musica practica: Was spielt/singt ihr gerade jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich möchte demnächst ein paar Lieder aus Schuberts Wintereise auf dem Clavichord - zusammen mit einem Countertenor - machen. Ausgewählt sind:

    • Der Wegweiser
    • Der stürmische Morgen
    • Die Wetterfahne
    • Auf dem Flusse

    Auf dem Clavichord klingt das schon sehr interessant...

    Außerdem auf dem Pult: Scarlattis Katzenfuge. Irgendwie nett, doch: was hätte Scarlatti zu Beethovens großer Fuge gemeint?

    *hä*

  • Heute leider nur sehr kurz, "Preludium" aus der 2. Englischen Suite von Bach. Ich war zu müde, wollte wieder heim...

    Singen? Ich könnte jetzt vorsingen!! Es quält mich aber, denn ich weiß es nicht, was ich da singe, obwohl ich es total gerne habe!

    Klingt komisch,
    ist aber so!

    ICH HAB'S!!!....nisi dominus...jetzt nur noch Komponist?

    Mondonville! :D
    Ja!! das lege ich jetzt auf!


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

  • Ich werde noch ein 'Kindchen' aufnehmen...habe ich so gerade entschieden.
    Im Programm für dieses Jahr, aber nicht komplett, sondern nur als Stück.
    Ich finde es so bezaubernd, also muß es sein!
    Aus der 4. Englischen Suite das Preludium. Das hat so entzückende Stellen. Zum verlieben! :love:
    (Wobei die Sarabande auch so wundeschön ist !! Eine richtige Herausforderung.)
    Also, heute an die Arbeit ran!

    Dazwischen immer ganz schön brav Clementis Etüden! :D

    ALLE Tonleiter (MIT ALL' ELEMENTEN !!! :cursing: ) werden hinausgeschoben bis...so lange es nur geht...was auch nicht mehr lange gut geht!

    Beethoven - sowieso! Denn wie man es dreht und wendet, das wird sowieso nicht gut gehen! :-|

    :wink:


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

  • Im Moment Vorbereitungen für ein Benefizkonzert im Juni in Bonn zugunsten der Kinder in Fukushima, Japan, unter der Flagge "Aktion Deutschland hilft".
    Geistliche Werke von Bach, Beethoven, Bizet, Gounod, Händel und Mendelssohn.

    musica :wink:

  • Zu meinem Beitrag "Konzert in Japan" in Bonn begrüße ich hier Vitellia, die das Konzert organisiert hat und natürlich auch singt und zwar die Witwe aus dem Elias. Was sie noch z.Z. probt, wird sie sicher selber schreiben.

    :wink:*yepp*

    musica :wink:

  • Und das tut sie auch gleich :)

    Zur Zeit steht so einiges an, aber das ist ja selbstgewählter Freizeitstress :rolleyes:

    Da wären zum einen Mozarts "Spatzenmesse" (heute abend GP, am Sonntag dann Konzert), bei der ich Sopran (Solo + Chor) singe.

    Dann studiere ich für einen Interpretationsworkshop an Pfingsten (Schwerpunkt englischsprachige Vokalmusik) die Arie der Susannah "The trees on the mountains" aus der gleichnamigen Oper von Carlisle Floyd ein sowie die Arie der Stellina "Art is calling for me" (auch bekannt als "The Prima Donna Song") aus Victor Herberts "The Enchantress" und das Duett "Lost is my quiet" (Purcell) ein.

    Die Witwe im Elias erwähnte Musica ja schon.

    Dann heißt es noch, bis Mitte Juli einige "Klassik-Hits" wie Barcarole, Brindisi, Vilja-Lied, Largo al factotum u. v. a. m. für ein Konzert mit meinem Klassik-Comedy-Quartett "sopran-o-drama" aufzufrischen bzw. die neuen Texte auswendig zu lernen. Aber da bin ich zuversichtlich ;)

    Und da das noch nicht reicht, wurden mein Mann und ich angefragt, ob wir das jährliche Benefiz-Promidinner einer Bonner Kirchengemeinde nicht sängerisch untermalen könnten. Das wird dann wahrscheinlich leichte Kost, also Schlager der 20er bis 40er Jahre, Chansons, Operette sein.

    Nebenbei arbeite ich im Gesangsunterricht an "Una voce poco fa".

    Und meine Korrep hat mir empfohlen, mir einmal die Ilia aus dem Idomeneo anzusehen (und die Arien liegen mir in der Tat ziemlich gut in der Stimme). Aber das muss ich wohl etwas nach hinten stellen, da ist ja auch noch dieser Termin Mo-Fr von 9-17 Uhr :boese: *flöt*

    Und nein, ich bin nicht hyperaktiv :D

    Liebe Grüße

    Vitellia

    • Offizieller Beitrag

    Und nein, ich bin nicht hyperaktiv

    Bei diesem 'Programm' bleibt dann nur zu hoffen, daß auch noch etwas Zeit für dieses Forum übrig bleibt. :umfall:

    Herzlich Willkommen!

    :wink:

    Ulli

  • Und das tut sie auch gleich

    Zur Zeit steht so einiges an, aber das ist ja selbstgewählter Freizeitstress

    Liebe Vitellia,

    schön das Du uns an Deinem "Stressprogramm" einen Anteil haben lässt. *sante* Vielleicht wird der ein oder andere aus dem Forum einmal die Freude haben, Dich live singen zu hören :) .

    Fühle Dich wohl hier und sei herzlich Willkommen

    detlef (Gesang - KATASTOPHE) *yes*

  • Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße :)

    Lieber Detlef, über Publikum bei meinen diversen Auftritten freue ich mich natürlich immer und hoffe durchaus, diesem mit meinem Gesang dann eine Freude zu machen (wobei das natürlich im Auge des Betrachters oder vielmehr im Ohr des Zuhörenden liegt).

    Ist es hier eigentlich erlaubt/gewünscht, auf eigene Konzerte hinzuweisen?

    Zur Zeit häuft es sich wirklich ein wenig, zum Glück sind die meisten Sachen nicht vollkommen neu und mit vielem habe ich ja schon vor Wochen/Monaten angefangen. Jetzt geht es nur gerade in die "heiße Phase". Im August geht es dann - mit einiger Verzögerung auf Hochzeitsreise, da kann ich neue Kraft schöpfen und gesungen wird höchstens Auld Lang Syne und Loch Lomond ;) )

    Und das Forum bietet ja eine willkommene Abwechslung zu Freizeit - und anderem Stress :)

    Liebe Grüße

    Vitellia

    • Offizieller Beitrag

    Ist es hier eigentlich erlaubt/gewünscht, auf eigene Konzerte hinzuweisen?

    *hmmm* Wenn Du eine meiner Horrorarien singst, werde ich mal eine Ausnahme machen! :thumbup:

    (Nein, im Ernst: es ist selbstverständlich gerne gesehen).

    :wink:

  • Gestern bis 23 Uhr

    Sarabande aus der 2. Englische Suite

    Wenn ich dürfte, hätte ich wohl auch bis 3 Uhr spielen können.
    Wunderschöne Stück! Muß oft bei Akkorde und manche Griffen innehalten, weil in solchen Momenten wird mir IMMER WIEDER klar,
    wie genial ER war.

    Und wie unendlich Arbeit, an so einem Stück kann sein!!
    Und wie schäbig man sich dabei vorkommt!!
    Und dass es einfach unmöglich ist, mit sich selbst, ganz zufrieden zu sein!

    War ER mit sich selbst zufrieden ???

    *sante*


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

  • War ER mit sich selbst zufrieden ???

    JA! behaupte ich mal!

    Sonst hätte er die Musik nicht für die Nachwelt aufgehoben und nicht seiner unmittelbaren Umgebung dargeboten. Musik vom IHM war stets eine Geschichte die er über seinen Gott etc. anderen erzählte. Geschichten zu erzählen macht glücklich, wenn sie auf empfängliche Ohren trifft.
    :wink:

  • *hmmm* Wenn Du eine meiner Horrorarien singst, werde ich mal eine Ausnahme machen! :thumbup:

    Jetzt frage ich mich natürlich, was so Horror an Deinen Horrorarien ist. Wahrscheinlich gehen sie über schlappe 5 Oktaven oder so und sind voller halsbrecherischer Koloraturen *hmmm* ;)
    Da muss ich wohl heimlich noch ein "bisschen" üben *flöt* Wir können ja so in 10, 20 Jahren noch mal drüber reden :D

    Die Spatzenmesse gestern hat übrigens sehr viel Spaß gemacht, wir haben zusammen mit einer kleinen Kantorei gesungen und wurden von einem Streichetrio und Orgel begleitet, alle haben ihr Bestes gegeben und ich freue mich schon auf das nächste Konzert.

    Liebe Grüße

    Vitellia

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frage ich mich natürlich, was so Horror an Deinen Horrorarien ist. Wahrscheinlich gehen sie über schlappe 5 Oktaven oder so und sind voller halsbrecherischer Koloraturen

    Mist, erwischt.

    *flöt*

  • Kurz vor der Generalprobe melde ich mich bei Eroica zum ersten Mal zu Wort. Morgen abend werde ich mit sechs weiteren Sängern einen schönen Abend durch Oper und Operette bestreiten. Um so mehr freue ich mich als Bariton, mich endlich mal wieder (zum zweiten Mal) an Figaros "Largo al factotum" zu wagen. Daneben singe ich morgen das Duett aus dem Babier "Dunque io son", das Terzett "Soave sia il vento" aus der Cosi und "Bei Männern..." aus der Zauberflöte. Im Operetten-Teil bin ich mit dem Couplet des Danilowitsch vertreten "Oh Vaterland, du machst bei Tag" und dem Duett "Komm mit mir zum Souper" - was mich auch zu meinem Nickname hier inspirierte.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz vor der Generalprobe melde ich mich bei Eroica zum ersten Mal zu Wort.

    ...was uns sehr freut! Herzlich willkommen! :wink:

    Deine Liste klingt verführerisch, ganz so, als müßte ich hier bald mal einen Opernabend geben... :love:

  • Hallo Dr. Falke, ach wie schön dich hier zu sehen, ich wünsche dir eine schöne Probe und hoffe, dass du auch bei uns mal wieder dabei bist. :wink:

    musica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Clavichordgerecht:

    Franz Joseph Haydn (1732-1809)

    Andnate f-moll con variazioni Hob. XVII:6 :love: - ein traumhaftes Stück!

    Variationen über die Hymne "Gott erhalte" (authentische Klavierfassung) nach Hob. III:7
    (hab ich zu lange unterschätzt: Die Variationen sind ähnlich genial wie Mozarts KV 455)

    Allegretto G-Dur nach Hob. III:41 - Finale
    (erinnert mich ständig an das tolle Finale von KV 564)

    :wink:

  • Lieber Dr. Falke,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. :wink: Ich hoffe, euer Opernabend war ein voller Erfolg.

    Ich habe gerade der Soubrette in mir nachgegeben und die Christel von der Post gesungen. Und jetzt hab ich 'nen Ohrwurm :rolleyes:

    Beste Grüße

    Vitellia