1782 - Die Entführung aus dem Serail: DVD (omi)

    • Offizieller Beitrag

    Mal ehrlich, tolle Musik und starke Solisten; aber es muss doch eine frivolere, bessere Inszenierung dieses delikaten Stoffes geben ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    aber es muss doch eine frivolere, bessere Inszenierung dieses delikaten Stoffes geben ...


    Mir ist ehrlich gesagt noch keine begegnet - abgesehen von leidenschaftlichen Kostümfesten oder bekloppten Modeshows...

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt derzeit der Markt her, war eine Haydn-Arbeit ... 8-)

    Böhm (Wien 1980)

    Bolton (Barcelona 2010)

    Graf (Salzburg 2013)

    Mehta (Florenz 2002)

    Mehta (Salzburg 1967)

    Mehta (Florenz 1969)

    Solti (Covent Garden 1988)

    Harnoncourt (Wien 1989)

    Bertini (Berlin 1976)

    Carydis (Amsterdam 2008)

    Julia Jones (Frankfurt 2004)

    (Schwetzingen 1991)

    Christoph König (Zürich 2003)

    Bolton (Salzburg 2006)

    Zagrosek (Stuttgart 1998)

    Kuhn (London 2005)

    Kuhn (Glyndebourne Festival 1980)

    Gelmetti (Stuttgart 1991)

    ???

    Außer Konkurrenz:


    Amazon hat noch mehr, die ich derzeit nicht zuordnen kann

    • Offizieller Beitrag

    Lohnt sich die Preise zu vergleichen, manches ist bei JPC, manches bei amazon günstiger:
    Mackeras bei amazon: 38,91, bei JPC: 23,99


    Auf jeden Fall! Ich kam bislang leider nur dazu, auch die deckungsgleichen Aufnahmen (Blue-Ray etc.) bei Amazon mit einzustelllen. Nach all meinen Studien bei T, C und in den Amazon-Rezensionen wird Zürich und besonders Malin Hartelius sehr gelobt, Schwetzingen gilt als Geheimtipp und die Damrau wohl als neueste beste Aufnahme. Spannend auch, wie oft hochkarätige Schauspieler die Sprechrolle übernehmen: Klaus Maria Brandauer, Thomas Holtzmann, Tobias Moretti, Michael Heltau, Matthias Habich ...

    • Offizieller Beitrag

    Bolton (Salzburg 2006)

    Heute Abend auf Sky Unitel Classica ...

    https://info.sky.de/inhalt/de/popu…ahlungsID=39912

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend auf Sky Unitel Classica ...

    https://info.sky.de/inhalt/de/popu…ahlungsID=39912


    Zeigen die doch tatsächlich zu Beginn ein splitternacktes Paar! Wenn man krampfhaft den Mann ausblendet und sich der hinreißenden kurvenreichen Frau zuwendet; mag das angehen. Nicht angehen tut freilich die Inszenierung, die mit der Handlung nur mehr wenig zu tun hat. Leider scheint diese Inszenierung Teil von Mozart 22 zu sein ...

    • Offizieller Beitrag

    Zeigen die doch tatsächlich zu Beginn ein splitternacktes Paar! Wenn man krampfhaft den Mann ausblendet und sich der hinreißenden kurvenreichen Frau zuwendet; mag das angehen.


    Erginge mir vermutlich umgekehrt... aber dafür gibt es m. W. andere DVDs...
    :wacko:

    • Offizieller Beitrag


    Erginge mir vermutlich umgekehrt... aber dafür gibt es m. W. andere DVDs...
    :wacko:

    ... suum cuique ... :wink: :)

    Oder wie der alte Fritz sagte ... "Jeder soll nach seiner Façon selig werden." *yes*

    Was für andere DVDs? 8-)

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)