Gelesen (und am Lesen am dran sein am tun...)

  • Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dieser Band in der dig. Bibliothek (Direktmedia) erschienen ist - dies gibt Gelegenheit die hier vorhandenen zahlreichen CD-Roms zu musikalischen Themen zu durchforsten.

    • Offizieller Beitrag

    Oswald Spengler

    Ich beneide jeden, der lebt Die Aufzeichnungen "Eis heauton" aus dem Nachlaß

    Schock um Schock: Das ist mehr als ein te fabula narratur - der da schreibt, bin ich; jedes Wort, jedes Gefühl, jede Abneigung, jede Angst. Ego sum OS. Nur dass er ein Genie ist und ich bin gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Kristen Roupenian

    Cat Person. Storys

    In irgendeiner Literatursendung besprach man das Buch, das schon lange vorher im Netz für Furore sorgte, und ich glaube, Tingler meinte, es sei interessant, aber doch unkünstlerisch und hier eigentlich falsch. Dem Urteil kann ich mich nur mit Blick auf die Sprache anschließen, thematisch und kompositorisch finde ich die Geschichten sehr gelungen und vor allem extrem berührend. So als ob jemand mit den Fingernägeln die Tafel entlangschrammt, seit Kafka habe ich mich nicht mehr so unwohl gefühlt bei einer Lektüre.

    • Offizieller Beitrag

    Gabriel Katz

    Der Klavierspieler vom Gare du Nord

    Ein derart grottenschlechtes Buch habe ich lange nicht gelesen, die stümperhafte Handhabung der Prosamittel, die leere Sprache und die totale Unfähigkeit, Musik zu verbalisieren. Finger weg, vielleicht ist ja der Film besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ferdinand von Schirach

    Kaffee und Zigaretten

    Ein glänzend geschriebenes, berührendes kleines Buch. Ich mochte seine bisherigen Bücher nicht wirklich, aber das hier liegt mir in seiner Ehrlichkeit und seinem Künstlertum am Herzen.

    • Offizieller Beitrag

    31kI8Y7ynML._SX300_BO1,204,203,200_.jpg

    Rolf Peter Sieferle

    Die Konservative Revolution Fünf biographische Skizzen (Werkausgabe 3)

    Dieses Buch ist von einer so stupenden Gelehrsamkeit und stilistischen Brillianz, dass mir ein Rätsel bliebt; wie es mir 25 Jahre verborgen bleiben konnte. Na gut, ein Rätsel nicht; auch Nietzsche wollte niemand lesen ...

  • Ferdinand von Schirach

    Kaffee und Zigaretten

    Ein glänzend geschriebenes, berührendes kleines Buch. Ich mochte seine bisherigen Bücher nicht wirklich, aber das hier liegt mir in seiner Ehrlichkeit und seinem Künstlertum am Herzen.

    Ich hingegen mag seine vorherigen Bücher sehr, insbesondere ,,Verbrechen", ,,Schuld" und ,,Strafe". Auch die haben zugegeben ein paar schwache Storys, aber in einigen ist es ihm gelungen, diese einzigartige Mischung aus existenzieller Emotion und Lakonik , wie sie nur der Strafjustiz eigen ist und ich sie seit über 25 Jahren regelmäßig erlebe, abzubilden.

    Es sei exemplarisch mal nur auf ,,Fähner" aus dem ersten Band verwiesen

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    diese einzigartige Mischung aus existenzieller Emotion und Lakonik , wie sie nur der Strafjustiz eigen ist und ich sie seit über 25 Jahren regelmäßig erlebe, abzubilden.

    Das ist natürlich richtig. Bei mir ist es sicher das Problem, dass ich mir über die menschliche Natur nie Illusionen gemacht habe und wusste, wozu jeder Mensch fähig ist unter bestimmten Umständen. Daher wirken die "Schockmomente" bei mir nicht und da bleiben neben dem Inhalt nur noch Sprache und Form und da konnte ich oft nur mit den Achseln zucken. Überdies ist die literarische Tradition des Pitaval alt, ich las früher Feuerbach, Hitzig-Alexis, Kaul (TV); da muss man erstmal anknüpfen können stilistisch.

  • Na, ich meine etwas anderes, was man Justitia von außen nicht ansehen kann. Es geht mir um das WIE der Verarbeitung menschlicher Taten. Es geht mir um die Stimmung, die sich in längeren Verhandlungen einstellt- da wird das existenzielle Drama der beteiligten Menschen oft so kleingliedrig zerlegt, dass die große Emotion manchmal bis fast gegen null sinkt.

    Ich meine das gar nicht kritisch- dies ist wahrscheinlich sogar die Voraussetzung für ein faires modernes Strafverfahren ohne den Ruch von Lynchjustiz.

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Was hat der Max denn da nun schon wieder gelöscht? Einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus dem juristischen Alltag? Ein Schirach-Bashing? Oder gar einen Verweis auf dessen Opa? :wink::)

  • Ha, ha, ha - weder ... weder ... noch; dessen darfst Du versichert sein, mein Bester. Wahrscheinlich irgendetwas Persönliches - vielleicht habe ich möglicherweise einfach keine Lust mehr.

    *hmmm*

    • Offizieller Beitrag

    01KEwK7%2BV8L._BO1,300,203,200_.jpg

    Georg Forster

    Ansichten vom Niederrhein, von Brabant, Flandern, Holland, England und Frankreich, im April, Mai und Junius 1790

    • Offizieller Beitrag


    Thomas Willmann
    Das finstere Tal

    Die Vorlage hierzu: Jetzt auf den Augen - Filme (2019)

    Da bin ich baff! Der Film war schon gut; aber das Buch verwendet eine Sprache so gut wie das 19. Jahrhundert ohne altbacken zu wirken. Ganz groß! :jubel:

    • Offizieller Beitrag

    Cormac McCarthy

    Die Abendröte im Westen

    Das Buch macht einen schaudern - unglaubliche Literatur, die einem die Haare zu Berge stehen lässt. Die Lakonik des Teufels; nicht zur Nachtruhe geeignet ...

  • Cormac McCarthys Beschreibung des Richters in diesem Roman erinnert mich an die Mephistodarstellung Gründgens, weswegen ich die These aufstellen, dass dieses Buch beschreibt, was Mephisto so getrieben hat, nachdem ihm Faust durch die Lappen gegangen war: nämlich völlig uneingeschränkt seine wahrhaft böse dämonische Natur auszuleben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Durs Grünbein schon immer und halte ihn mit Ulrich Greiner für einen der bedeutendsten deutschsprachigen Poeten der Gegenwart; gerade weil er es schafft, Bildung und Poesie zu vereinen, wie es vor ihm nur wenige vermochten.