1786 - Der Schauspieldirektor: Einspielungen (omi)

• Offizieller Beitrag

Vollständige Einspielung inkl. der gesprochenen Texte (durch Schauspieler):

Annekathrin Bürger (Mme. Pfeil)
    Werner Ehrlicher (Eiler)
    Annemone Haase (Mme. Krone)
    Jutta Hoffmann (Mme. Vogelsang)
    Rosemarie Rönisch / Monika Lennartz (Mlle. Silberklang)
    Otto Mellies (Herz)
    Hermann Chr. Polster / Helmut Müller-Lankow (Buff)
    Sylvia Gészty / Renate Rennhack (Mme. Herz)
    Heinz Suhr (Frank)
    Peter Schreier (M. Vogelsang)

Kammerorchester Berlin
    Helmut Koch

• Offizieller Beitrag

Franz Xaver Mozart komponierte zum Schauspieldirektor eine Aria buffa (op. 13). Ich bin mir sicher, daß diese dereinst auf einer LP verfügbar gewesen ist. Vielleicht erinnert sich jemand daran und kann mir einen Tip geben, um welche Schauspieldirektor-Einspielung es sich dabei handelt?

:wink:

• Offizieller Beitrag

Franz Xaver Mozart komponierte zum Schauspieldirektor eine Aria buffa (op. 13). Ich bin mir sicher, daß diese dereinst auf einer LP verfügbar gewesen ist. Vielleicht erinnert sich jemand daran und kann mir einen Tip geben, um welche Schauspieldirektor-Einspielung es sich dabei handelt?

*ping*

• Offizieller Beitrag

Im Übrigen hab' ich mir gerade 'nen Wolf gesucht aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank; im übrigen bin ich mir nicht sicher, daß ich wirklich nach F. X. Mozarts Einlage suche (indirekt, interessebalber, natürlich schon). Aber es gab seinerzeit eine LP oder MC, welche um eine Arie erweitert war - von wem auch immer (wenn nicht von F. X. M.). Daß FXMs nicht im Druck erschienen ist, heißt ja nicht, daß man sie nicht hätte aufführen können ...

• Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Der Schauspieldirektor, CD

Noemi Nadelmann, Ofelia Sala, Lothar Odinius, Carsten Sabrowski,

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Neville Marriner

Label: Phoenix Edition, DDD/LA, 2006

:wink: LT

• Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Der Schauspieldirektor, CD

Kiri Te Kanawa, Edita Gruberova, Uwe Heilmann, Manfred Jungwirth,

Wiener Philharmoniker, John Pritchard

Label: Decca, DDD, 1971

H. C. v. Dadelsen in FonoForum 9/91: »Mozarts freche ›Kurzoper‹ hat unter Sir John Pritchard ihren ganz charakteristischen hintersinnigen Charme; die verbleibende Zeit der CD wird ebenfalls zum amüsanten Wettstreit der beiden Sopranistinnen genutzt, indem jede ausgewählte Mozart-Arie vorstellt.«

• HIP

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Der Schauspieldirektor, CD

Magda Nador, Krisztina Laki, Thomas, Hampson,

Concertgebouw Orchestra, Nikolaus Harnoncourt

Label: Teldec, ADD, 1986/1981

Gramophone 10/87 (zum Schauspieldirektor): "Harnoncourts Schauspieldirektor ist klanglich klar und direkt, das Spiel sehr lebendig, pointiert und sehr kontrastreich."

• Offizieller Beitrag

Im Übrigen hab' ich mir gerade 'nen Wolf gesucht aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank; im übrigen bin ich mir nicht sicher, daß ich wirklich nach F. X. Mozarts Einlage suche (indirekt, interessebalber, natürlich schon). Aber es gab seinerzeit eine LP oder MC, welche um eine Arie erweitert war - von wem auch immer (wenn nicht von F. X. M.). Daß FXMs nicht im Druck erschienen ist, heißt ja nicht, daß man sie nicht hätte aufführen können ...

Der Originaltitel der Einlagearie lautet:

Ich bin der erste Buffo. B, orch. op.13, NotM IIIa:1, C-Dur.

[title on p.79:] Aria Buffa | /: Zur Einschaltung in den Schauspieldirektor, Operette von Mozart dem Vater : / | con accompagnamento di | 2 Violini | 2 Flauti | 2 Oboe | 2 Corni | 2 Clarini | Timpani | Viola, e | Basso | composta da | W.A. Mozart figlio | per il suo carissimo padre | G. N. Nissen | opera 13. | Vienna 15 Genayo 1808

Partitur

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.