08 - Streichquartette: Gesamteinspielungen (omi)

• Belcea zu kühl — das kann ich nicht teilen.
    Sicher, die sind leider auch nicht HIP.
    Aber sie über-vibrieren nicht und spielen präzise.

Ich bin begeistert, nach wie vor.

Dafür kann ich z.B. mit den Hagens nix anfangen; ich habe mal die späten Quartette vom Juillard Quartett gehört — zum weglaufen!

Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

• Zitat

Prazak, Takacs, Quatuor Vegh Artemis, Budapest I, II, Emerson, Italiano, Borodin, Orion, Wihan, Endellion, Suske, Guarneri I, II, Lindsay, Alexander I, II, Mosaiques (in progress), Alban Berg, Cleveland, Hungarian, Tokyo I, II, Vegh I, Leipzig, Bartok, Amadeus, Vlach, Taneyev, Kodaly, Medici, Orford, Vermeer, and Juillard I & II.

Valerio: So wollen wir nützliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft werden.

Leonce: Lieber möchte ich meine Demission als Mensch geben.

Georg Büchner: Leonce und Lena (3. Sz.)

• Das Buch entstand im Zusammenhang mit der Einspielungstournee des Leipziger Streichquartetts und besteht aus mehreren Aufsätzen, unter anderem:

Peter Korfmacher: Zyklen für Menschen: Beethovens Streichquartette auf Tonträgern, S.142-151

Ein bemühter, sehr verschwurbelter Aufsatz; der sich hauptsächlich den beiden Leipziger Ensembles widmet; dem Gewandhaus-Quartett und dem erwähnten Leipziger. Die deskriptiven Passagen zu den einzelnen Quartetten sind partiell unerträglich manieriert, 19 werden hinten als Auswahl gelistet, besprochen werdem weniger. Als bester Zyklus überhaupt wird der des Alban-Berg-Quartetts genannt, wobei damit wohl der von 1990 live aus Wien gemeint ist und nicht der 1980 im Studio.

Valerio: So wollen wir nützliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft werden.

• Zur Zeit höre ich intensiv die späten Streichquartette und vergleiche dabei die neueren opi-Einspielungen mit den omi-Klassikern:

Vegh-Quartett: finde ich klasse, warm im Klang, ausgewogen und partiell sehr modern

Vermeer-Quartett: kaum noch genießbar, zerfließend, ohne Formwillen, diffuse Klangsprache

Guarneri-Quartett: seltsam ausdruckslos, ohne eigenständige Note, beliebig

Belcea Quartet: im Gegensatz zum landläufigen Lob oberflächlich, wenig eindrücklich, aber natürlich klangschön

Amadeus Quartett: in jedem Aspekt "falsch", langweilig, uninspiriert, dröge

Quartetto Italiano: sehr schöner warmer, klassisch-romantischer Ton; bürgerlich gediegen und wunderschön

Artemis Quartett: ddie Extreme auslotend, allerdings ausrechenbar; dennoch stellenweise überrumpelnd hochmodern

• Ludwig van Beethoven

Sämtliche Streichquartette Vol.1 "Inventions"

Streichquartette Nr. 1 F-Dur op. 18 Nr. 1; Nr. 3 D-Dur op. 18 Nr. 3; Nr. 4 c-moll op. 18 Nr. 4; Nr. 7 F-Dur op. 59 Nr. 1; Nr. 12 Es-Dur op. 127; Nr. 16 F-Dur op. 135
    +Klaviersonate Nr. 9 E-Dur op. 14 Nr. 1 in der Bearbeitung Beethovens für Streichquartett

Cuarteto Casals

2017

Endlich der Beginn noch einer omi-Ga ... 8-)

• Budapest String Quartet (1952)

(P) 1952 Columbia "Masterworks" SL 172/174 (ML 4576/87) [3 Sets mit insgesamt 12 LPs]

rec. Mai 1951 - Mai 1952 (Coolidge Auditorium, Library of Congress, Washington D.C.)

rel. 19. September 1952 [486:36 Minuten] Mono

Budapest String Quartet:
    Joseph Roisman & Jac Gorodetzky (Violine)
    Boris Kroyt (Viola)
    Mischa Schneider (Violoncello)

• Streichquartette Nr. 1-16 & Große Fuge op. 133

Hat es bereits schon so gegeben:

41U02GoVMsL._SL300_.jpg