• Offizieller Beitrag

    Othmar Schoeck: Elegie op.36 für Stimme & Kammerorchester

    Klaus Mertens, Mutare Ensemble, Gerhard Müller-Hornbach, 1992

    Wohl meine einzige Einspielung; scheint aber nicht in der GA dabeizusein, zählt wohl zu anderer Gattung. Die Lieder:

    Elegie, op. 36 (1922)
    Liederfolge
    für eine Singstimme und Kammerorchester (1, 1(Engl-Hn), 2(B-Klar) - 1,0,0,0 - Pk, Tam-tam, Klav - 2,2,2,1)
    1. Wehmut: "Ich kann wohl manchmal singen" (Josef von Eichendorff)
    2. Liebesfrühling: "Ich sah den Lenz einmal" (Nikolaus Lenau)
    3. Stille Sicherheit: "Horch, wie still es wird im dunklen Hain" (Nikolaus Lenau)
    4. Frage nicht: "Wie sehr ich dein, soll ich dir sagen" (Nikolaus Lenau)
    5. Warnung und Wunsch: "Lebe nicht so schnell und stürmisch" (Nikolaus Lenau)
    6. Zweifelnder Wunsch: "Wenn Worte dir vom Rosenmunde weh'n" (Nikolaus Lenau)
    7. Waldlied: "Durch den Hain mit bangem Stosse" (Nikolaus Lenau)
    8. Waldgang: "Ich ging an deiner Seite" (Nikolaus Lenau)
    9. An den Wind: "Ich wand're fort ins ferne Land" (Nikolaus Lenau)
    10. Kommen und Scheiden: "So oft sie kam, erschien mir die Gestalt" (Nikolaus Lenau)
    11. Vesper: "Die Abendglocken klangen" (Josef von Eichendorff)
    12. Herbstklage: "Holder Lenz, du bist dahin!" (Nikolaus Lenau)
    13. Herbstgefühl: "Mürrisch braust der Eichenwald" (Nikolaus Lenau)
    14. Nachklang: "Schon kehren die Vögel wieder" (Josef von Eichendorf)
    15. Herbstgefühl: "Der Buchenwald ist herbstlich schon gerötet" (Nikolaus Lenau)
    16. Das Mondlicht: "Dein gedenkend irr' ich einsam" (Nikolaus Lenau)
    17. Vergangenheit: "Hesperus, der blasse Funken" (Nikolaus Lenau)
    18. Waldlied: "Die Vögel flieh'n geschwinde zum Nest" (Nikolaus Lenau)
    19. Herbstentschluss: "Trübe Wolken, Herbstesluft" (Nikolaus Lenau)
    20. Verlorenes Glück: "Die Bäume rauschen hier noch immer" (Nikolaus Lenau)
    21. Angedenken: "Berg und Täler wieder fingen" (Josef von Eichendorff)
    22. Welke Rose: "In einem Buche blätternd" (Nikolaus Lenau)
    23. Dichterlos: "Für alle muss vor Freuden" (Josef von Eichendorff)
    24. Der Einsame: "Komm, Trost der Welt, du stille Nacht" (Josef von Eichendorff)

    Dauer: 60' 00"

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)