BACH JS: Das Gesamtwerk bei Brilliant Classics in seinen verschiedenen Ausgaben

    • Offizieller Beitrag

    Die Boxen sind in den verschiedenen Auflagen nicht inhaltsgleich. Ich verfüge über die ältere, ohne die güldenen Verziehrungen und habe gelesen, dass es zur neueren einige Updates gab.
    Kann aber nicht sagen, welche.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte meine erste "Box" in den 90ern bei Rossmann einzeln in richtigen kompakten CD-Hüllen gekauft und später wegen Platzersparnis verschenkt, um die Box ganz oben zu erstehen! Aber ich glaube, JD hat den Durchblick ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Boxen sind in den verschiedenen Auflagen nicht inhaltsgleich. Ich verfüge über die ältere, ohne die güldenen Verziehrungen und habe gelesen, dass es zur neueren einige Updates gab.
    Kann aber nicht sagen, welche.


    Deswegen sollten die Boxen, wenn ich das Gespräch mit JD von heute Nacht richtig in Erinnerung habe, auch je Auflage einen eigenen Thread bekommen...

  • Ja, ich werde im Laufe dieser Woche die Box einstellen. Es wird diese sein:

    die von 2006 - die zweite Auflage.

    PS:
    Dafür werde ich einen neuen Thread eröffnen.


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Die hatte ich als Ersatz für meine bei Rossmann in den 90ern einzeln erstandenen CDs gekauft, die ich leider im Überschwang meiner vorletzten LAG vermacht hatte! Ob es die noch zu kaufen gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Gnadenlos günstig mit den neuen Sachen ... 8-) *yorick* ... könnte ich meiner Freundin zu Weihnachten schenken, muss ich nicht immer die CDs hin- und herschleppen ...

    • Offizieller Beitrag

    Sehe gerade, Cello-Suiten sind mit Cohen und später erst mit Jaap ter Linden. Bei Rilling ist wohl Boris Pergamenschikow drin ...

  • Mal wieder zum Sonderpreis erhältlich:

    JD dürfte nach meiner Erinnerung bei C. einmal die Auflagenunterschiede aufgeschlüsselt haben?

    [allein der sehr hörenswerte Molardi kostet einzeln bereits rund 30,00 EUR]

    :beatnik:

  • Zur 2010er Ausgabe habe ich hier die Rückseite der Box mit den Werk- und Interpretennamen gefunden.

    Für die 2014er Ausgabe habe ich hier ebenfalls die Rückseite, leider in geringerer Auflösung. Ansonsten verweise ich auf die Seite bei Brilliant Classics:

    Zitat

    Die nunmehr dritte Fassung der Bach Complete Edition zeichnet sich durch einige wesentliche Veränderungen und Verbesserungen aus: Das Orgelwerk liegt nun in der brandneuen Einspielung von Stefano Molardi auf historischen mitteldeutschen Instrumenten vor; die Sonaten und Partiten für Violine sind in der von der Kritik hochgelobten Neueinspielung von Kristóf Baráti und die Violinkonzerte in der Interpretation von Thomas Zehetmair zu hören. Die großen Chorwerke liegen nun in Aufnahmen bedeutender deutscher Klangkörper vor: Zu hören sind die Akademie für Alte Musik Berlin unter René Jacobs (bei der h-Moll-Messe), die Dresdner Philharmonie unter Martin Flämig (mit der legendären DDR-Einspielung des Weihnachtsoratoriums), die Virtuosi Saxoniae unter Ludwig Güttler (bei der Johannes-Passion) und Gewandhausorchester Leipzig unter Rudolf und Erhard Mauersberger (Matthäus-Passion). Als Solisten sind nationale und internationale Sängerinnen und Sänger wie Christoph Prégardien, Bernarda Fink, Matthias Goerne, Peter Schreier, Theo Adam, Christiane Oelze, Arleen Augér und Annelies Burmeister zu hören. Die Highlights der vorigen Editionen, etwa die Flötensonaten von Jed Wentz, die Cellosonaten von Jaap ter Linden, „Das Wohltemperierte Clavier“ von Pieter-Jan Belder und die geistlichen Kantaten in der Aufnahme des Netherlands Bach Collegium mit dem Holland Boys Choir unter Pieter Jan Leusink sind selbstverständlich auch in der neuen Auflage enthalten.


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Eine Bitte an Yorick: da du jetzt die 2014er Ausgabe hast, könntest du den Inhalt aufschlüsseln - oder zumindest einen hochauflösenden Scan der Rückseite der Box hier posten? Man will doch mal endlich wissen, was in der Box konkret drinne ist... *yes*


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Nein Danke, ich mach schon.

    PS:
    Wäre es nicht klug, diesen Thread hier in einen allgemeinen Dikussionsthread zu den verschiedenen Ausgaben der Bach-GAs von Brilliant umzubenennen? Die bisherigen Postings beziehen sich praktisch nur darauf.


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.