Der ultimative EROICA-SmallTalk-endlos-Faden

  • Habt ihr überhaupt, während ihr euch mit Musikhören und anschließendem Posten, wortreichen Ergüssen über diese und jene Fragwürdigkeiten und Absonderlichkeiten, von denen es ja nicht nur in der Musik, sondern auch in unserer Sprache, derjenigen, die hierzulande gesprochen wird, sogar im Besonderen, die Menge gibt, kindischem Spieltrieb folgend die Zeit vertreibt, bemerkt, dass heute, an diesem 25. Februar, der bundesweite Ehrentag des Schachtelsatzes ist, und habt ihr ihn auch entsprechend gewürdigt?*wait*

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn Du schon, was ja durchaus erlaubt und nicht minder wünschenswert ist, derlei von Dir bereits erklärte, Schachtelsätze, die zu verstehen mitunter nicht nur für Inländer durchaus Schwierigkeiten bereiten, schreibst, solltest Du bitte auch beherzigen, daß nach einem Punkt - wie in Deinem Falle "25. Februar" - ein Leerzeichen zu erfolgen hat, weil dies, wie unschwer erkennbar, zum leichteren Verständnis der Aneinanderreihung von Buchstaben beitragen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich schon einmal jemand mit Stiftungsrecht beschäftigt? Ich nicht - gleichwohl muss ich kommenden Donnerstag profund auskunftsfähig sein.

    =O

    gartULLIert ... aber das machen doch eh alle so. Labern über irgendwas, von dem sie nichts wissen ... also: feel good.

  • solltest Du bitte auch beherzigen, daß nach einem Punkt - wie in Deinem Falle "25. Februar" - ein Leerzeichen zu erfolgen hat, weil dies

    Genau, was ich befürchtet hatte*stumm**shame*. Das darf bei soeinem Satz ein fach nicht passieren ...

    Darauf erstmal ne Mütze voll Schlaf.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man natürlich lange drüber diskutieren

    Kann man; kann man auch lassen. das ß ist eine historische Perle der dt. Rechtschreibung, die ich gelernt habe und beibehalten werde. Reform hin oder her ... eigentlich sehe ich es auch so (da es auch viele Wortspiele erlaubt):

    Zitat von Jacob Grimm

    Jacob Grimm äußerte sich bereits 1854 als Gegner der Großschreibung: „den gleichverwerflichen misbrauch groszer buchstaben für das substantivum, der unserer pedantischen unart gipfel heiszen kann, habe ich […] abgeschüttelt.“

    ... aber als ich das entdeckte, war es bereits zu spät (allerdings in 99% meiner Mails und Posts in extraeroicaischen interaktiven Medien schreibe ich ausschließlich klein).

    Das ß ist Kult. Und einmalig. Und wird von mir hochgehalten. Und wenn mein Mann mir 10.000x Mal am Tag erklärt, daß dies falsch sey ... dann ist es eben (nach derzeitigem, vorrübergehendem, Rechtsstand) falsch; dafür historisch und einmalig. Besser immer noch als falsche GROßSCHREIBUNG ( ;) ).

    Sprache und Gesetz sind widerstreitende Gegenständlichkeiten; Sprache lebt, entwickelt sich - Gesetzte können heute gelten und morgen schon nicht mehr; deswegen gilt in diesem Forum auch stets: A-Dur; a-moll; jpc beherzigt dies weitestgehend.

    Man/frau/divers/trans/usw sollte auch das y wieder mehr benutzen ... so sey es! (Sorry, aber das schaut für mich logischer aus).

    • Offizieller Beitrag

    Dazu 'ne Anekdote:

    Die Franzmänner haben ja auch "dieses" Problem: keine Anglizismen. Also weigerten sie sich seinerzeit, das Wort "CD Player" zu verstehen; es hieße korrekt: Lecteur CD.

    Bis ich den Verkäufer im FNAC in Strasbourg aufklärte; CD bedeute Compact Disc; ein Anglizismus. Im Französischen ist dies aber Disque compact. Also: Lecteur DC. Ein kleiner, aber feiner (sehr! feiner), Unterschied.

    Ätsch! :beatnik:*sante*

    • Offizieller Beitrag

    covid-19 ist inzwischen in Karlsruhe heimisch geworden; dm, Rossmann etc. waren binnen Stunden betreffend Hygiene-/Desinfektionsmitteln AUSVERKAUFT; wegen eines Gekrönten ... also bitte ... die Nachbarn fragen mich bereits nach Masken. Hygiene-/Desinfektionsmittel hat man/frau/divers sowieso milliardenfach zu Hause (jedenfalls in paranoiden Gay-Haushalten ...). Die "echte" Grippe interessiert nachwievor niemanden ...

    *cat**deibel*

    FFP2-Maksen haben wir anno dazumal für 30,9 Cents eingekauft; aktueller Preis bei eBay: 47,90 € das Stück (das ist eine Steigerung von 15.500% (ohne zeitlichen Zusammenhang) - gab's an der Börse m. W. bisher nie). Hätt' ich das geahnt ... hätt' ich nicht bloß 400.000 sondern 4 Mio. geordert (um sie in D zu verkloppen). Die Deutschen werden sich noch wundern: in China wurde das (ja, DAS, nicht der!) Virus inzwischen zu 46% eingedämmt; Deutsche finden sich zu hässlich, wenn sie derlei Masken tragen. Unser Hauptabnehmer ist ein Virologe aus China, der bereits erfolgreich gegen SARS war ... schaut euch die Angebote auf eBay an: es gibt ein paar seriöse, aber die sind ausverkauft, weil sie keine 3 Trilliarden liefern können ... ^^:P:beatnik:

    Jedem das Seine!

  • 30,9 Cent pro Maske? Ja, sowas ist das auch eigentlich: Centware, oder nicht? Eben ist eine Auktion mit 15,90 € plus 5,49 € Versand ausgegangen - drei Atemmasken mit Ventil.

    Vor vier Stunden war ich in unserem LIDL - der war zu zwei Dritteln leergekauft: keine Frischmilch, keine H-Milch außer der Bio-H-Milch, keine Nudeln außer Eiernudeln, kein Rindfleisch, kaum Huhn, die Kühltheke hatte nur ein Fünftel Waren in den Lagen (wohl wegen einer Kühlkettenunterbrechung). Das ist das erste Mal, daß ich mir vorkam wie in einer Discounter-Filiale der DDR...*shutup*

    Woran liegt's? Karneval, Covid-19, Sturmwarnung? Alles drei?

    Jedenfalls bemerkenswert, Zeuge eines Engpasses zu werden...*rain*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.