Neuerwerbungen (Filme) 2011-2013

    • Offizieller Beitrag

    War ein blindversuch... ich bin überaus gespannt. Welche sind denn ggfs. noch zu empfehlen (ich will aber erst die entsprechenden Bücher lesen)? Diese habe ich noch auf dem Kieker (die Zeichentrickdinger finde ich jetzt nicht so interessant):


    Basiert Hogfather auf einem bestimmten Roman oder wurde da einiges in den Mixer geworfen?

    :wink:

  • Hallo Ulli,

    auf dem Cover steht der deutsche Titel des Buches: Schweinsgalopp. Ich persönlich fand es hilfreich, das Buch zu kennen, das ist nämlich ziemlich verworren. Der andere Film, Colour of Magic, beruht auf zwei Büchern, eben Colour of Magic und The Light Phantastic. Die beiden Romane gehören auch als Bücher zusammen, daher passt das ganz gut.

    Mit Going Postal hast Du imho den bislang besten Film bestellt. Die Charaktere sind supergut getroffen. Die späteren Romane, sagen wir ab The 5th Elephant sind ohnehin die stärkeren. Ich lese die mittlerweile auf Englisch, auch wenn es länger dauert, weil die deutschen Übersetzungen zum Teil unterirdisch schlecht sind. Viele Redewendungen sind einfach nicht übersetzbar, und wenn mir schon die Fehler auffallen, haben die Literaturübersetzer definitiv was falsch gemacht. Die Filme hab ich aber auch in der synchronisierten Fassung geguckt - reine Faulheit :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Going Postal hast Du imho den bislang besten Film bestellt.


    Schön, das freut mich. Da ich mit 'Echt zauberhaft' demnächst durch bin, werde ich dann wohl vor dem Film erstmal 'Ab die Post' lesen.

    Ich lese die mittlerweile auf Englisch, auch wenn es länger dauert, weil die deutschen Übersetzungen zum Teil unterirdisch schlecht sind.


    Ja, ich merke auch des Öfteren: aha, da war offenbar ein Witz, der falsch übersetzt wurde. Da ich aber die englische Sprache nur bis etwa zu Händels Zeiten wirklich mag, kann ich damit leben. Derlei Übersetzungsprobleme sind ja in Filmen auch meist schlecht (oder gar nicht) gelöst... zur Not kann man da ja aber immer nochmal zurückspulen und den (vermuteten) Gag im Original nachhören. Beim (Nichtfachliteratur-) Lesen und Filmeschauen möchte ich entspannen - dafür ist mir Englisch dann auch viel zu anstregend.

    Danke für Euer beider Ausführungen!

    :thumbup:

  • Zuletzt habe ich folgende DVDs gekauft:


    (freilich die ungarische Editionen)

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Heute die Sammlung von Filmen meiner Lieblingsregissuere erweitert:



    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Hallo Tscha!

    "Der schmale Grad" solltest du lesen!!
    von James Jones !!! (* * * * *) ^^

    P.S.Werde mal bei Gelegneheit darüber berichten....


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

  • Hallo Tscha!

    "Der schmale Grad" solltest du lesen!!
    von James Jones !!! (* * * * *) ^^

    P.S.Werde mal bei Gelegneheit darüber berichten....

    Leider gibt es das Buch nicht in ungarischer Übersetzung... :(

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • ja ich hatte auch letzte Woche eingekauft :D



    Auch schon konsumiert.
    Ja ich liebe James Bond *hide* aber nur die alten Schinken. Meine Freundin meint der vögelt sich nur durch die Weltgeschichte und das wäre alles sexistisch .... *lol* jau *lol* deshalb ja *hide**hide**hide*

    Von Harry Potter war ich ziemlich enttäuscht, von den bisherigen Filmen war das mit Abstand der schwächste. Irgendwie gings um nix... und ich hab mich fast gelangweilt. Na ja mal abwarten wie das Finale wird.
    Irgendwie hat es hier an allem gefehlt, vor allem an Charme. :thumbdown:

  • Zitat

    von Tscha


    Leider gibt es das Buch nicht in ungarischer Übersetzung... :(

    LG


    Soll ich es versuchen auf deutsch zu finden?
    Könnte ich dann mit dieser Freundin im Winter schicken!
    Wenn du gerne lesen würdest...mache ich gern'!

    Aber ehrlich gesagt...ich kann es nicht glauben, dass es nicht auf ungarisch gibt! James Jones ist Weltklasse-literatur!

    LG


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

  • Soll ich es versuchen auf deutsch zu finden?
    Könnte ich dann mit dieser Freundin im Winter schicken!
    Wenn du gerne lesen würdest...mache ich gern'!

    Aber ehrlich gesagt...ich kann es nicht glauben, dass es nicht auf ungarisch gibt! James Jones ist Weltklasse-literatur!

    Ich würde mich freuen es deutsch lesen zu können!

    Leider ist es aber so... einige Romane von ihm sind übersetzt, dieser einer aber noch nicht... ;(

    Ich hab nochmals nachgeforscht... es gibt doch eine Übersetzung... mal versuchen, ob ich ein Exemplar irgendwo noch auftreiben kann... ^^

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Wenn nicht, schicke ich es dir! ;)

    oder: sowieso dann, wenn du deutsche ausgabe willst!

    P.S.
    Auf deutsch, unbedingt dann
    Elfriede Jelinke - Die Klavierspielerin
    und Werke von Erich Maria Remarque (von hinten gelesen Cramer! :))
    "Im Westen nichts neues" sehr schön...
    wirst sehen, wird dir gefallen!!

    Also, sag dann was ich für dich suchen soll!!

    :)


    "Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
    Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
    So sei mir wenigstens für das verbunden,
    Was ich zurück behielt."
    (Lessing)

  • Endlich auch bei uns erschienen - und sofort gekauft:

    The Tree of Life
    Regisseur: Terrence Malick

    :jubel:

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in den letzten Wochen waren als Neuzugang zu verbuchen:

    Cloud Atlas - weil darin ein Érard-Flügel vorkommt...

    Akte X - DerFilm und Jenseits der Wahrheit

    ...wird erst nach Abschluss der Staffel 9 angeschaut. Bei Staffel 6 gab es irgendwie einen Durchhänger, der aber durch einen Cliffhanger aufgefangen wurde und unmittelbar zur Staffel 7 führte, die dann auch wieder interessant war. Unstreitbar aber hatte Staffel 8 die bislang besten Folgen.

    Und vorbestellt:

    Sabin Tambrea als Ludwig II.... :love: