Der ultimative EROICA-SmallTalk-endlos-Faden

  • Nee, dazu fehlen doch die Lagerroboter, die zwischen den Hochregalen herumfahren...

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    Ne, ne - ich habe ja inzwischen auf digital umgestellt. Kaufe fast nur noch Downloads und die CDs werden gerippt und wieder verkauft. Überdies war meine erste Leidenschaft das gesprochene Wort, die zweite das geschriebene und erst dann kam die Musik. Müsste ich zwischen meiner Bibliothek und meiner Diskothek wählen, würde ich die Bücher behalten.

  • Das sehe ich genau so! Trotz einer lagerlogistisch äußerst prekären Situation ( Bücher und CDs liegen überall...) bin ich jedoch nicht bereit mich auf so diabolische Abwege wie Digitalisierungen oder e-books einzulassen.

    Wenn ich das täte, hätte August der Starke sich ja auch Poster vom goldenen Kaffeezeug, von Dinglingers Thron des Großmoguls oder dem Mohren mit der Smaragdstufe oder dem sächsischen Weißen ( nebst Versicherungspolice) aufhängen können... *leberwurst*

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Ich habe da mal eine Frage:

    ich beabsichtige via Ebay eine CD aus UK versandkostenfrei für 5,80 € zu bestellen. Mit welchen Zusatzkosten (in welcher Höhe) habe ich zu rechnen?

  • Ich verzichte - schweren Herzens - angesichts dieses Aufwands ... und schließlich habe ich bereits mehr als genug davon.

    Diese sollte es übrigens sein:

    JSB / WTC 1 / Gary Cooper

    Bei dem verwendeten Cembalo wird es sich vermutlich um eine Kopie nach Christian Zell handeln.

  • ich beabsichtige via Ebay eine CD aus UK versandkostenfrei für 5,80 € zu bestellen. Mit welchen Zusatzkosten (in welcher Höhe) habe ich zu rechnen?

    Eigentlich 1,10 € Mehrwertsteuer, sonst nichts. Falls aber der Verkäufer keine Zollanmeldung gemacht hat, würde DHL 6,- € Bearbeitungsgebühren dafür zusätzlich verlangen.

    Ich selber habe mal ebay-Käufe aus den USA getätigt, wo neben Versandkosten auch die Steuerkosten angegeben waren; beim letzten Kauf blieb es dabei. Das Päckchen war also für den Zoll elektronisch angemeldet, und die Gebühren hatte ich vorher bezahlt. Es kam nichts dazu, und ich bekam es in den Briefkasten gelegt. [Ich rede übrigens von ca. 60 $ Kaufpreis - mit Gebühren und allem gut 95,- €.] Man muß ganz klar sagen: wie früher eine CD für wenige $ plus Versand zu erhalten, ist nicht mehr der Deal. Durch die speziellen internationalen Versandtarife und der Mehrwertsteuer erhöht sich der Preis im Verhältnis zu früher doch erheblich; es lohnt sich eher, wenn man ein ganzes Paket ordert mit vielen Artikeln darinnen.

    Was Großbritannien betrifft: da sollte der Versandtarif nicht so hoch sein, und viele Händler sollten inzwischen angemeldet sein. Dennoch ist da eine läppische CD für einige Pfund auch nicht mehr immer der Bringer. Man muß in solchen Fällen bereit sein, diese Kosten zu tragen, wenn sie doch anfallen.

    Grundsätzlich noch ein Tipp: ausländische Importe am besten über amazon.de suchen und darüber bestellen - die Kosten sind dann inklusive, die Ware immer angemeldet. Marketplace schließe ich davon aus, denn die Anmeldung handhabt da jeder Händler für sich. Aber da habe ich vor Kurzem auch eine CD für 3,20 € plus 3,- € Versand bestellt, und es kamen keine weitere Kosten dazu.

    Doch nun zu Gary Cooper: wieso nimmst du nicht diesen Verkäufer?

    OVP JS Bach Wohltemperiertes Klavier Band 1 Gary Cooper 2CDs ASV | eBay
    Entdecken Sie OVP JS Bach Wohltemperiertes Klavier Band 1 Gary Cooper 2CDs ASV in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Der wohnt in Leipzig und bietet es inklusive Versand für knapp 10,- € an.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Herzlichen Dank. Aber wie bereits angedeutet, werde ich mich zukünftig in Verzicht üben, auch angesichts der beschämenden Tatsache, das hier seit Jahr und Tag eine Vielzahl von Aufnahmen ungehört herumsteht. Davon ist der alte Bach übrigens nicht ausgeschlossen.

    • Offizieller Beitrag
  • Das war Mitte der 80er meine erste OPI-CD und gleichzeitig auch die Scheibe, die mein Interesse und meine Liebe zu opi geweckt hat. Die Aufnahme ist immer noch konkurrenzfähig: Bilson und Gardiner spielen einen flotten Mozart, sämtliche Instrumente sind klar und deutlich zu hören und der Hammerflügel wird durch das Orchester nicht verdeckt und umgekehrt deckt er auch nichts zu. Kurzum eine sehr gelungene Aufnahme ganz ohne Gags und Effekthascherei.

    Zwischenzeitlich ist sie 40 Jahre alt und ich hör sie immer noch gelegentlich, wobei mir nicht auffällt dass sie eben schon so alt ist. Ende der 80er, Anfang der 90er wurde der Zyklus fertig gestellt, hat bedauerlicher Weise aber kaum Gesellschaft bekommen: Immersell fällt mir ein, dann Levin / Hogwood und Schonderwoerd, die letzten beiden sind leider nur Teilzyklen. Es mag durchaus noch den ein oder anderen geben, den ich nicht kenne, aber im Vergleich zu den omi-Zyklen ist das immer noch wenig.

    Mich persönlich trifft es nicht, da ich im Moment so gut wie keinen Mozart und Zeitgenossen hör. Objektiv betrachtet hätte ich mir aber doch etwas mehr erwartet.

    Siegfried

  • da kam mir doch wieder was dazwischen, dass ich mich regelmäßiger am Forum beteilige - aber ich hab wenigstens eine Entschuldigung *hide*

    ich hab mich breitschlagen lassen, doch noch mal eine Veranstaltung zu machen, diesmal mit neuem Konzept (Kombi aus Reenactment & Larp - hört sich simpel an, ist aber hochkomplex) und das hat so gezündet, dass es gewissermaßen die ganze Szene neu belebt hat. *hüpf*

    Jedenfalls hier, unser Filmchen von der Veranstaltung Ende Oktober, das wir produziert haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Film wurde durch Vereinsmittel der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte e.V. finanziert.

    Film, Kamera & Schnitt: Juan Mora Cid


    kleine Anmerkung: Die Darsteller machen ihre Garderoben und Uniformen in der Regel selbst in Handarbeit nach historischen Quellen. Alle Szenen entstanden ohne jedwede Probe, ohne 2.Chance - es war ausschließlich das Hier und Jetzt! Das Spiel entstand spontan in der Situation. Gehandelt wurde nur nach einer rekonstruierten Etikette und aus der eigenen Position und Rolle bei Hofe heraus.

    Zur Musik, bis auf den Mozart sind alle Stücke tatsächlich oder wahrscheinlich am Kasseler Hof gespielt worden. Da werden wir zukünftig auch noch etwas intensiver rangehen, denn das Musikleben zur Regierungszeit Friedrich II. war wirklich außergewöhnlich und im damaligen Reich einmalig.

    Jedenfalls gefällt es mir sehr, dass der Landgraf ein großer Bewunderer der französischen Oper und insbesondere Rameaus und Gretrys gewesen ist :beatnik:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin total begeistert, was der künstlerische Leiter hier mit seinem Team geschaffen hat. Das sieht sehr professionell aus, aber mit dem Charme des leidenschaftlichen Liebhabers einer Epoche. Wenn ich überlege, wie oft ich gelangweilt durch barocke Schlösser gelatscht bin; dann verstehe ich jetzt, wie man die Räume mit Leben zu erfüllen vermag, nämlich mit Menschen in zeitgenössischen Kleidern, mit Unterhaltungen der Zeit und natürlich mit Musik. Das könnte ich mir für meine reußischen Schlösser auch vorstellen; für Weimar unter Carl August sowieso.

    Ein herzliches Dankeschön an unseren Lullisten ... :jubel: *yepp* :love:

    P.S. Hast du abgenommen? Auf den früheren Videos wirkt seine Eminenz feister als itzt seine landgräfliche Hoheit ...