01 - Violoncellokonzerte: Einspielungen (opi)

  • Hallo,


    heute hörte ich eine wunderbare Interpretation des Violoncellokonzertes Nr. 10 D-Dur G483:



    Pavel Serbin, Violoncello
    Pratum Integrum
    (opi)


    Mich hat neben dem Sound dieses recht unbekannten Originalklangensembles besonders der instrumentale Farbeinreichtum dieses Werkes begeistert.


    :wink:

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

  • Alle 12 Violonzellkonzerte Boccherinis beinhaltet diese Brilliant-Box:



    Enrico Bronzi, Violoncello
    Accademia i Filarmonici di Verona


    Zitat

    As for the performances, the contribution of the Italian original-instrument orchestra Accademia i Filarmonici di Verona is the most impressive.


    Angeblich 'on period instruments' - klingt aber irgendwie nicht so (zudem einen guten halben Ton zu hoch und die Oboe klingt sehr unecht). Außerdem hat das Covergirl kein Cello auf dem Schoß, sondern ein Saxophon...


    :wink:

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

  • Da hätt ich direkt etwas:



    Sinfonien & Concerti per Violoncello
    Anner Bylsma - Tafelmusik


    Die CD ist einfach nur genial, ich habe sie seit fast 15 Jahren - und auch noch in einer ganz besonderen spanischen Ausgabe. ich hab sie damals auf Teneriffa gekauft :D


    Für mich immer noch eine meiner liebsten Boccherini-Aufnahmen. G483 ist auch mit dabei zusammen mit dem herrlichen Concerto G480. Neben den zwei Cello-Konzerten sind noch recht hübsche Sinfonien zu hören, die eine in d-moll zitiert Glucks Furientanz.



    Etwas betagt, aber immer noch extrem schön. Beide Aufnahmen kann ich nur wärmstens empfehlen.


  • Sie sind auch in der Boccherini-Edition enthalten - ich kann diese nur jedem Boccherini-Fan wärmstens empfehlen.