Romantische Kantate "Von deutscher Seele" (1921): Einspielungen

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst die wenigen Einspielungen, die später einzeln besprochen werden. Eine Werkeinführung erfolgt bald in einem eigenen Tread.

    Heutzutage der bestmögliche und einfachste Zugang in der neuesten Einspielung, die musikalisch und auf Grund der Umstände sehr viel Aufsehen erregt hat ...

    Ingo Metzmacher (2007)

    Solveig Kringelborn (soprano)
    Nathalie Stutzmann (mezzo)
    Christopher
    Ventris (tenor)
    Robert Holl (bass)
    Rundfunkchor Berlin
    Deutsches
    Symphonie-Orchester Berlin
    Ingo Metzmacher

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht die beste Einspielung bislang ...

    Joseph Keilberth (1965)


    [amzmp3]B0042K6PUS[/amzmp3]


    Agnes Giebel, Sopran
    Hertha Töpper, Alt
    Fritz Wunderlich, Tenor
    Otto Wiener, Bass
    Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Joseph Keilberth

    • Offizieller Beitrag

    Heinz Mende (1958)

    Annelies Kupper
    Fritz Wunderlich
    Margarethe Bence
    Ernst Denger
    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
    Heinz Mende

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Aufnahme ...

    Clemens Krauss (1945)

    Trude Eipperle
    Luise Willer
    Julius Patzak
    Ludwig Weber
    Wiener Staatsopernchor
    Wiener Philharmoniker
    Clemens Krauss

    • Offizieller Beitrag

    Martin Sieghart (1999)

    Barbara Hölzl (Mezzo Soprano)
    Anton Holzapfel (Organ)
    Gabriele Fontana (Soprano)
    Robert Holl (Bass)
    Glenn Winslade (Tenor)
    Wiener Singverein
    Wiener Symphoniker
    Martin Sieghart

    • Offizieller Beitrag

    Agnes Habereder, Sopran
    Ingeborg Most, Alt
    Josef Protschka, Tenor
    Victor von Halem, Bass
    Städtischer Musikverein Düsseldorf
    Düsseldorfer Symphoniker
    Heinrich Hollreiser, Dirigent
    1986

  • Heutzutage der bestmögliche und einfachste Zugang in der neuesten Einspielung, die musikalisch und auf Grund der Umstände sehr viel Aufsehen erregt hat ...

    Bitter, dass ein Dirigent wie Metzmacher sich dafür immer noch rechtfertigen musste. Und andererseits mutig, dass er Pfitzner speziell am 3.10. dirigiert hat. Aber ich bin erstaunt, wie viele Einspielungen es dann doch gibt. In Hamburg wurde es letztes Jahr übrigens auch aufgeführt. Wenigstens das Werk von Pfitzner, neben dem Palestrina, ist wohl noch relativ lebendig auf den Bühnen.

    Liebe Grüße
    Thies :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Bitter, dass ein Dirigent wie Metzmacher sich dafür immer noch rechtfertigen musste. Und andererseits mutig, dass er Pfitzner speziell am 3.10. dirigiert hat.

    Deshalb bekam er auch diesen Thread: Metzmacher, Ingo (*1957) *yes*

    Aber ich bin erstaunt, wie viele Einspielungen es dann doch gibt.

    Ja, das wundert mich auch. Wobei die meisten dann doch älter sind ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)