BWV 1001-1006 - Sonaten & Partiten für Violine solo: Einspielungen (omi)

  • Ich habe omi nur:

    Gidon Kremer (2005)

    Eine mitreißend-virtuose Interpretation, ohne viel Herumphilosophieren - und das spricht mich an. Die ist bereits die zweite Einspielung mit Kremer, aber die ältere kenne ich nicht:

    Gidon Kremer (1981)

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Der Fluch der Sozialisation: My Favorite ...

    Yehudi Menuhin (1935)

    Als ich die Aufnahme das erste Mal hörte im Studentenwohnheim zu Jena Anfang der 90er, war ich so erschüttert; dass man mich später aus meiner Stammkneipe heimgeleiten musste nach einem Exzess mit Pilsner und Kognac. Das Gleiche wiederholte sich wenig später bei den Cello-Sonaten ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • 5160BohWUnL._SY300_.jpg

    (P) 1989 Collins Classics no. 10782 (2 CDs) [140:07]
    rec. November 1987 (Maria Minor, Utrecht)

    Mark Lubotsky
    [Violine: J.B. Guadagnini (1728)]

    Netter Zufall: gut zwölf Jahre vor den Bach-Einspielungen von Brilliant Classics machte das niederländische Label Clavigram in Utrecht bereits Aufnahmen von Bach-Musik. Da war wohl die Lizensierung kein großer Schritt mehr gewesen.

    Lubotsky spielt technisch hervorragend, gestaltet die Sätze sehr stringend, entwickelt einen feinen Klang. Jeder Satz wird aufmerksam unter die Lupe genommen, seziert und mit Leben gefüllt. Da wird alles ausgekostet, ohne die Linie zu verlieren. - Die Violine klingt wohltönend und voll. Der Klang ist sehr nah mit leichtem Hall. Eine sehr gute Einspielung... :thumbup: :thumbup:


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Die Einspielung ist wohl *omi* , ich hab's verschoben.

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Aufnahme höre ich seit drei Jahren aum Häufigsten. So neuere Einspielung seit der Wende habe ich gar nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie erkennt man das beim Hören?


    In dem Fall schon gleich bei ersten Adagio - das Vibrato verursacht solche Sinuswellen, daß Elefanten damit Seilspringen können... (dem Instrument hört man natürlich, das meintest Du vermutlich, nicht an, wie alt es ist - zumal es ein wirklich altes, aber offenbar modernisiertes, ist). Man könnte jetzt darüber streiten, ob es opi und hup ist ...

  • Auf dem Foto sehe ich ein modernisiertes altes Instrument. 8-)

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Im ersten Post hast du's noch als omi eingestuft... :D;)

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Kürzlich bei "KlickKlack.Das Musikmagazin mit Sol Gabetta und Martin Grubinger" im BR vorgestellt. Sie scheint aber schon früher eine Einspielung zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kriegt denn Heifetz die Polyphonie hin, dass jede Saite anders klingt? Der Klang dürfte ja bei einem Soloinstrument nicht so schlecht sein für Anfang der 50er?

  • Wie kriegt denn Heifetz die Polyphonie hin, dass jede Saite anders klingt? Der Klang dürfte ja bei einem Soloinstrument nicht so schlecht sein für Anfang der 50er?

    Also, lieber Yorick, was seine technische Ausführung angeht, wie er nun speziell Polyphonie und den besonderen Saitenklang erzeugt, da bin ich als musikalischer Laie leider überfragt. Die Aufnahme insgesamt klingt hervorragend, wenn man bedenkt, dass sie nun schon bald 65 Jahre alt ist.

    Liebe Grüße
    Thies :wink:

    • Offizieller Beitrag

    BACH JS: Das Gesamtwerk (Brilliant Classics 2014)

    In der letzten Auflage gab es einen Wechsel:

    CDs 9-10
    Sonaten & Partiten für Solo Violine BWV 1001-1006

    Kristóf Baráti (Violine)

    Sagt mal, hat man hier eine omi-Aufnahme für eine opi reingetan??? Dann schiebe ich das gleich rüber ...

    • Offizieller Beitrag

    Also, lieber Yorick, was seine technische Ausführung angeht, wie er nun speziell Polyphonie und den besonderen Saitenklang erzeugt, da bin ich als musikalischer Laie leider überfragt. Die Aufnahme insgesamt klingt hervorragend, wenn man bedenkt, dass sie nun schon bald 65 Jahre alt ist.


    Lieber teurer Freund; auch ich bin Laie; weiß von den Dingen zum Beispiel nur, was etwa Midori neulich im TV ausführte. :wink: *yes*

  • auch ich bin Laie

    Na, das beruhigt mich. ;)

    Kannst du noch etwas von dem wiedergeben, was Midori dazu gesagt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man heute an diese spieltechnischen Dinge anders heran, als z.B. die russische Tradition des frühen XX. Jhrdts. Aber die Unterschiede: ;(

    Liebe Grüße
    Thies :wink: