Klassische Musik in Spielfilmen, Serien, Dokumentationen

    • Offizieller Beitrag


    Die innere Schönheit des Universums

    Schweden, 2012

    Warum in einem Film, der Mozart zum Leitbild macht; in der Eingangssequenz die unerträglich schmalzige Meditation aus Massenet Thaïs gespielt wird und im Laufe des Films Beethovens Siebte, muss man wahrscheinlich nicht verstehen. Schade, dass Filmemacher offenkundig von klassischer Musik überhaupt nichts mehr verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Brüder - Feinde

    Estland/Finnland, 2015

    Jetzt auf den Augen - Filme (2020)

    Die Filmmusik macht Gänsehäute: Zunächst schien ich einen verfremdeten 2. satz von op. 92 zu vernehmen, später Arvo-Pärtsches. Leider konnte ich den Abspann nicht richtig lesen, einen ...

    Cyrillus Kreek: Requiem

    Aber auch:

    Jaak Jürisson
    Lembit Peterson
    Priit Veebel

    Wahrscheinlich alles estnische oder baltische Komponisten.

    • Offizieller Beitrag

    Euphoria

    BRD, 2017

    Bachs Cellodingens ... sind Filmschaffende bloß einfallslos oder einfach in Sachen Klassik zu ungebildet?

    • Offizieller Beitrag

    Tschick

    BRD 2016

    Wieder zweimal mit Schülern geschaut und ich musste wieder so lachen, als die Ballade pour Adeline von Richard Clayderman aus dem Kassettendeck des Lada Niva tönt und beide Jungs angetan sind. Später leiert die MC und verheddert sich, was Tschick zum Statement "Clayderman ist tot" veranlasst ... *lol*

    • Offizieller Beitrag

    Der schmale Grat

    USA, 1998

    Guckst du

    Zitat
    Original-Filmmusik vs. Klassik. Es gibt in dem gesamten Soundtrack nicht viele Schwachstellen. Die Stücke sind durchweg hervorragend konzipiert und komponiert. Der Score ist sehr streicherlastig, was die Emotionen und die Verzweiflung des Krieges eindrucksvoll widerzuspiegeln vermag. Ergänzt werden weite Teile durch Holzbläser, die sanfte Melodien spielen. Überhaupt ist der Soundtrack für einen Antikriegsfilm sehr sanft gestaltet, was Malicks Stil sehr gut trifft. Die Actionszenen ließ der Regisseur in der Regel nicht vertonen. Den Rest dafür umso mehr. Typisch für Malick ist, dass er sehr gern zu den Kompositionen, die direkt für seine Filme entstehen, noch klassische Musik einfließen lässt. In diesem Fall findet sich beispielsweise ein Ausschnitt aus dem Faure-Requiem in der Anfangsszene. Im Großen und Ganzen hatte Zimmer aber Glück, dass so große Teile seines Werkes in den Film einflossen. Bei seinen folgenden Filmen The new world (Musik: James Horner) und The tree of life (Musik: Alexandre Desplat) war Malick nicht so zimperlich, die Original-Kompositionen durch klassische Musik zu ersetzen. So wiederholen sich in The new world immer wieder ein Stück aus Wagners "Rheingold" und das Adagio aus Mozarts Klavierkonzert Nr. 23. Desplat traf es noch härter, denn von seinem wunderbaren Score ist in The tree of life so gut wie nichts mehr übrig geblieben. Dort machen seine Stücke unter anderem Platz für Smetanas "Die Moldau" aus dem Zyklus "Mein Vaterland".
    • Offizieller Beitrag

    Die Spur

    Polen/BRD/Tschechien, 2017

    Sehr präsent hört die Protagonistin abends in ihrem einsamen Haus im Schein einer Leselampe die Fuge g-Moll BWV 861 aus dem WTC ...

    • Offizieller Beitrag

    Fitzcarraldo

    BRD, 1982

    Gaetano Donizetti Lucia di Lammermoor: Sextett „Wer vermag, den Zorn zu hemmen“

    und

    Vincenzo Bellini I puritani: Chor und Duett „A te, o cara“ (An dich, oh Teure)

    • Offizieller Beitrag

    RE: Klassische Musik in Spielfilmen und Serien

    Die Verurteilten

    USA 1994

    Zitat
    Andy legt im Film eine LP auf, deren Musik die Mithäftlinge im Gefängnis aufheitern soll. Die Aufnahme ist das sog. Briefduett „Sull'aria … Che soave zeffiretto“ aus W. A. Mozarts Oper Le nozze di Figaro, aufgenommen von der Deutschen Oper Berlin, unter der Leitung von Karl Böhm, gesungen von Edith Mathis und Gundula Janowitz.

    Warum das Tante Wiki unter Trivia subsumiert, weiß ich nicht. 8-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eben mal wieder:

  • "aufgenommen von der Deutschen Oper Berlin, unter der Leitung von Karl Böhm, gesungen von Edith Mathis und Gundula Janowitz."

    In dem Film wird ja auch die LP-Box gezeigt - allerdings muss ich eingestehen, dass ich mich nie um die Interpret*innen gekümmert habe, obwohl ich ein Einzelheitenfanatiker bin.

    Z.B. Psycho 1 oder Die Suche nach dem Anfang der Zeit.

  • Oh ja, das ist natürlich richtig - der Sound als Rettungsanker in emotionalen Filmmomenten; eine sehr instruktive Doku:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schön ... :jubel:

    • Offizieller Beitrag

    Revenge

    Frankreich 2017

    WA Mozart: Sinfonie Nr. 25 g-Moll KV 183, ausgerechnet; als die Heldin ein starkes Narkotikum eingenommen hat, dann auch das Klavierkonzert C-Dur KV 467 ...