Vermischtes zum Thema HiFi

  • Wir haben gestern noch einmal blind FMB verglichen und das Ergebnis war eindeutig: Das Flac-24-Bit-Surround-Format ist so deutlich besser als MP3, dass alles Geschwätz, MP3 würde ausreichen, ad absurdum geführt ist.

    Hinsichtlich einer Greta-Karikatur: "Es ist ein Resultat meiner Verwunderung: Weltweit wird in aufgeklärten Gesellschaften diese spätpubertäre Autistengöre verehrt wie eine Heilige – deshalb auch dieses satirische Heiligenbild." (Walter Krämer)

  • Ich korrigiere mich, denn so bedeutungslos ist Deine Frage für mich nun wohl doch nicht, denn schon seit einiger Zeit habe ich ein Auge auf diese Veröffentlichung geworfen:


    8 MP3-CDs (320 kbps)


    Zwar besitze ich bereits einige Aufnahmen mit Bowyer (vier oder fünf Vol.) aber angesichts der Vielzahl der Einzelveröffentlichungen (17 Vol. - 29 CDs) und deren Preisen könnte diese MP3-Box eine günstige Alternative darstellen, zumal ich in diversen Rezensionen (Beispiel) gelesen habe, dass Unterschiede hinsichtlich des Klanges im Vergleich zu den CD-Produktionen nicht feststellbar seien, *hä*.


    Ich bin momentan noch etwas unschlüssig und wäre für Meinungen zu einer solchen Veröffentlichung sehr dankbar.

  • Das Flac-24-Bit-Surround-Format ist so deutlich besser als MP3, dass alles Geschwätz, MP3 würde ausreichen, ad absurdum geführt ist.

    Prinzipiell ist das auch sicherlich richtig - mehr Auflösung kann auch mehr Klanginformationen bedeuten, die hörbar sein können.


    Wobei ich zu bedenken gebe: mit Surround meinst du wohl Mehrkanal, denn MP3 speichert grundsätzlich nur zwei Kanäle. Das gegeneinander zu vergleichen wird fast immer darin enden, daß Mehrkanal besser klingt, weil es die Klangbühne klanglich umfassender darstellt. Da muß man differenzieren.


    HiRes-Stereo gegen MP3-Stereo ein und derselben Einspielung ist die eigentliche Grundlage zum Vergleichen. Kannst du da einen Test machen können?

  • HiRes-Stereo gegen MP3-Stereo ein und derselben Einspielung ist die eigentliche Grundlage zum Vergleichen. Kannst du da einen Test machen können?

    Jetzt im Ohr (2019)


    Unterschiede sind deutlich hörbar.

    Hinsichtlich einer Greta-Karikatur: "Es ist ein Resultat meiner Verwunderung: Weltweit wird in aufgeklärten Gesellschaften diese spätpubertäre Autistengöre verehrt wie eine Heilige – deshalb auch dieses satirische Heiligenbild." (Walter Krämer)

  • Mal ganz blöd gefragt: CD-Player geht nur mit Verstärker, wenn man keine Aktivboxen hat?

    Hinsichtlich einer Greta-Karikatur: "Es ist ein Resultat meiner Verwunderung: Weltweit wird in aufgeklärten Gesellschaften diese spätpubertäre Autistengöre verehrt wie eine Heilige – deshalb auch dieses satirische Heiligenbild." (Walter Krämer)