    Würde man allerdings die abgesetzte Betonung gemäß Originaltext singen, die sich nur en detail unterscheidet, würde das Problem nicht auftauchen:

    Gottes Sohn! O! wie lacht

    Melodisch bleibt es dennoch eines meiner Lieblingslieder. Vor etlichen Jahren, in guten alten Zeiten also, habe ich eines Tages spontan ein paar zwei-, drei- und vierhändige Variationen nebst ausgedehnter Coda darüber verfasst und ebenso spontan zusammen mit Peter (zumindest ich zu mindestens 95% auf Speed ...) auf meinem alten und verstimmten, inzwischen verkauften, Bösendorfer gespielt (auf das Klafünf klicken):

    Bislang gefiel immer allen Hören die moll-Variation am besten; da habe ich eigentlich bloß die Vorzeichen verändert ... mein persönlicher Favourit ist die zweite darauf folgende und die Coda ...

    Was allerdings das entfleuchte Ross mit Weihnachten zu tun hat, habe ich mich früher auch immer wieder gefragt ... :boese:


  • Na, Gottes Sohn eben; oder was hast Du gedacht?
    :beatnik:

    Würde man allerdings die abgesetzte Betonung gemäß Originaltext singen, die sich nur en detail unterscheidet, würde das Problem nicht auftauchen:

    Gottes Sohn! O! wie lacht

    Alles schläft, einsam wacht nur das traute, hochheilige Paar

    Gottes Sohn! O! wie lacht Lieb....aus deinem göttlichen Mund

    es gibt tatsächlich Chöre, die das richtig singen können, ist aber sehr selten
    *yes*

    musica :wink:

  • ....habe ich zuviele, eigentlich alle außer der stillen Nacht, ..den süßen Glocken .. dem leise rieselnden etwas .. usw. und allen Musical-Songs o.ä. von Jingle Bells bis zu dem Lebewesen mit der roten Nase...

    Meine Freund*innen, mit denen ich die Feiertage verbringe haben einen ganz anderen Musikgeschmack als ich... (was hörst du denn da, das ist ja fürchterlich..). Deshalb habe ich in den letzten Wochen meine liebsten Weihnachtslieder bzw. deren Aufnahmen im Thread Jetzt im Ohr versucht vorzustellen. Die meisten hab' ich in verschiedenen Chören auch noch mitgesungen, Chor für gleiche Stimmen bzw, Frauenchor, immer die tiefste Stimme. Aber das ist sehr lange her.

    Ein Lied muss ich noch mal recherchieren, es ist ein deutsch-lateinisches, vermutlich aus den deutschsprachigen gegenden Rumäniens, Zu Betlehem geboren, ist uns ein Kindelein .. kennen wir alle, aber hier war es anders, es geht weiter eja eja exultemus in eterum adoremus, in dulci jubilate, eia domino (Lateiner*innen bitte die fehler übersehen). Irgendwie geht mir bei schon bei den Adventliedern das Herz auf, es sind ja nun keine fröhlichen Lieder, aber hoffnungsvolle.

    Weihnachten ist halt ein zutiefst menschliches Fest.


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Zitat von »eifelplatz«



    ....habe ich zuviele, eigentlich alle außer der stillen Nacht,

    *deibel*

    .......*hide*...... uff, aber das ist doch nicht wirklich so .... irgendwie ... erträglich ... v.a. wenn es der Messdiener mit der wackeligsten und brüchigsten Sopranstimme während der Wandlung bzw. Elevation von sich gibt...


    lg vom eifelplatz, Chris.