Neue DVDs (2015)
- U Lee
- Geschlossen
-
-
-
-
-
-
-
Wann wird endlich Januar?
Mag sein, dass ich mich täusche, aber was ich an Vorschau gesehen habe, hat bei mir überhaupt keine Vorfreude ausgelöst. Vielmehr schien mir die bei Malick sowieso schon lauernde Schmalz- und Larmoyanz-Grenze diesmal mehr als haarscharf überschritten. Dann schon lieber James Bond. -
Manche mögen einfach Malick nicht. Ich halte ihn für den Größten. "Schmalz" ud "Larmoyanz" kann ich bei den 6 Filmen, die ich von ihm kenne, überhaupt nicht nachvollziehen.
LG
Tamás
-
Manche mögen einfach Malick nicht. Ich halte ihn für den Größten. "Schmalz" ud "Larmoyanz" kann ich bei den 6 Filmen, die ich von ihm kenne, überhaupt nicht nachvollziehen.
"Manche mögen einfach" ist mir dann wieder einen Tick zu pauschal. Ich habe mich ja für den Hinweis auf Malick bedankt und die beiden Filme "Tree of LIfe" und "To the Wonder" durchaus genossen, fand allerdings schon, dass er sich tendenziell überhebt, gerade beim Ende von "Tree of Life" und in der ganzen Konzeption von "To the Wonder". Was ich nun von dem neuen Film gesehen habe, hat mich abgeschreckt, die Probleme erscheinen mir denn doch zu luxuriös.Was die Frage nach dem Größten
betrifft, können wir mangels geeigneten Messinstruments wahrscheinlich stundenlang diskutieren. Das zeigt sich ja auch an anderer Stelle in diesem Forum.
-
Wenn du "Tree of Life" und vor allem "To the Wonder" genossen hast, wirst du glaube ich auch den hier genießen, aus einem Trailer kann man nie richtig urteilen. Aber es ist mit malicks Filmen oft so, dass manche Dinge einfach stören - mein erster Eindruck von To the Wonder war slbst mir, Malick-Fan, eher gemischt - aber dann bleiben Elemente, Bilder einfach stecken, und jucken einfach, und wenn man das Film dann erneut (und dann mehrmals) anschut, wird einem (mir) langsam alles klarer.
Was verstehst du unter "überheben"? Das Ende von Tree of Life fand ich berührend in ihrer Gewissheit in Transzendenz, To the Wonder empfand ich im gegenteil aber eher niederschmetternd mit ihrer Aussage, dass Liebe keine Beständigkeit auf Erden habe, nur Qualen verursache - und dennoch unser höchstes Ziel sein soll.
Ich halte Malick für eine der Genies der Filmgeschichte, und zusammen mit Tarkovsky und Bergmann für einen der großen Filmpoeten.
LG
Tamás