Jetzt im Ohr (2017)

• György Cziffra (Klavier), 1957/1958

Ich hieraus:
    CD 8

Wir sollten Karoline Stöhr aus Thomas Manns "Zauberberg" zur Schutzpatronin unseres Forums machen; auch sie liebt die "Erotika" ...

• rec. 05/1998

Beethoven/Wagner, S 9, Noriko Ogawa, Steinway D-274, 442 Hz - Solisten, Bach Collegium Japan, Ltg. Masaaki Suzuki. Nun könnte man meinen, dass ein einzelner Flügel gegen einen ganzen Chor nicht anstinken könne. Bezogen auf diese Aufnahme trifft dies jedoch nicht zu. Suzuki passt in den Chorpassagen des 4. Satzes das Vokalvolumen den klanglichen Möglichkeiten des Klaviers so an, dass beide Klangkörper sich aufs Schönste die Waage halten.

• Anton Bruckner (1824-1896)
    Sinfonie Nr. 8 c-moll (Urfassung)

Philharmonia Zürich
    Fabio Luisi

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

• rec. 05/1998

Beethoven/Wagner, S 9, Noriko Ogawa, Steinway D-274, 442 Hz - Solisten, Bach Collegium Japan, Ltg. Masaaki Suzuki. Nun könnte man meinen, dass ein einzelner Flügel gegen einen ganzen Chor nicht anstinken könne. Bezogen auf diese Aufnahme trifft dies jedoch nicht zu. Suzuki passt in den Chorpassagen des 4. Satzes das Vokalvolumen den klanglichen Möglichkeiten des Klaviers so an, dass beide Klangkörper sich aufs Schönste die Waage halten.

Hier schrub ich was darüber ...

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

• Guten Morgen

Jetzt was fetziges im Player:

Claudio Monteverdi

" Teatro d'amore "

Sehr lebendig von L'Arpeggiata musiziert.

Gruß :wink:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• David Thomas, Dame Joan Sutherland, James Bowman, Anthony Rolfe Johnson, Emma Kirkby, Academy of Ancient Music, Oxford New College Choir, Christopher Hogwood, 1984
    CD 1

Ich hieraus:
    CD 3

Die Chöre unbedingt, so manche Solostelle eher nicht ...

Wir sollten Karoline Stöhr aus Thomas Manns "Zauberberg" zur Schutzpatronin unseres Forums machen; auch sie liebt die "Erotika" ...

• Svjatoslav Richter, Leningrad Philharmonic Orchestra, Yevgeni Mravinsky, 1958 (SACD)

Klanglich zeigt es die Grenzen den SACD bei älteren Aufnahmen auf; aber interpretatorisch nicht schlechter als die anderen Einspielungen Richters. Groß!

• Susanne Cornelius, Antonia Bourve, Tim Mead, Bernhard Berchtold, Klemens Sander, Mika Kares, Chamber Choir of Europe, Orchester der Deutschen Händel-Solisten, Anthony Bramall, 2006

Spitzenidee ... :jubel: *yepp* :love:

•  jpc

Trotz der lausigen Klangqualität in beiden Stücken erneut dieser Aha-Effekt - bei Bach diese befreiende Klarheit, dieser wahre Mindfuck; bei Beethoven der doch sehr eigene Zugang, der ihn zur Kenntlichkeit entstellt, ihn im neuen Kleid erstehen lässt.

• Annemarie Kremer, Chamber Choir of Europe Teatro Armonico Stuttgart, Chamber Choir of Europe, Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim, Nicol Matt
    Vol.7, CD 2:

Track 1-9: Litaniae de venerabili altaris sacramento KV 243
    Track 10-14: Litaniae lauretanae KV 109

• SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen, 1975-98

Hieraus:

Skriabin: Symphonie Nr. 3
    +Busoni: Berceuse elegiaque op. 42
    +Ravel: Une barque sur l'ocean aus "Miroirs"
    +Strawinsky: Scherzo a la Russ

• Moscow Philharmonic Orchestra, Kirill Kondrashin, 1964-67

Man fragt sich ja schon, warum Melodiya; sieht man von nostalgischen Gründen einmal ab; so eine alte Beethoven-Vier, die sicher einmal als Platte existierte und auch dazumals klanglich wenig überzeugte, unbedingt noch auf CD zu pressen nicht anstand. Das fragt man sicher aber nur solange, bis man den Kopfsatz gehört hat und erschlagen im Ohrensessel sitzt. Die alten Russen machen selbst aus der lieblichen Hellenin eine derbe Amazone.

• Pamela Heuvelmans, Chamber Choir of Europe, Süddeutsches Kammerorchester Pforzheim, Nicol Matt; Annemarie Kremer, Chamber Choir of Europe, Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim, Nicol Matt
    Vol.7, CD 3:

Track 1-9: Litaniae de venerabili altaris sacramento KV 125
    Track 10-14: Litaniae lauretanae KV 195