Besondere Konzertmitschnitte - PIANO

  • Leon Fleisher, man kann fast sagen, der "Wiederauferstandene". Eine Pianist der Jahrzehnte
    eine Lähmung der rechten Hand hatte.....begann vor einigen Jahren, fast achtzigjährig, wieder Konzerte zu geben
    Wenn man seine Aufnahmen der fünfziger Jahre hört....dann hat er sich zum "Philosophen am Klavier" entwickelt


    [YouTube]http://www.youtube.com/watch?v=Xgyz0XqDEEA[/media]


  • Tadzio, der Jüngere

    Nachdem ich am 8.12.2014 im Advendskalender den älteren der beiden Holländischen JUSSEN-Brüder
    mit der 8. Klaviersonate von Beethoven (Pathetique) vorgestellt hatte, nun der jüngere Arthur Jussen (17)
    mit dem 2. Beethoven Concerto in einem LIVE Mitschnitt unter Frans Brüggen, als er 15 Jahre alt war


    [YouTube]http://www.youtube.com/watch?v=BxJ13RYkac4[/media]


    Ludwig van Beethoven: Tweede pianoconcert, op. 19
    Radio Kamer Filharmonie olv. Frans Brüggen
    Arthur Jussen, piano

    Opgenomen 23 september 2012 tijdens Het Zondagochtend Concert (#zoc) in het Concertgebouw in Amsterdam

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beethoven tat sich immer sehr schwer mit Bearbeitungen seiner Werke durch "fremde Hand"... aber: scheiß der Hund drauf... was hat Beethoven schon zu sagen? ;) Diese im wahrsten Wortsinn quietschfidele Bearbeitung stammt von Franz Paul Lachner (1803-1890).

    Das ist einfach zu geil. Bitte alle Clavierkonzerte incl. op. 61a in dieser Besetzung auf CD und zwar ZÜGIG...

    *yorick*

  • In der vergangenen Stunde habe ich zum 1. Mal über den französischen Pianisten Raymond Trouard gehört und gelesen.
    Seine Aufnahme des meistgespielten Klavierkonzertes: TSCHAIKOWSKY Nr 1 , b-Moll, op.23 hat mich sehr beeindruckt.
    Hier die Aufnahme unter dem bekanntenen Dirigenten Pierre Dervaux von 1961


    [YouTube]http://www.youtube.com/watch?v=81sx8nMz_ZM[/media]

  • [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Monique della Bruchollerie ist mir unvergesslich in Erinnerung geblieben, obwohl mir im Moment nicht einfällt,
    WELCHES Konzert sie 1965 (?) gespielt hat. (vermutlich ihr Lieblingskonzert Beethoven 3 c-moll)
    Ich sehe sie aber vor mir, da ich nicht wieder ähnlich stark von einem Klavierspiel -wie einem Strindberg-Kammerspiel- beeindruckt worden bin.
    1966 erlitt sie bei einer Tournee in Rumänien einen grausigen Autounfall.
    Sie konnte dann zwar im Rollstuhl noch ein paar Jahre unterrichten, starb aber bereits 1972.

  • Annie Fischer spielt Schubert B-Dur Sonate, D 960
    Sorry, es ist wohl kein LIVE-Mitschnitt, sondern eine Studio Produktion (1968)

    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Emil Gilels in der Ossiacher Stiftskirche mit Mozarts Fantasie in d-Moll, live 1971. Gilels vermittelt hier eine wunderschön gespielte feingliedrige Zartheit, wie ich Sie bei diesem Werk selten gehört habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.