Responsoria et alia ad Officium Hebdomadae Sanctae spectantia (1611): Aufnahmen einzelner Tage

  • Wesentlich öfter haben viele Ensembles die Responsorien nur für die einzelnen Tage (Feria V, Feria VI, Sabbato Sancto) aufgenommen. Hier liste ich alles auf, was bisher veröffentlicht wurde:

    hmf 1970

    Deller Consort
    D: Alfred Deller

    • Gründonnerstag - gekoppelt mit Lesungen

    Gimell 1987

    The Tallis Scholars
    D: Peter Philips

    • Karsamstag - dazu vier Marianische Motetten

    hmf 1990

    Ensemble Vocal Européen
    D: Philippe Herreweghe

    • Karsamstag - dazu vier Motetten und Sandro Gorlis Requiem. Toll gesungen... ^^

    Argo 1991

    Centro Musica Antica di Padova

    D: Livio Picotti

    • Karfreitag - dazu Miserere und fünf Motetten

    MDG 1997

    Die Weimarer Hofsänger

    • Gründonnerstag - dazu sieben Motetten

    Sony 2000

    Taverner Consort & Choir
    D: Andrew Parrott

    • Karfreitag - gekoppelt mit Lesungen, Psalmen und Antiphonen

    Signum 2004

    The King's Singers

    • Gründonnerstag - gekoppelt mit Lesungen und Benedictus & Christus facta est

    Stradivarius 2009

    De Labyrintho
    D: Walter Testolin

    • Karsamstag - gekoppelt mit Stücken aus der Totenmesse

    Archiv Produktion 2013

    Tenebrae
    D: Nigel Short

    • Karsamstag - gekoppelt mit de Victorias Lamentationen für Karsamstag. - Eine grandiose Aufnahme... :jubel:

    Brilliant Classics 2014

    Ensemble Arte Musica
    D: Francesco Cera

    • Eine Auswahl von 11 Responsorien - gekoppelt mit Rezitationen. Damit wird eine Art Passion "erstellt"

    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Um der besseren Übersicht nach Tagen sortiert:

    Feria V (Gründonnerstag)

    Deller (1970)

    Die Weimarer Hofsänger (1997)

    The King's Singers (2004)

    Feria VI (Karfreitag)

    Picotti (1991)

    Parrott (2000)

    Sabbato Sancto (Karsamstag)

    Philips (1987)

    Herreweghe (1990)

    Testolin (2009)

    Short (2013)


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Im Grunde eines Schande, daß ich Deller hier aufführe, denn er hatte die ganzen Responsoria aufgenommen [LP: harmonia mundi france HMD 220, 230, 240 & 250] - aber auf CD erschien nur der Inhalt der ersten LP HMD 220... *mist* *motz*

    Da sollte mal was passieren, hmf... *flirt*

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    (P) 1970 Harmonia Mundi France "Deller Recordings" HMD 220 [53:04]

    rec. 1970 (All Saints' Church, Boughton Aluph/Kent, Großbritannien)

    Deller Consort

    D: Alfred Deller

    Der Deller Consort ist pro Stimmlage doppelt besetzt - Soprane werden von Damen gesungen, Alt von Herren. Insgesamt klingen die Stücke eher versönlich, bringen die Dissonanzen nicht so stark heraus. In späteren Zeiten werden diese ja speziell betont, aber Deller ist darauf bedacht, eine geschlossene Chorleistung abzuliefern - eine Sichtweise, die er in ungezählten Madrigalen bewiesen hat. Unbehagen war nie seine Sache, und das merkt man hier auch. Die Besonderheit Gesualdos - seine Dissonanzen - treten zurück, was ich schade finde.

    Dennoch muß man Deller als Pionier huldigen, da er der erste war, der die Responsorien komplett aufgenommen hatte. Der Consort singt sehr gut (wenn man von der Abmilderung absieht)... *yepp*


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • (P) 2000 Sony Classical SK 62977 [67:18]

    rec. 23.-25. Oktober 1996 (St. Bartholomew's Church, Orford/Suffolk, Großbrittanien)

    Taverner Consort & Choir

    D: Andrew Parrott

    Die einzige Einzelaufnahme des mittleren der drei Kartage hat Andrew Parrott vorgelegt. Er bindet die Responsorien in das Geflecht der Nokturnen ein:

    • Antiphon I/IV/VII - Psalm - Antiphon I/IV/VII
    • Lectio I/IV/VII
    • Responsorium I/IV/VII
    • Lectio II/V/VIII
    • Responsorium II/V/VIII
    • Lectio III/VI/IX
    • Responsorium III/VI/IX


    Das Gesangsensemble besteht für den Gesualdo aus sieben Herren: David Cordier (ct), Jonathan Peter Kenny (ct), Timothy Wilson (ct), Rogers Covey-Crump (t), Charles Daniels (t), Nicolas Robertson (t) und Richard Wistreich (b) - dazu gibt es noch eine Schola mit 12 Sängern, die die Choräle singen. Die Lektionen werden solo rezitiert.

    Parrott bringt das demütigende Element der Trauer deutlich zum Ausdruck, ohne jedoch die Schärfe der Dissonanzen zu vermissen. Die vermeindliche "Dunkelheit" wird fühlbar durch die zurückhaltende Interpretation, die vehemente Ausbrüche nur sehr gezielt zuläßt. Das Ensemble singt exzellent, und der Klang ist wunderbar... :jubel:


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • (P) 1997 Musikproduktion Dabringhaus und Grimm "Scene" MDG 621 0741-2 [51:17]

    rec. 15.-18. Februar 1996 (Schloßkapelle Saalfeld, Saale/Thüringen)

    Die Weimarer Hofsänger

    Angekündigt als Vol. 1, enthält die CD die neun Responsorien von Feria V - es hat aber nie eine Fortsetzung dieses Projektes gegeben. Das Ensemble besteht aus sieben Sängern (2 ct, 2 t, 2 bt, 1 b), die ohne Zweifel perfekt aufeinander eingespielt sind. Sie liefern eine makellose Leistung ab: klangschön, intonationsrein, präzise, geschlossen.

    Die Tempi der Stücke sind erstaunlich schnell: gerade mal 35 Minuten braucht das Ensemble für die Responsorien, doch gehetzt wirken sie selten. Die Dissonanzen werden nicht überbetont; in Verbindung mit dem Tempo schleicht sich eine leichte Oberflächlichkeit ein, die den liturgischen Charakter etwas unterminiert. So klingen die Responsorien eher wie Madrigale, die zufällig einen lateinischen Text haben. Hier würde ich mir mehr Innigkeit wünschen.

    Insgesamt eine handwerklich vorzügliche Aufnahme, die den meditativen Charakter zuwenig betont. Ein Mäkeln auf sehr hohem Niveau - aber ich halte den liturgischen Aspekt für sehr wichtig, als daß man ihn so einfach ignorieren kann.
    :) :) :)


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • (P) 1990 Harmonia Mundi France HMC 901320 [71:04]

    rec. Oktober 1989

    Ensemble Vocal Européen

    D: Philippe Herreweghe

    Herreweghe konzentriert sich auf die Responsorien für Sabbato Sancto. Sein Ensemble besteht aus 16 SängerInnen [6 s, 1 a - 2 ct, 4 t, 3 b], aufgeteilt in sechs Stimmen (SSATTB). So erklingen die Responsorien fülliger, ohne jedoch an Brillanz zu verlieren. Der Chor ist intonationssicher, präzise, klangschön und ausgeprochen fein im Ausdruck. Die Intimität der Responsorien kommt sehr schön zum Tragen, wird aber auch mit einer großen Dynamik umgesetzt. Die Dissonanzen sind etwas zurückgenommen, und das Tempo ist generell in einem moderaten Mittel.

    Wer die Responsorien mit gemischten Chor hören möchte, liegt hier sicherlich nicht verkehrt. Inzwischen hat Herreweghe in dieser Besetzung die Responsorien nochmals komplett aufgenommen.
    *yepp* *yepp* *yepp*


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • (P) 2013 Archiv Produktion 479 0841 [67:33]

    rec. September 2012 (Parish Church of St. Alban the Martyr, Holborn/London)

    Tenebrae

    D: Nigel Short

    Tenebrae singen die neun Responsorien für Karsamstag und das Miserere. Es ist ein gemischter Chor mit sechzehn Solisten, die perfekt intonieren und gleichzeitig eine klangliche Transparenz der Stimmen offenbaren. Die Stimmung ist erhaben - nicht traurig, sondern verinnerlicht. Short stellt den meditativen Charakter heraus, der starke Dissonanzen kaum ausspielt und der Andacht entgegenkommt.

    Großartig... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • (P) 1991 Decca "Argo" 430 832-2 [58:24]

    rec. 16.-20. Juli 1990 (Chiesa di San Martino, Luvigliano/Italien)

    Centro Musica Antica di Padova

    D: Livio Picotti

    Picotti hat nur die Responsorien für Karfreitag und das Miserere eingespielt: der Chor ist gemischt und sehr licht besetzt (6s 3a 6t 3b). Das Tempo ist mittel, Picotti braucht 37 Minuten für die Responsorien. Eine sehr ausgewogene, klangschöne Einspielung, die die Demut des Karfreitags gut transportiert.

    Zusätzlich sind noch fünf Marien-Motetten aus dem Sacrae Cantiones auf der CD.

    Sehr fein...*yepp**yepp**yepp**yepp*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • (P) 2004 Signum SIGCD048 [66:08]

    rec. 14.-19. Januar 2004 (Douai Abbey, Berkshire/Großbritannien)

    The King's Singers:

    David Hurley & Robin Tyson (ct)

    Paul Phoenix (t)

    Philip Lawson & Gabriel Crouch (bt)

    Stephen Connolly (b)

    Neben den Responsorien für Gründonnerstag und dem Benedictus sind außerdem die Lektionen für den Tag und der Choral Christus factus est enthalten; diese sind einstimmig vorgetragen. Der Satz ist trotz der tiefen Besetzung sehr hell und licht, das Tempo ist eher langsam, der Duktus verhalten. Dadurch wirken aber die chromatischen Mißstände um so eindringlicher. Die einfache Stimmenbesetzung erhöht den intimen Charakter einer meditativen Andacht. Der Ensembleklang ist nah eingefangen worden, ohne den Hall zu vernachlässigen.

    Kurz gesagt: eine exzellente Einspielung...:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.