Gebete in der Oper

  • Ich habe ein Angebot für ein Konzerte bekommen mit dem Wunsch "Gebete in Opernarien". Diese hier habe ich ausgesucht, manche haben nicht direkt was mit Gebete zu tun, würden aber auch passen. Das Konzert ist ohne Chor.

    Voce di donna
    Re dell' abisso
    o don fatale
    Pace, pace mio dio
    Wie nahte mir der Schlummer
    Porgi amor
    Ave Marie, Otello
    Valentins Gebet
    Abendstern
    Glück, das mir verblieb

    Wer weiß mehr?

    musica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    In Peter von Winters Maometto gibt es ein Gebet zu Beginn des ersten Finales...

    Die Allgemeine Musikalische Zeitung Nr. 19 vom May 1827 schreibt dazu: "...zum Anfange des ersten Finale kommt ein Gebet mit Begleitung der Orgel (des Positivs) vor; diese blieb bald als anstössig weg..."

    In gezeigter Einspielung ist es aber m. W. enthalten.

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Das Finale I beginnt so - ich müsste die Stelle auch erst einmal wieder heraussuchen; und ob es dann davon Noten gibt, ...?

    Aber als Gesangs-Quartett könnte das vielleicht durchaus was hermachen...

  • Was ich jetzt zusammen habe:

    Allmächt'ge Jungfrau
    Voce di donna
    o don fatale
    Pace, pace mio dio
    Wie nahte mir der Schlummer
    Porgi amor
    Ave Marie
    Valentins Gebet
    Abendstern
    Ave Maria
    ''O re dei cieli''
    o du, er über alle wacht
    Mein Herr und Gott, nur ruf
    Wie freundlich strahlt der Tag
    Einsam in trüben
    Allmächtger Vater blick herab

    und Quartett wäre natürlich super.

    musica :wink:

  • Ein sehr schönes Gebet gibt es in Stradellas La Susanna, "Da chi spero aita, o Cieli" für Sopran, zwei Violinen und Bc.

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Ist zwar keine Oper, aber die Schlussarie der Belezza in "Il trionfo del tempo e del disinganno" von Händel, "Tu del ciel ministro eletto", ist auch ein sehr schönes Gebet.

    In diesem heiteren Werk

    gibt es eine ausgedehnte Szene mit Ensemble und Chor, in der immer wieder mit hübsch dadaistischem Nonsenstext einer fiktiven chinesischen Gottheit gehuldigt wird. Das wäre plump albern, wenn die Musik nicht etwas entwaffnend Schönes, Ehrliches hätte.

  • das ist ja wunderschön und sicher in eines unserer Konzerte demnächst zu hören, muss noch die Noten besorgen. Vielen Dank, Klasse.

    musica :wink:

  • Ich werde den Titel des Konzertes etwas erweitern, z.B. Glaube, Liebe, Hoffnung, das deckt ja eigentlich alles ab, z.B. Abscheulicher, wo eilst du hin...oder un bel di vedremo, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    musica :wink:

  • Ist zwar keine Oper, aber die Schlussarie der Belezza in "Il trionfo del tempo e del disinganno" von Händel, "Tu del ciel ministro eletto", ist auch ein sehr schönes Gebet.

    In diesem heiteren Werk

    gibt es eine ausgedehnte Szene mit Ensemble und Chor, in der immer wieder mit hübsch dadaistischem Nonsenstext einer fiktiven chinesischen Gottheit gehuldigt wird. Das wäre plump albern, wenn die Musik nicht etwas entwaffnend Schönes, Ehrliches hätte.


    Kann mir jemand die Arie "Tu del ciel minostro eletta" übersetzen? Oder inhaltlich wiedergeben?

    musica :wink:

  • Du, der vom Himmel erwählte Botschafter,
    sollst nicht mehr in meinem Herzen sehen
    treuloses Verlangen oder eitle Leidenschaft.

    Und wenn ich Gott gegenüber undankbar gelebt habe,
    sollst du, Wächter meines Herzens,
    ihm mein neues Herz bringen.

  • Habe heute die Noten bekommen von Flotow, Allessandro Stadella, Jungfrau Maria, allerdings ohne den Vorspann: Wie freundlich strahlt der Tag. Es ist super passend und sehr schön.

    Vielen Dank :wink:

    musica :wink: