Blindtests - die Hohe Schule der Auseinandersetzung mit klassischer Musik und vorurteilsfreien Wertens

• Nur das ich und andere hier davon nixx wissen. Und es sollten auch mehrere Aufnahmen nominiert werden ...

:wink: LT

Ich überlege einmal ein Konzept dazu. *yes*

P.S. Ich habe die Postings mal hierher verschoben, kommen vielleicht später in einen eigenen Thread zu Hörvergleichen.

"Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793

• :jubel::jubel::jubel:

Hochamüsant und extrem lehrreich!! Und vor allem eine Aufforderung zur Demut ...

"Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793

• Ich will schon lange mal eine Furtwängler-Aufnahme gegen eine ganz andere klangschrottige austauschen und dann die begeisterten Ausrufe und intellektuellen Wortmeldungen der Zuhörer einsammeln, um sie dann zum Schluss mit der Wahrheit zu konfrontieren. Wie in dem Film, als sich ein Kunstkritiker blamiert, weil er das Bild eines Schimpansen für genial hielt, wie hieß der bloß?!

• Ne, der Film; mit Ch. Lee oder M. Caine, weiß nicht mehr ...