Boxen-STOP: Klassik Mega Boxen - die Guten und die Miesen

    • Offizieller Beitrag

    Jascha Heifetz, William Primrose, Gregor Piatigorsky, Jacob Lateiner, Leonard Pennario, Chicago Symphony Orchestra, Boston Symphony Orchestra, RCA Victor Symphony Orchestra, New Symphony Orchestra of London, Dallas Symphony Orchestra, Fritz Reiner, Charles Munch, Walter Hendl, Malcolm Sargent, Miklos Rozsa, 1957-1975

    Brahms: Violinkonzert op. 77; Konzert op. 102 für Violine, Cello & Orchester; Klaviertrios Nr. 2 & 3; Streichsextett Nr. 2; Streichquintett Nr. 2 op. 111
    +Tschaikowsky: Violinkonzert op. 35; Souvenir de Florence op. 70; Streicherserenade op. 48; Serenade melancolique op. 26
    +Beethoven: Violinkonzert op. 61; Serenade op. 8 für Streichtrio; Streichtrio Nr. 2; Klaviertrios Nr. 1 & 2; Violinsonate Nr. 9
    +Mendelssohn: Violinkonzert op. 64; Klaviertrio Nr. 2 op. 66; Streichoktett op. 20
    +Sibelius: Violinkonzert op. 47
    +Prokofieff: Violinkonzert Nr. 2 op. 63; Marsch aus Die Liebe zu den drei Orangen für Violine & Klavier
    +Glasunow: Violinkonzert op. 82
    +Bruch: Violinkonzert Nr. 1 op. 26; Schottische Fantasie op. 46
    +Vieuxtemps: Violinkonzert Nr. 5 op. 37
    +Bach: Violinkonzert BWV 1043; Sinfonias BWV 789, 790, 795 in der Bearbeitung für Streichtrio; Partita BWV 1006 für Violine solo; Chaconne aus Partita BWV 1004
    +Mozart: Violinkonzerte Nr. 4 & 5; Sinfonia concertante KV 364; Streichquintette Nr. 3 & 4; Rondo aus Serenade Nr. 7 "Haffner" für Violine & Klavier
    +Vivaldi: Violinkonzert RV 547
    +Rozsa: Violinkonzert op. 24; Sinfonia concertante op. 29
    +Benjamin: Romantische Fantasie für Violine, Viola & Orchester
    +Boccherini: Sonate D-Dur für Violine & Cello
    +Kodaly: Duo op. 7 für Violine & Cello
    +Martinu: Duo H. 157 für Violine & Cello
    +Toch: Divertimento Nr. 2 op. 37
    +Strawinsky / Heifetz: Suite italienne
    +Schubert: Streichtrio D. 581; Klaviertrio Nr. 2 D. 929; Streichquintett D. 956; Fantasie D. 934 für Violine & Klavier
    +Händel / Halvorsen: Passacaglia aus Suite g-moll HWV 432 für Violine & Cello
    +Dvorak: Klaviertrios Nr. 2-4; Klavierquintett Nr. 2
    +Arensky: Klaviertrio Nr. 1 op. 32
    +Turina: Klaviertrio Nr. 1 op. 35
    +Franck: Klavierquintett f-moll; Violinsonate A-Dur
    +Spohr: Doppelquartett Nr. 1 op. 65
    +Francaix: Streichtrio C-Dur
    +Ferguson: Violinsonate Nr. 1
    +Khachaturian: Violinsonate op. 1 g-moll
    +Saint-Saens: Violinsonate Nr. 1 op. 78; Der Schwan
    +Gershwin / Heifetz: 3 Preludes; Songs aus Porgy and Bess für Violine & Klavier
    +Debussy: Le plus que lente; La Fille aux cheveux de lin für Violine & Klavier
    +Debussy / Heifetz: Chanson de Bilitis Nr. 2; Golliwog's Cake Walk; Beau soir; Valses nobles et sentimentales Nr. 6 & 7
    +Poulenc / Heifetz: Mouvements perpetuels
    +Ibert / Heifetz: Histoires Nr. 2
    +Strauss: Violinsonate Es-Dur op. 18
    +Rachmaninoff / Heifetz: Etude-tableaux op. 33 Nr. 4 für Violine & Klavier; Daisies op. 38 Nr. 3 für Violine & Klavier; Danse oriental op. 2 Nr. 2 für Violine & Klavier
    +Falla: Nana & Jota aus Canciones populares espanolas
    +Kreisler: La Chasse
    +Ravel: Tzigane
    +Castelnuovo-Tedesco: Sea murmurs
    +Korngold: Gartenszene aus Much ado about nothing op. 11 für Violine & Klavier
    +Sibelius: Nocturne aus Belshazzar's Feast op. 51 für Violine & Klavier
    +Wieniawski: Capriccio-Valse op. 7
    +"Heifetz off the Road" - Heifetz spricht & probt

    Liebevolles Booklet, alles mit den Originalcovern und zu dem Preis unschlagbar.

  • So, jetzt haben wir die Antworten:

    Ich habe 68 CDs gezählt, die ich bereits besitze. Also: 2/3 der Box habe ich schon. Das lohnt sich ja leider überhaupt nicht... ;(

    Aber diese Box ist kein Repack der beiden 50er Boxen, auch wenn der eine oder andere Titel drin ist.

    Schade... *hä*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Dieser Bachwürfel, der mir kürzlich aufgefallen ist, enthält zweifellos eine Reihe guter Aufnahmen, wenn ich an Interpreten wie Christiane Jaccottet, Ivan Sokol, Miklos Spanyi, Otto Winter oder Dubravka Tomsic denke. Einige Interpreten sind mir allerdings gänzlich unbekannt. Ich vermute, dass sich in dieser Box viele Aufnahmen wiederfinden, die man als Einzelvolumes auf Billiglabels, beispielsweise Pilz, Cascade oder Point, bisweilen in irgendwelchen Wühltischen vorfinden kann.

    Inhalt: (per copy & paste)

    CD 1: Brandenburg Concertos nos. 1, 2, 3
    CD 2: Brandenburg Concertos nos. 4, 5, 6 - Philharmonica Slavonica - Karel Brzda
    CD 3: Violin Concertos nos. 1, 2, 3 - Camerata Romana- Eugen Duvier - Violin: Joseph Brezina & Feliz Elias
    CD 4: Little Organ Book - Otto Winter, organ
    CD 5: Various Organ Works - Esther Sialm, orgel
    CD 6: Suites for violoncello Vol. 1 - Victor Yoran, cello
    CD 7: Suites for violoncello Vol. 2
    CD 8: Suites for violoncello Vol. 3
    CD 9: The Well-Tempered Piano I Vol. 1 - Christiane Jaccottet, cembalo
    CD 10: The Well-Tempered Piano I Vol. 2
    CD 11: The Well-Tempered Piano II Vol. 1
    CD 12: The Well-Tempered Piano II Vol. 2
    CD 13: French Suites nos. 1, 2, 3/French Overture -
    CD 14: French Suites nos. 4, 5/Italian Concerto - Dubrovka Tomsic, klaver
    CD 15: English Suites nos. 1, 2, 3 - Christiane Jaccottet, cembalo
    CD 16: English Suites nos. 4, 5, 6- Christiane Jaccottet, cembalo
    CD 17: Inventions and Symphonies/Preludes - Christiane Jaccottet, cembalo
    CD 18: Orchestra Suites nos. 1, 2 - Camerata Romana - Eugen Duvier
    CD 19: Harpsichord Concertos nos. 12, 2, 9 - Camerata Romana - Eugen Duvier
    CD 20: Harpsichord Concertos nos. 1, 10, 13
    CD 21: Goldberg Variations/ Chromatic Fantasy - Christiane Jaccottet, cembalo
    CD 22: Violin Sonatas and Partitas Vol. 1 - Conrad von der Göltz
    CD 23: Violin Sonatas and Partitas Vol. 2
    CD 24: Violin Sonatas and Partitas Vol. 3
    CD 25: Orchestra Suite no. 3/Oboe Concerto - Camerata Rheninia - Gm¨úr - Strings of Zürich - Howard Griffiths etc.
    CD 26: Partita for harpsichord - Hugo Steurer og Dubravka Tomsic, klaverer
    CD 27: Famous organ works - Susanne Doll, orgel
    CD 28: Suite for lute/Sonata for flute and guitar - Christoph Haarman, fløjte - Friedrich von Hohenneichen, guitar
    CD 29: Trio Sonatas nos. 1, 2, 3, 5, 6 - Ivan Sokol, orgel
    CD 30: Various works adapted for brass instruments - The Summitt Hill Brass Quartet
    CD 31: Sonata for flute and harpsichord/Sonata for flute - Milos Jurkovic, fløjte - Juraj Alexander, cello
    CD 32: Little Music Book for Anna M. Bach (Excerpts) - Eberhard Kraus, cembalo
    CD 33: Trio Sonata no. 4/ Various Organ Works - Eberhard Kraus, orgel
    CD 34: Various Toccatas - Christiane Jaccottet, cembalo
    CD 35: Partitas for harpsichord/Four Duets - Christiane Jaccottet, cembalo
    CD 36: Preludes and Fugues/Chorals - Ivan Sokol, Miklos Spanyi, orgel
    CD 37: Organ Fantasy/Pedal Exercise/Canzona a.o. - Ivan Sokol, orgel
    CD 38: Partitas for harpsichord - Christiane Jaccottet, cembalo
    CD 39: Six Schübler Chorals/Various Chorals - Armand Belien, Susanne Doll m.fl. orgel
    CD 40: Piano Concertos nos. 2, 4,6 - Moscow Chamber Orchestra - Yuri Nikolayevski - Solist: Andrei Gavrilov, klaver

  • Ich vermute, dass sich in dieser Box viele Aufnahmen wiederfinden, die man als Einzelvolumes auf Billiglabels, beispielsweise Pilz, Cascade oder Point, bisweilen in irgendwelchen Wühltischen vorfinden kann.

    Genau das - da muß man schon sehr genau schauen, was da taugt und was nicht.

    CD 1: Brandenburg Concertos nos. 1, 2, 3
    CD 2: Brandenburg Concertos nos. 4, 5, 6 - Philharmonica Slavonica - Karel Brzda

    Oh, das wird wohl diese sein - ohnehin das Problem, daß 1. omi und opi gemischt ist; 2. viele Aufnahmen älteren Datums sind (1970/80er Jahre). Auf Jaccottet lasse ich nichts fallen, aber andere Künstler werden nicht ganz so gelungene Einspielungen abgeliefert haben. Bunte Tüte.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesamtbox:

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    Im Überblick:

    CD 1

    Modest Mussorgski

    Bilder einer Ausstellung (Orchesterfassung von Maurice Ravel)

    Berliner Philharmoniker

    Igor Markevitch

    21.-25. Februar 1953

    Nikolai Rimski-Korsakow

    Ouvertüren:
    Russische Ostern
    Die Mainacht

    Der goldene Hahn (Orchestersuite)
    Golden Cockerel (Orchestral Suite)

    Orchestre des Concerts Lamoureux

    Igor Markevitch
    12. November 1957

    11. Juni 1958

    8.-10. Juni 1958

    CD 2


    Pjotr Iljitsch Tschaikowski

    4. Sinfonie f-Moll op. 36 „Fatum“ (1877)

    RIAS Symphonie-Orchester Berlin

    Radio-Symphonie-Orchester Berlin

    Ferenc Fricsay

    1952

    CD 3

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    Antonín Dvořák

    Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88, Die Englische (1889, UA 2. Februar 1890)

    César Franck

    Symphonie en ré mineur (Sinfonie d-moll), FWV 48, 1886–1888

    Bamberger Symphoniker

    Fritz Lehmann

    1953/54


    CD 4

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    Edvard Grieg

    Peer Gynt, Schauspielmusik op. 23: Zwei Suiten:
    Suite Nr. 1, op. 46 (Morgenstimmung, Åses Tod, Anitras Tanz, In der Halle des Bergkönigs)
    Suite Nr. 2, op. 55 (Der Brautraub, Arabischer Tanz, Peer Gynts Heimkehr, Solvejgs Lied)

    Franz Liszt

    Orpheus (1853/1854) S98

    Mazeppa (1851) S100

    Bamberger Symphoniker

    Otmar Suitner

    1953 und 1957

    CD 5

    Richard Strauss

    Sinfonia domestica op. 53 TrV 209 (1902–03)

    Friedrich Witt

    Sinfonie Nr. 14 C-Dur („Jenaer Sinfonie“) (1792 und 1796)

    Staatskapelle Dresden

    Franz Konwitschny

    1956/57


    CD 6

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    Jean Sibelius

    Stormen (Der Sturm), 35-teilige Bühnenmusik zum gleichnamigen Schauspiel von William Shakespeare für Orchester, Singstimmen und Chor op. 109 (1925): Nr.1
    Aallottaret (Die Okeaniden), Symphonische Dichtung für Orchester op. 73 (1914)
    Öinen ratsastus ja auringonnousu (Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang), Symphonische Dichtung für Orchester op. 55 (1909)

    Richard Wagner

    Lohengrin

    Vorspiel zum 1. Akt; Vorspiel zum 3. Akt

    Parsifal

    Vorspiel

    Karfreitagszauber

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Berliner Philharmoniker

    Eugen Jochum

    1951, 1957, 1958


    CD 7

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    Igor Strawinsky

    Le sacre du printemps (Die Frühlingsweihe) (1913/revidiert 1922/1943)

    Petruschka (1911/revidiert 1946)

    RIAS Symphonie-Orchester Berlin

    Ferenc Fricsay

    1954 und 1953

    Ich stehe knietief in Sound und Wahnsinn! Da geht sowas von die Post ab !! Was für eine Box!!!

    CD 8

    Manuel de Falla

    El amor brujo · Der Liebeszauber

    El sombrero de tres picos - Der Dreispitz (The Three-Cornered Hat)
    (Tänze · Dances)

    + Werke von / Works by: Chabrier

    Debussy · Saint-Saëns

    Diana Eustrati

    Berliner Philharmoniker

    Bamberger Symphoniker

    Fritz Lehmann

    1953/54

    Was für eine Box!!! Wenn man diese Art Musik mag, was ich nicht tue ... 8-)

    CD 9

    Karl Höller

    Symphonische Phantasie über ein Thema von Frescobaldi, op. 20 (1934/35, revidiert 1956), L

    Sweelinck-Variationen op. 56 (1950/51), S

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Eugen Jochum
    1958

    CD 10

    Karl Amadeus Hartmann

    6. Symphonie (1951/53) für großes Orchester
    4. Symphonie (1948) für Streichorchester: Finale - Adagio appassionato

    Wolfgang Fortner

    Sinfonie 1947 (1947) Finale

    Boris Blacher

    Orchestervariationen über ein Thema von Paganini op. 26 (1947)

    RIAS Symphonie-Orchester Berlin

    Ferenc Fricsay

    1956, 1950, 1951

    klassik-heute.com

    Diese Box kann man nicht genug loben:

    Repertoirewert: 10 von 10 Punkten

    Klangqualität angesichts der Aufnahmejahre: 9 von 10 Punkten

    Interpretationen: 8-9 von 10 Punkten

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesamtbox:

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    Einzeln:

    CD 1


    Joseph Haydn

    Sinfonie e-Moll Hoboken-Verzeichnis I:44 (1770/71) („Trauersinfonie“)

    Sinfonie Nr. 95 c-Moll (1791)

    Sinfonie Nr. 98 B-Dur Hob.I:98 (1791/92)

    RIAS Symphonie-Orchester Berlin

    Ferenc Fricsay

    1954 und 1955

    CD 2

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonie C-Dur Köchelverzeichnis 425 („Linzer Sinfonie“) (1783)

    Sinfonie B-Dur Köchelverzeichnis 319 (1779)

    Sinfonie Es-Dur Köchelverzeichnis 543 (1788)


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Eugen Jochum

    1954 und 1965

    CD 3

    Ludwig van Beethoven

    2. Sinfonie D-Dur op. 36 (1802), UA 5. April 1803

    Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, 1800–1803

    Svjatoslav Richter
    Leningrader Philharmonie
    Kurt Sanderling

    1957 und 1963


    CD 4

    Ludwig van Beethoven

    5. Sinfonie c-Moll op. 67 [„Schicksalssinfonie“] (1800–1808)

    7. Sinfonie A-Dur op. 92 (1811/1812)

    Berliner Philharmoniker

    Karl Böhm

    1953 und 1959

    CD 5

    Franz Schubert

    3. Sinfonie D-Dur D 200 (1815)

    4. Sinfonie c-Moll D 417 „Tragische“ (1816)

    Berliner Philharmoniker

    Igor Markevitch

    1955


    CD 6

    Franz Schubert

    Musik zum Schauspiel "Rosamunde" D797

    Ouvertüre "Die Zauberharfe D644)

    Ständchen (Zögernd leise) D920

    Diana Eustrati, Alt

    Berliner Motettenchor (Einstudierung: Günther Arndt)

    Michael Raucheisen, Klavier

    Berliner Philharmoniker

    Fritz Lehmann

    1953

    CD 7

    Hector Berlioz

    Symphonie fantastique. op. 14 (Episoden aus dem Leben eines Künstlers in fünf Teilen) (1830)

    Berliner Philharmoniker

    Igor Markevitch

    1954

    Georges Bizet

    Jeux d’enfants

    Orchestre des Concerts Lamoureux

    Igor Markevitch

    1958

    CD 8

    Robert Schumann

    Nr. 4 in d-Moll op. 120 (Erstfassung 1841, Umarbeitung zur Endfassung 1851)

    Joseph Haydn

    Sinfonie Nr. 88 G-Dur komponierte Joseph Haydn um das Jahr 1787.

    Berliner Philharmoniker

    Wilhelm Furtwängler

    1952/53

    CD 9

    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73 (1877)

    Max Reger

    Variationen & Fuge über ein Thema von Wolfgang Amadeus Mozart op. 132

    Berliner Philharmoniker

    Karl Böhm

    1957

    CD 10

    Anton Bruckner

    9. Sinfonie d-Moll WAB 109)

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Eugen Jochum

    22.-23. und 27.-28. November 1954


    Auf den ersten Blick überzeugt diese Box nicht so wie die folgende der Reihe; was vor allem daran liegt, dass man eine Menge sinfonisches Mainstreamrepertoire geboten bekommt - wenn auch im Einzelfall nicht ohne Grund - dass anderweitig hundertfach vorliegt. Zwei Scheiben mit Beethoven-Sinfonien, eine mit Brahms, eine mit Schumann, eine mit Bruckner, eine mit Berlioz, eine mit Haydn, eine mit Mozart, eine mit Schubert.

    Da bleibt wirklich nur eine CD übrig, welche mit den Schauspielmusiken des Letzteren unter Fritz Lehmann auch von der sonstigen Vakanz her punktet. Natürlich sind die Dirigenten allesamt interessant, gerade der genannte Lehmann, der auch in Vol. 2 reüsssiert. Aber Fricsay hat inzwischen mehrere Boxen bekommen, Furtwängler, Sanderling, Böhm und Jochum sind hinreichend erschlossen in Einzel- wie Gesamtausgaben und nicht schwer erhältlich. Einzig Igor Markevitch hat da noch Nachholbedarf.

    Natürlich feiert die Musik in der Edition dennoch Urständ; denn Fricsays Haydn beweist die Nichtunfehlbarheit hiper Dogmen; der Mozart Jochums klingt mitnichten verstaubt oder nach St. Florian; der Beethoven Sanderlings und Böhms zeigt eine Phase der Aufnahmegeschichte im Zenit; der Schubert von Markevitch ist mitreißend, frisch und lebendig; sein Berlioz ein Feuerwerk und als Glanzstück höre ich trotz oder gerade wegen Jochums zwei Bruckner-GAs die hier vorgelegte Neunte, sie ist einzig und sollte gehört werden.

    • Offizieller Beitrag

    Berliner Philharmoniker. Im Takt der Zeit. 12 CDs

    Box:

    Einzeln:

    CD 1: Alfred Hertz /Arthur Nikisch

    CD 2: Jascha Horenstein

    CD 3: Erich Kleiber

    CD 4: Wilhelm Furtwängler

    CD 5: Sergiu Celibidache

    CD 6: Herbert von Karajan

    CD 7: David Oistrach

    CD 8: Simon Rattle

    CD 9: Daniel Barenboim

    CD 10: Claudio Abbado

    CD 11: Kurt Sanderling

    CD 12: Nikolaus Harnoncourt

    Eine ganz klare Kaufempfehlung; ein wunderbarer Streifzug durch die Musik- und Aufnahmegeschichte. Ich würde dennoch einzeln kaufen, in einer bereits gut sortierten Sammlung kann man sicher auf Karajan, Rattle: Mahler, Barenboim, Abbado, NH verzichten.

  • ....also von der Reihe der Berliner Philharmoniker habe ich die Platte mit dem Harnoncourt/Bach-Konzert, die gab's mal bei jpc auf der Resterampe für 1,99. Aber die ist auch locker das Zenfache wert. Ich war zuerst und auch sogar bei den ersten Hörmomenten ein bisschen skeptisch, und dachte: was wird das? Harnoncourt im Rückwärtsgang zurück zu Stahlsaiten-Barock-Schrumm-Schrumm á la Festival Strings Luzern? Aber wie so oft bei Harnoncourt irritiert er zuerst, zwingt dann zum Nachdenken und am Ende ist es eindrucksvoll. --- Ich hab mal gehört, dass Harnoncourt zuletzt mit seinen frühen Aufnahmen nicht mehr in Verbindung gebracht werden wollte. Und genauso ist er ja auch aus der Alte Musik-Formel 1 ausgestiegen und hat z.B. in der Neuaufnahme von "Messiah" die Tempi sehr zurückgenommen. So auch hier. Aber obwohl hier kein sprühender "Barockduktus" mehr herrscht und man nicht mehr mitgepeitscht wird, ist da trotzdem nicht die frühere Trägheit des "Altehrwürdigen" wie zu Zeiten vor der historischen Aufführungspraxis, sondern es ist alles sehr sanglich und differenziert artikuliert, wirkt fast melancholisch. Man kann durchaus sagen: ein "Kompromiss" zwischen den verschiedenen Spielweisen und wird vielleicht auch meinen können, dass Kompromisse immer faul sind. Symptomatisch: Die Air ist langsam und verhalten - aber auch recht robust federnd. Aber das unbestreitbar Gelungene an der Aufnahme ist mindestens, dass sie dazu zwingt, sich mit ihr zu beschäftigen, und man sie schließlich überhaus schön, jedenfalls singulär finden kann (so macht das kein anderer!). Leider hat durch Harnoncourt dieser Ansatz dann mit den anderen beiden Ouverturen keine Fortsetzung gefunden.

  • Daneben habe ich auch noch aus der Berliner Philharmoniker-Box die Aufnahme der 7. Symphonie von Bruckner mit Horenstein. Das ist eine Aufnahme von 1928 sozusagen historische Aufführungspraxis in Echtzeit, da in diesem Jahr noch eine Generation gelebt und musiziert hat, die Bruckners Zeit selbst noch knapp teilweise erlebt hat. Horenstein ist zwar erst 1898 geboren, aber er war durch die älteren Musiker mit Leuten umgeben, die in ihren jungen (Lern-)Jahren noch Bruckner und seine Zeitgenossen erlebt haben konnten. Nun müsste man es zwar speziellen Untersuchungen vorbehalten, inwieweit direkt nach Bruckners Tod sich der Aufführungsstil schon so weit verändert hat, dass man jetzt bei Horensteins Aufnahme nicht mehr von "authentisch" sprechen kann. (So weit ich weiß, ist dieses heutige nervige stupide Dauervibrato erst nach dem Zweiten Weltkrieg aufgekommen, während davor Vibrato davor zwar nicht nicht benutzt, aber doch viel gezielter und differenzierter eingesetzt worden ist - wie man auch hier hören kann trotz der "Lagerfeuerakustik" der Aufnahmen aus dieser Zeit.,).

    Zum großen Vorzug und zur Besonderheit dieser Aufnahme von Horenstein gehört es aber - und da ist er vielleicht noch im "Kontakt" mit dem Echtzeit-Bruckner-Stil - , dass Horenstein wirklich verstanden und umgesetzt hat, dass der erste Satz nicht nur mit Allegro moderato als Anfangstempobezeichnung überschrieben ist, sondern auch noch alla breve notiert ist. Das heißt bekanntlich, dass man das Grundtempo in Halben und nicht in Vierteln denkt und dass sich darauf auch die Tempobezeichnung bezieht. Das macht das Ganze dann wesentlich schneller, und bringt einen dazu zu erkennen, dass dieser Satz eben nicht von jener breiten, quasi-esoterischen Pseudoerhabenheit getragen bzw. ausgebremst ist, sondern etwas sehr Leichtfüßiges, Elfenhaftes hat - ja, ich würde wirklich sagen, Bruckners Siebte ist - trotz des Bezugs im zweiten Satz auf Wagners Tod - gewissermaßen seine "Sommernachtstraummusik". Und Horensteins Aufnahme ist eine der wenigen, die hier wirklich die Fenster aufgestoßen hat (besser gesagt vielleicht: zu seiner Zeit war das Fenster noch offen) und Sommerlicht und -luft hereinlässt. Und ich finde, man könnte da auch Rückschlüsse auf die Musik von Bruckner insgesamt ziehen. Bruckner war zwar auch in seinen Symphonien sehr metaphysisch und religiös getragen. Aber "religiös" ist nicht gleich "religiös" - die Verkrampfung und neurotische Verklemmtheit, an der Bruckner in seinem realen Leben litt (Demutszwang, Zählzwang etc..) sollte man nicht auf die Art des Spielens seiner Musik übertragen - dann kann nämlich das passieren, was in der letzten Perversion Celibidache fertig gebracht hat: dass aus Bruckner Kinomusik wird (irgendwie auch 'ne Leistung). In Bruckners Symphonik steckt viel mehr Tanzboden und eine sich über die Taktstriche hebende Direktheit, als es einem die mainstream-Spielweise glauben lässt - und Horensteins Aufnahme gibt einem eine sehr inspirierende Idee davon!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die beiden schönen Beiträge auch in passende Threads kopiert:

    Harnoncourt, Nikolaus (1929-2016)

    WAB 107 - Sinfonie Nr. 7 E-Dur: Einspielungen (omi)