Jetzt im Ohr (2018)

    • Offizieller Beitrag

    CD 4

    Max Reger

    Das gesamte Klavierwerk

    10 Kompositionen op. 79a

    Silhouetten - Sieben Stücke für Klavier op. 53

    Blätter und Blüten - Zwölf Klavierstücke o. op.

    Markus Becker (Klavier)

    1995-2000

    Letzte Nacht ...

  • CD 5

    Johann Sebastian Bach

    Cembalokonzert BWV 1054 & 1052

    Präludium & Fuge BWV 892 & 880

    Tripelkonzert BWV 1044

    Le Concert Francais

    D: Pierre Hantai

    Wow, das sind insgesamt nur acht Musiker - mit Solisten. Und dennoch ist alles vorhanden, was die Werke benötigen. Ich bin begeistert... :thumbup:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    CD 65

    Johann Sebastian Bach

    Kantaten (Leusink): BWV 75, 76, 77

    BWV 75: Die Elenden sollen essen

    BWV 76: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes

    BWV 77: Du sollt Gott, deinen Herren, lieben

    • Offizieller Beitrag

    CD 2

    Joseph Haydn

    Sämtliche Streichquartette (auf historischen Instrumenten)

    Streichquartett Nr. 20 Es-Dur Op. 9 Nr. 2 Hob. Iii:20

    Streichquartett Nr. 23 B-Dur Op. 9 Nr. 5 Hob. Iii:23

    Streichquartett Nr. 24 A-Dur Op. 9 Nr. 6 Hob. Iii:24

    Festetics Quartet
    1993-2006

    Mein Gott, ist das schön ... :love:

    • Offizieller Beitrag

    Von den Burschen habe ich ja noch nie gehört ...

    • Offizieller Beitrag

    CD 2

    Johann Sebastian Bach

    Drittes Brandenburgisches Konzert G-Dur, BWV 1048

    Doppelkonzert für zwei Violinen d-Moll BWV 1043

    Orchester-Suite Nr. 1 C-Dur BWV 1066

    Konzert c-Moll für Violine und Oboe BWV 1060

    Café Zimmermann

    Juni 2003

    at l'Arsenal de Metz

    • Offizieller Beitrag

    Daraus die Orchesterouvertüre im Repeatmodus - das wummert in den dynamischen Steigerungen ziemlich großkotzig, mächtig gewaltig in den Bässen und im Schlagwerk, umschmeichelt von sauberen Violinen; genauso, wie ich es bei dieser großartigen Musik mag. Bislang kannte ich nur Rilling/Gächinger/Bach-Coll. Stuttgart (1994), :-|.

    Aber ob das historisch korrekt ist, lieber Max? :) Ich bin ja auch ein großer Fan dieser Art Einspielungen; aber es gibt natürlich so viele exorbitant gute Aufnahmen des Elias, vor allem inzwischen auch in opi, dass man sich recht gut über historisch informiert ein Hörbild einfangen kann.

    Elias op. 70: Einspielungen (omi)

    Elias op. 70: Einspielungen (opi)

  • DEN, nicht DEM ...

    :D

    Pierre Hantai ist mir schon ein Begriff, auch sein Bruder, der Flötist Marc Hantai; die haben schon Einiges veröffentlicht (Auvidis, Opus111 - heute alles Naive). Im Ensemble sitzen u.a. Francais Fernandez, Luis Ottavio Santos und Ryo Terakado an den Violinen und Hidemi Suzuki (der kleine Bruder von Masaaki) am Violoncello. Die Violinisten tauchen gelegentlich in den Brillant-Aufnahmen zur Mozart-Box auf, und Suzuki spielt halt viel mit seinem Bruder zusammen.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • CD 3

    Johann Sebastian Bach

    Triosonate BWV 529, 525 & 530

    Sinfonia (Ausschnitte aus BWV 76 & 528)

    Pedal-Exercitium BWV 598

    Suite BWV 1008

    Le Concert Francais

    Hier sind Transkriptionen für die Besetzung Flöte, Violine & bc eingespielt worden, die die vier Musiker selber angefertigt haben.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    CD 2

    Felix Mendelssohn Bartholdy

    Violinkonzert e-Moll op. 64, MWV O 14 (1838/1844)

    Georg Kulenkampff, Violine

    Berliner Philharmoniker

    Hans Schmidt-Isserstedt

    1935


    • Offizieller Beitrag

    Johann Sebastian Bach

    Messe h-moll BWV 232

    Dorothee Mields

    Hana Blazikova

    Thomas Hobbs

    Peter Kooij

    Collegium Vocale Gent

    Philippe Herreweghe

    2011

  • Domenico Scarlatti

    Orgelsonaten

    Andrea Marcon

    Wie? Domenico Scarlatti und Orgelsonaten? Ja, warum nicht? Seine berühmten 555 Stücke fürs Cembalo müssen nicht ausschließlich für den Eierschneider entstanden sein, zumal einige Werke eindeutig mit Registrierungsangaben erhalten sind. Marcon hat zwanzig Sonaten ausgewählt, die sich fürs Spielen auf der Orgel eignen. Das Instrument ist ein originaler Callido von 1778/79 (S. Nicoló, Treviso), mit recht bemerkenswertem Klang.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Seine berühmten 555 Stücke fürs Cembalo müssen nicht ausschließlich für den Eierschneider entstanden sein,

    *lol**lol**lol*

    • Offizieller Beitrag

    CD 4

    Ludwig van Beethoven

    Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61

    Georg Kulenkampff, Violine

    Berliner Philharmoniker

    Hans Schmidt-Isserstedt

    1936

    • Offizieller Beitrag

    CD 6

    Richard Wagner

    Siegfried-Idyll (WWV 103) für Kammerorchester (1870)

    Dennis Brain, Horn

    Philharmonia Orchestra

    Guido Cantelli

    16. Oktober 1951

    Pjotr Iljitsch Tschaikowski

    6. Sinfonie h-Moll op. 74 „Pathétique“ (1893)

    Philharmonia Orchestra

    Guido Cantelli

    22.-25. & 28. Oktober 1952