Avatare und Punktesystem

  • Liebe Teilnehmer,


    zum Thema Avatare und deren Benutzung seien hier einige Hinweise angebracht:


    Avatare sind die Bilder, die direkt unter dem jeweiligen Usernamen angezeigt werden. Sie dienen nicht nur der optischen Identifaktion eines Users, sondern repräsentieren auch ein Stück weit die Persönlichkeit des Users. Daher sollte man keinesfalls darauf verzichten, in unserem Forum auch ein Avatarbild zu nutzen und man sollte auch davon absehen, sein Avatar ständig zu wechseln.


    Unser Forum verfügt über einen umfangreichen Pool an verschiedenen Grafiken, es können aber auch eigene Avatare nach Rücksprache mit mir hochgeladen werden. Zu beachten ist allerdings das internationale Copyright. Es ist also unbedingt darauf zu achten, dass es sich ausschließlich um eigene Bilder, Photos oder Zeichnungen handelt, oder solche, die aus einer gemeinfreien Quelle (wie z.B. Wikipedia) stammen.


    Sollte uns ein Avatar oder eine sonstige Grafik auffallen, die nicht eindeutig als copyrightfrei zu identifizieren ist, wird die Grafik gelöscht und der User nach Rücksprache verwarnt. Um das ganze abzukützen und generell zu umgehen, sollten eigene Avatare mir zugeschickt werden (PN an mich). Ich richte die Grafik dann für unser System ein.


    Diese strenge Handhabung ist nötig, da sich mittlerweile einige Anwälte darauf spezialiert haben, das www nach unerlaubt verwendeten Grafiken zu durchsuchen und dann den Eigentümern Abmahnungen zukommen lassen. Was dann für die unbedarften Internetuser, die diese Grafiken verwendet haben, schnell einige tausend Euro kosten kann.


    Aus diesem Grund: erst einmal den Avatar-Pool durchstöbern, vielleicht findet sich dort etwas passendes. Avatare können auch nach Wunsch individuell angefertigt werden. In diesem Fall PN an mich.


    Punktesystem und Avatarbenutzung


    Wie in jedem Forum kommt es auch hier immer wieder zu Karteileichen. Um zu verhindern, dass die Avatare bei den inaktiven Usern landen, müssen 50 Punkte erreicht werden - also mindestens 10 Beiträge verfasst werden, um in den Genuß eines Avatars zu gelangen.


    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:


    Für jeden Beiträg erhält man 5 Punkte, für jede Themeneröffnung 10 Punkte. Die gesammelten Punkte machen sich dann als blaue Sterne unter dem Usernamen bemerkbar.


    Eigene Avatare bitte - sofern sie keinen weißen Hintergrund haben - der Optik wegen im Format 150*150 Pixel einstellen.


    Falls es Fragen gibt, oder Hilfe beim Einrichten eines Avatars benötigt wird, steht die Administration gerne mit Rat und Tat zur Seite.


    Viele Grüße und viel Spaß im


    EROICA-Klassikforum
    Wir sind nicht abgehoben, aber wir heben uns ab.

  • Um zu verhindern, dass die Avatare bei den inaktiven Usern landen, müssen 50 Punkte erreicht werden - also mindestens 10 Beiträge verfasst werden, um in den Genuß eines Avatars zu gelangen.


    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:


    Für jeden Beiträg erhält man 5 Punkte, für jede Themeneröffnung 10 Punkte. Die gesammelten Punkte machen sich dann als blaue Sterne unter dem Usernamen bemerkbar.


    Hallo,


    diese Systematik hat sich nun geändert:


    Pro Beitrag und Themeneröffnung gibt es nun (nur noch) einheitlich einen Punkt. Dies ist dem Umstand geschuldet, daß wir ab sofort auf sogenannte Benutzerränge weitestgehend (d.h. sofern es nicht zur Umsetzung softwarespezifischer Einstellungen notwendig ist) verzichten: Neumitglieder erhalten eine Achtelnote ♪ als Kennzeichen. Ab einer Beitragszahl von 50 ändert sich das Kennzeichen durchgehend in ♫. Danke nochmals an Tschabrendeki für diese wunderbare Idee! Diese vorbelegten Kennzeichnungen kann der User oder die Userin nach seinem oder ihrem Gusto im Profil durch einen selbstkreierten Benutzerrang überschreiben.


    "Honorar-Sterne" gibt es vorläufig weiterhin. Allerdings wurden auch hier Änderungen vorgenommen:


    50-249 Beiträge ergeben
    250-499 Beiträge ergeben
    500-999 Beiträge ergeben
    1000-2499 Beiträge ergeben
    ab 2500 Beiträgen gibt es


    Ende Gelände.


    Über die Nützlichkeit dieser Sterne werden wir zu gegebener Zeit nochmals philosophieren.


    :wink:


    Eroicus I.

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

  • Wie in jedem Forum kommt es auch hier immer wieder zu Karteileichen. Um zu verhindern, dass die Avatare bei den inaktiven Usern landen, müssen 50 Punkte erreicht werden - also mindestens 10 Beiträge verfasst werden, um in den Genuß eines Avatars zu gelangen.


    Auch dieser Punkt hat sich inzwischen geändert. Die hinterlegten Avatare sind ab sofort bereits ab 0 Beiträgen frei. User, die einen eigenen Avatar wünschen, melden sich bitte per PN oder eMail an die Administration.


    :wink:

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790