Vermischtes zum Thema HiFi

  • Hört jemand von euch bei Downloads Unterschiede zwischen MP3, FLAC und Hi-Res FLAC?

    Kommt immer drauf an - ich habe nicht die gleiche Aufnahme in verschiedenen Auflösungen, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben gestern noch einmal blind FMB verglichen und das Ergebnis war eindeutig: Das Flac-24-Bit-Surround-Format ist so deutlich besser als MP3, dass alles Geschwätz, MP3 würde ausreichen, ad absurdum geführt ist.

  • Ich korrigiere mich, denn so bedeutungslos ist Deine Frage für mich nun wohl doch nicht, denn schon seit einiger Zeit habe ich ein Auge auf diese Veröffentlichung geworfen:

    8 MP3-CDs (320 kbps)

    Zwar besitze ich bereits einige Aufnahmen mit Bowyer (vier oder fünf Vol.) aber angesichts der Vielzahl der Einzelveröffentlichungen (17 Vol. - 29 CDs) und deren Preisen könnte diese MP3-Box eine günstige Alternative darstellen, zumal ich in diversen Rezensionen (Beispiel) gelesen habe, dass Unterschiede hinsichtlich des Klanges im Vergleich zu den CD-Produktionen nicht feststellbar seien, *hä*.

    Ich bin momentan noch etwas unschlüssig und wäre für Meinungen zu einer solchen Veröffentlichung sehr dankbar.

  • Das Flac-24-Bit-Surround-Format ist so deutlich besser als MP3, dass alles Geschwätz, MP3 würde ausreichen, ad absurdum geführt ist.

    Prinzipiell ist das auch sicherlich richtig - mehr Auflösung kann auch mehr Klanginformationen bedeuten, die hörbar sein können.

    Wobei ich zu bedenken gebe: mit Surround meinst du wohl Mehrkanal, denn MP3 speichert grundsätzlich nur zwei Kanäle. Das gegeneinander zu vergleichen wird fast immer darin enden, daß Mehrkanal besser klingt, weil es die Klangbühne klanglich umfassender darstellt. Da muß man differenzieren.

    HiRes-Stereo gegen MP3-Stereo ein und derselben Einspielung ist die eigentliche Grundlage zum Vergleichen. Kannst du da einen Test machen können?

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    HiRes-Stereo gegen MP3-Stereo ein und derselben Einspielung ist die eigentliche Grundlage zum Vergleichen. Kannst du da einen Test machen können?

    Jetzt im Ohr (2019)

    Unterschiede sind deutlich hörbar.

  • Mal ganz blöd gefragt: CD-Player geht nur mit Verstärker, wenn man keine Aktivboxen hat?

    Ja - es ist blöd gefragt...*deibel*

    :D...tschuldige, aber ich kann Vorlagen nicht widerstehen...:wink:

    Yo, CD-Player ohne Verstärker/Passivboxen bzw. Aktivboxen ist ein bißchen zu leise...*yes*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Mein Alter Ego - habe ich nie erzählt, dass ich als Bub zum großen Kummer meiner Eltern mit Vorliebe technische Geräte auseinandergebaut habe? Leider ging mein entdeckungsfreudiges Bestreben nur in die eine Richtung.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Da sich bei mir sozusagen nebenbei auch etliche SACDs angesammelt haben, deren Mix ich bislang nicht ausnutzen konnte, stehen bei mir jetzt ein neuer BD-Player (Sony UBP-X700, kann so ziemlich alles) und AV-Receiver (Yamaha RX-V385, hat nun auch den Vorteil, dass ich mehrere Quellen per HDMI dort reinschicken und für die Projektion nur noch mit einem Kabel an den Beamer weitergeben kann). 5.1-Lautsprecher kommen noch, da mein bisheriger Subwoofer passiv ist. Gerade für die Orgel-5.1er freue ich mich drauf (Dom zu Bene).

    Gleichzeitig hatte die Lampe des Beamers nach fünf Jahren ziemlicher Belastung brachial ihren Geist aufgegeben. Neue Lampe rein - und das Ding schaltete sich nach ca. 3 Minuten einfach ab. Wahrscheinlich wegen Überhitzung, dachte ich, wenn auch: warum auf einmal? Jedenfalls den Beamer geöffnet, soweit ich mir das zutraute, gereinigt, soweit ich mir das zutraute, besonders die Lüfteroberflächen, mit Druckluft ordentlich durchgeblasen und wieder zusammengeschraubt. Und wie das bei mir so ist - zwei Schräubchen blieben übrig. *hmmm* Egal, er läuft wieder (gestern noch drei Stunden mit "A Plague Tale: Innocence" auf PS4 getestet). Puh, Glück gehabt.

    Upgrade soweit gelungen. Ich werde berichten, wenn der 5.1-Sound letztlich komplett steht.

    *sante*

  • Schockschwere Not, da erlaubt sich doch tatsächlich der hiesige DVD-Player zeitweilig in den Streik zu treten. Das Einlesen von DVDs wurde konsequent verweigert. Nicht mit mir, zwei, drei Mal kraftig geschüttelt und schon hat er seinen Widerstand aufgegeben.

    *cat*

    • Offizieller Beitrag

    aufgegeben.

    Eben. Das erkläre ich meinem Rechner (Internet; 60k DSL) zeitweilig auch.

    "Ihre Anfrage wird bearbeitet ..."

    "Welche ANFRAGE. BEFEHL!"

    "Achso, ja ... tschULLIgung ..."

    • Offizieller Beitrag

    Upgrade soweit gelungen. Ich werde berichten, wenn der 5.1-Sound letztlich komplett steht.

    Nach einigem Herumprobieren mit und etwas Recherche (aber auch nicht zu viel, bitte) zu den Myriaden an Einstellungen und dem Aufbau habe ich jetzt ein Setup, das mir gefällt. Eine Weile waren die Subwooferanteile gerade bei Orgelaufnahmen noch sehr dröhnend, jetzt schätze ich das neue System (mit kleinen Satelliten von Canton) für den eher schmaleren Geldbeutel ganz besonders bei Multi-Channel-Orgelaufnahmen. Das ist defintiv ein wunderbar räumlicher Genuss. Das ganze System ist wesentlich komfortabler als das frühere und jetzt kann ich mich zurücklehnen. Übrigens ist Red Dead Redemption 2 auf Leinwand mit seiner großartigen Soundkulisse zur Zeit auch noch ein Highlight. Ach, herrlich.

    *sante*

  • Alles andere als HIFI, wie ich eingestehen muß, denn BD und Co. ist hier bislang noch nicht angekommen. Insoweit hinken wir wahrscheinlich dem aktuellen Stand der Technik hoffnungslos hinterher. Was ich eigentlich sagen wollte, wenn der DVD- :( -Player mal streiken sollte oder ein wie auch immer geartetes Eigenleben entwickeln sollte - kurzes kräftiges Durchschütteln hilft ganz ungemein, wie ich gerade zum wiederholten Male feststellen durfte.

    *Nee*, Technik-Freak 0815

    • Offizieller Beitrag

    Mio caro ulli, caro comandante; wie muss man sich das jetzt eigentlich vorstellen; wenn du eine neue "Anlage" brauchst? Du hörst doch über den Rechner, also willst du von dort aus Boxen samt Verstärker über WLAN laufen lassen oder wie muss ich das verstehen? Distinti saluti, il tuo servitore Yorick