Symphonische Dichtungen: Einspielungen (omi)

    • Offizieller Beitrag

    BBC Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda, 2004

    Bergsymphonie; Lamento e Trionfo; Les Preludes; Orpheus

    BBC Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda, 2005


    Eine Faust-Symphonie; Von der Wiege bis zum Grabe

    BBC Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda, 2006

    Mazeppa; Heroide funebre; Prometheus; Festklänge

    BBC Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda, 2007

    Hungaria; Hamlet; Die Hunnenschlacht; Die Ideale

    BBC Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda, 2008


    Dante-Symphonie; Die Vogelpredigt des Hl. Franz von Assisi; Der Hl. Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend

    Also mir gefällt Nosedas Interpretation ganz außerordentlich; das mal nur als Warnung. :D Er hat keine Angst vor schönem, satten Klang; vor Wagner oder Strauss, dem frühen Schönberg oder gar Liszt. 8-) Das wird meine Vergleichsaufnahme werden, wenn ich Haselböck vornehme, ist einfach näher dran als Masur.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    RSO Katowice, Halasz, 1991

    Tasso, Les Preludes; Mazeppa; Prometheus

    New Zealand Symphony Orchestra, Michael Halasz, 2005

    Festklänge; Ce qu'on entend sur la montagne; Hunnenschlacht

    New Zealand Symphony Orchestra, Michael Halasz, 2005


    Hungaria; Heroide funebre; Le Triomphe funebre du Tasse

    New Zealand Symphony Orchestra, Halasz, 1995

    Hamlet, Von der Wiege bis zum Grabe; Orpheus; Die Ideale

    Das habe ich leider gar nicht mehr im Ohr; kenne wohl auch nur die beiden früheren Scheiben.

    • Offizieller Beitrag

    Michel Beroff, Gewandhausorchester Leipzig, Kurt Masur, 1977-1980

    Festklänge; Dante-Symphonie; Bergsymphonie; Die Ideale; Von der Wiege bis zum Grabe; Les Preludes; Mazeppa; Tasso; Orpheus; Prometheus; 2 Episoden aus Lenaus Faust; Mephisto-Walzer Nr. 2; Heroide funebre; Hungaria; Hamlet; Hunnenschlacht; Faust-Symphonie
    +Werke für Klavier & Orchester: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2; Wandererfantasie; Polonaise brillante; Fantasie über ungarische Volksweisen; Fantasie über "Die Ruinen von Athen"; Fantaisie symphonique über "Lelio"; Maledicion; Totentanz

    Die ersten fünf CDs enthalten die Sinfonischen Dichtungen.

    • Offizieller Beitrag

    Franz Liszt

    Die Symphonischen Dichtungen

    Mazeppa

    Les Preludes

    Orpheus

    Festklänge

    Tasso

    Bergsymphonie

    Hungaria

    Hamlet

    Mephisto-Walzer Nr. 1

    Von der Wiege bis zum Grabe

    Heroide funebre

    Die Ideale

    Hunnenschlacht

    London Philharmonic Orchestra

    Bernard Haitink
    1968-1971

    War mir nicht bekannt, dass Haitink auch die Sinfonischen Dichtungen eingespielt hat ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)